# taz.de -- „Stuttgart 21“ wird noch teurer: Ein Fass ohne Boden
       
       > Die Bahn soll sich bei Brandschutz, Grundwasser und Immobilien verschätzt
       > haben. Die Folge: S21 kann bis zu einer Milliarde Euro teurer werden.
       
 (IMG) Bild: Warnen schon lange vor den Kosten: „Stuttgart 21“-Gegner.
       
       STUTTGART taz | Das Großprojekt Stuttgart 21 wird nochmals deutlich teurer
       als ursprünglich geplant. Der Bahnvorstand rechne mit zusätzlichen Kosten
       im hohen dreistelligen Millionenbereich, berichtet die Bild am Sonntag. 
       
       Danach soll der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn in seiner Sitzung am 12.
       Dezember über weitere massive Kostensteigerungen unterrichtet werden. Ein
       führender Bahngewerkschafter schließt dem Bericht zufolge sogar
       Steigerungen von bis zu einer Milliarde Euro nicht aus. „Es geht um
       Brandschutz, Grundwasser und Streit um den Verkauf der oberirdischen
       Gleisflächen“, wird er zitiert.
       
       Die Bundes-SPD will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wegen der
       Kostensteigerungen vor den Verkehrsausschuss laden. „Wir erwarten, dass
       Minister Ramsauer in der nächsten Ausschusssitzung am 11. Dezember für
       umfassende Aufklärung sorgt“, sagte der stellvertretende Fraktionschef
       Florian Pronold. Dies forderte am Sonntag auch das baden-württembergische
       Verkehrsministerium.
       
       Erst im Oktober hatte die Bahn zugegeben, dass die Kosten bereits den
       vereinbarten Deckel von 4,5 Milliarden Euro erreicht hätten. Diese
       Mehrkosten ergaben sich aus der Schlichtung und dem veränderten
       Flughafenhalt. Weil diese Änderungen nicht Bestandteil der ursprünglichen
       Verträge seien, besteht die Bahn auf neue Finanzierungsvereinbarungen.
       Stadt und Land lehnen hingegen die Übernahme weiterer Kosten ab.
       
       Deshalb könnte es im nächsten Jahr zu einer gerichtlichen
       Auseinandersetzung kommen. Denn im Fokus steht die sogenannte
       Sprechklausel, die in den Verträgen vereinbart worden war. Danach müssten
       die Projektpartner neu verhandeln, wenn der Kostendeckel gesprengt werden
       sollte. Doch immer wieder wird darüber diskutiert, wie die Klausel genau
       auszulegen ist.
       
       2 Dec 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nadine Michel
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