# taz.de -- Verzögerung beim Bahnhofsbau: Grundwasser gegen S21
       
       > Weiter gibt es Hickhack um den Fortgang des Bahnhofsprojekts in
       > Stuttgart. Die Inbetriebnahme 2020 scheint jetzt wegen Grundwassers in
       > Gefahr.
       
 (IMG) Bild: Hier wird wohl länger gebaut, als bisher geplant: Warnbeschilderung am Gelände des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
       
       BERLIN taz | Jetzt kommt der Ärger für Stuttgart 21 nicht mehr von der
       Basis, sondern von ganz tief unten: Probleme beim Plan, Millionen
       Kubikmeter Grundwasser abzupumpen, dürften den Bau des umstrittenen
       Milliardenprojekts weiter verzögern.
       
       Offenbar rechnet das Eisenbahnbundesamt inzwischen damit, dass nicht 2013,
       sondern erst 2014 die Grundwassermanagementanlage in Betrieb genommen
       werden kann. Hintergrund: Um den Bahnhof im Untergrund trocken bauen zu
       können, müssen nun offenbar nicht 3, sondern 6,8 Millionen Kubikmeter
       Wasser abgepumpt werden.
       
       Damit wackelt auch die geplante Inbetriebnahme des Projekts im Jahr 2020 –
       eine Verspätung würde für die Bahn Strafzahlungen bedeuten. Man gehe „nach
       den bisherigen Aussagen der DB AG davon aus, dass Hauptbaumaßnahmen, die in
       das Grundwasser eingreifen, wie zum Beispiel das Ausheben des Trogbauwerks
       für den Tiefbahnhof und die Tunnelbauwerke im Talkessel, nicht ohne
       funktionierendes Grundwassermanagement möglich sind“, heißt es im
       bahnhofskritischen Landesverkehrsministerium. Selbst Bahn-Experten hätten
       den Starttermin für unrealistisch erklärt.
       
       Bahn-Projektleiter Stefan Penn ließ dementieren, dass er gesagt haben
       solle, es werde „schwierig, 2013 mit dem Bau anzufangen“. Es sei „definitiv
       so, dass wir Anfang 2013 mit den Arbeiten am Trog anfangen werden“, sagte
       Penn nun der Stuttgarter Zeitung. Der Starttermin, der erst im März auf
       Anfang 2013 verschoben worden war, stehe „in keinster Weise“ infrage.
       
       Indes demonstrierte auch am Montag ein Häuflein friedlicher Protestler vor
       der Baustelle des Bahnhofs. Doch selbst die Gegner des inzwischen fast 4,5
       Milliarden Euro teuren Projekts glauben kaum noch, dass sie den Bau von
       Stuttgart 21 aufhalten können. Das Grundwasser hat bessere Chancen.
       
       4 Jul 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Kai Schöneberg
       
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