# taz.de -- Lärm-Aktivistin im Interview: "Unsere Ohren schlafen nachts nicht"
       
       > Fluglärm mache krank, sagt Gerda Noppeney. Im Interview warnt die
       > Internistin vor erhöhtem Herzinfarktrisiko, Übergewicht und Lernschwäche
       > bei Schulkindern.
       
 (IMG) Bild: Schädlicher Fluglärm: Flugzeug über dem Flughafen Köln-Bonn.
       
       taz: Frau Noppeney, weshalb ist nächtlicher Fluglärm gesundheitsschädlich? 
       
       Gerda Noppeney: Die nächtliche Störung durch Lärm ist gravierend, denn
       unsere Ohren schlafen auch in der Nacht nicht. Die Erregung, die ein
       Schallsignal erzeugt, geht vom Ohr ins Gehirn, und sie hat Einfluss auf das
       gesamte Nervensystem.
       
       Welche Krankheiten werden damit provoziert? 
       
       Nächtlicher Fluglärm ist Stress für das Herz-Kreislauf-System, das haben
       große Studien gezeigt, zum Beispiel von der Weltgesundheitsorganisation und
       in der Berner Studie. Fluglärm führt zu Bluthochdruck und damit zu mehr
       Herzinfarkten und mehr Schlaganfällen. Ich hatte Patienten mit
       Bluthochdruck, die keiner Risikogruppe - etwa Übergewichtige oder Raucher –
       angehörten. Allerdings waren sie Fluglärm ausgesetzt.
       
       Dabei muss es keinen kausalen Zusammenhang geben. 
       
       Selbstverständlich können Krankheiten auch immer andere Ursachen haben.
       Allerdings wurden in großen Studien zum Fluglärm soziale Faktoren, die
       ebenfalls Ursachen für Krankheiten sein können, systematisch
       herausgerechnet. Außerdem ist eine klassische klinische Studie zum Thema
       Fluglärm ethisch nicht vorstellbar: Ich kann ja keinen Menschen zehn Jahre
       lang in einen Raum einsperren und ihn jede Nacht flugzeugähnlichem Lärm
       aussetzen, um am Ende zu sehen, welche Schäden er davonträgt.
       
       Also kann man das gar nicht beweisen? 
       
       Doch. Denn ein Schalltrauma – also Hörschäden durch Presslufthammerlärm
       oder Diskobesuche – lässt sich leicht diagnostizieren. Folgeschäden
       fortgesetzter Lärmbelastung aber zeigen sich nach 5 bis 15 Jahren.
       
       Viele Betroffene sagen, der Lärm störe sie nicht, weil sie sich daran
       gewöhnt hätten. 
       
       Der Lärm schädigt die Menschen unabhängig vom subjektiven Empfinden. Auch
       wer trotz Lärm durchschläft, leidet unter den Folgen.
       
       Sind Kinder gefährdet? 
       
       Studien zeigen, dass lärmbelastete Kinder in der Schule unter
       Konzentrations- und Lernschwäche leiden. Sie sind weniger belastbar und
       stressanfälliger als andere Kinder.
       
       Was sagen Sie den direkt betroffenen Menschen? 
       
       Wer dem Lärm nicht entkommen kann, sollte nachts das Fenster schließen.
       Und: Auch wenn es unangenehm ist, kann es hilfreich sein, mit Ohrstöpseln
       zu schlafen. Viel wichtiger aber ist, dass wir die Ursachen des Lärms
       bekämpfen, und die sind an Flughäfen der Flugbetrieb. Es muss unbedingt
       eine Kernruhezeit geben, damit sich die Anwohner nachts regenerieren
       können. Deshalb fordern wir einen aktiven Schallschutz und ein
       Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.
       
       14 Oct 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
 (DIR) Richard Rother
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Musik
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Klänge fühlen: „Eine tiefe Verbindung zur Musik“
       
       Ohne Hörgeräte ist Mischa Gohlke fast taub. Gerade deswegen ist er Musiker
       geworden. Seine Erfahrungen gibt er in Workshops weiter.
       
 (DIR) Neuer Flughafen in Schönefeld: Flieger sollen flüstern lernen
       
       Der Umweltchef von Schönefeld will laute Maschinen vom neuen Flughafen fern
       halten. Die derzeitigen Gebühren seien dafür ungeeignet, kritisieren
       Umweltschützer.
       
 (DIR) Reaktionen zum Nachtflug-Urteil: Schönefelder Nächte sind kurz
       
       Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts gegen ein vollständiges
       Nachtflugverbot freut Berliner und Brandenburger Politiker. Die Gegner sind
       entsetzt.
       
 (DIR) Gericht erlaubt Schönefeld-Nachtflüge: Hauptstadtflüge bis Mitternacht
       
       Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet, dass auf dem künftigen Berliner
       Großflughafen Flüge bis 24 Uhr und ab 5 Uhr morgens erlaubt sind. Die
       Anwohnerinitiative will das Urteil nicht akzeptieren.