# taz.de -- BER-Eröffnung im Oktober 2013: Die Mauer stand schneller
       
       > Für den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg gibt es einen neuen
       > Eröffnungstermin: Im Oktober 2013 soll es nun endlich so weit sein. Die
       > Kosten erhöhen sich weiter.
       
 (IMG) Bild: Läuft's? Nee! Am 12. September kommt der Verkehrausschuss des Bundestages zur Flughafenkontrolle
       
       BERLIN taz | Die Verantwortlichen des Pannen-Flughafens Berlin-Brandenburg
       nehmen einen neuen Anlauf: Der Airport soll nach diversen Verzögerungen nun
       erst im Oktober 2013 eröffnen, sagte Brandenburgs Ministerpräsident
       Matthias Platzeck (SPD) am Dienstag. Platzeck ist Mitglied des
       Aufsichtsrats der Flughafenbetreibergesellschaft. Das Gremium werde in
       seiner Sitzung am Freitag über einen genauen Termin beraten.
       
       Ebenso werden die Vertreter der Flughafen-Anteilseigner Berlin, Brandenburg
       und des Bundes bei ihrem Treffen klären müssen, wie sie die wachsenden
       Kosten für das Großprojekt stemmen wollen.
       
       Eigentlich sollte der Flughafen im Oktober 2011 eröffnen. Unter anderem
       wegen der Pleite einer Planungsfirma verlegten die Verantwortlichen den
       Termin auf den 3. Juni 2012.
       
       Kurz vor dem Termin musste der Aufsichtsrat unter Leitung von Berlins
       Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zugeben, dass die
       Brandschutzanlage des Terminals nicht funktioniert. Nun sollte es
       eigentlich am 17. März 2013 so weit sein.
       
       Doch nachdem die Flughafengesellschaft der zuständigen Planungsgemeinschaft
       gekündigt hatte, fand der eiligst vom Frankfurter Flughafen verpflichtete
       neue Technikchef Horst Amann bei seinem Amtsantritt unvollständige
       Planungsunterlagen vor. Bauarbeiten ruhen derzeit, die neu beauftragten
       Planer müssen sich erst einarbeiten.
       
       Nun habe Amann seine Bestandsaufnahme der Planungs- und Bauarbeiten
       beendet, erfuhr die taz aus Aufsichtsratskreisen. Damit Amann
       schnellstmöglich allgemeine Klarheit über den weiteren Zeitplan herstellen
       kann, wurde die Aufsichtsratssitzung um eine Woche vorverlegt.
       
       ## Vermutlich zum Winterfahrplan
       
       Wahrscheinlich ist, dass Amann den 27. Oktober 2013 als Eröffnungstermin
       vorschlägt; dieser Tag markiert den Start des Winterflugplans. Ein so
       terminierter Umzug der Fluggesellschaften von den alten Berliner Flughäfen
       Tegel und Schönefeld an den neuen Airport liegt nahe.
       
       Unklar sind die finanziellen Folgen der erneuten Verlegung. Weder die
       Flughafengesellschaft noch Vertreter der Länder Berlin und Brandenburg
       wollten sich dazu am Dienstag der taz gegenüber äußern.
       
       Zuletzt standen die Gesamtkosten bei rund 4,3 Milliarden Euro; sie waren
       mit der Verlegung auf März 2013 um knapp 1,2 Milliarden gestiegen. 276
       Millionen davon entfallen auf Mehrkosten beim Bau, 118 Millionen auf den
       längeren Betrieb von Schönefeld und Tegel.
       
       ## Erweiterter Lärmschutz
       
       Den größten Teil der bisher aufgelaufenen Steigerungen macht der erweiterte
       Lärmschutz aus: Dessen Niveau hatte die Flughafengesellschaft in ihren
       ursprünglichen Planungen zu niedrig angesetzt und musste es nach einem
       Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg im Juni 2012 nach
       oben korrigieren.
       
       Ihre aktualisierten Lärmschutz-Pläne bezeichnen die Flughafenaufsichtsräte
       als „Kompromiss“, der 500 Millionen kosten soll. Das wären 100 Millionen
       weniger, als die für die komplette Umsetzung des Gerichtsbeschlusses
       veranschlagten 600 Millionen.
       
       Genau diese 100 Millionen Einsparungen, so Aufsichtsratskreise gegenüber
       der taz, könnten womöglich verhindern, dass die Gesamtkosten mit der
       neuerlichen Verlegung noch einmal nennenswert steigen.
       
       ## Neue Klage eingereicht
       
       Lang dürfte diese Prognose nicht Bestand haben: Anwohner haben bereit eine
       neue Klage eingereicht; sie wollen die komplette, 600 Millionen Euro teure
       Umsetzung des Urteils zum Lärmschutz erzwingen.
       
       Indessen kostet jeder Monat, um den sich die Eröffnung verzögert, 20
       Millionen mehr – das macht bei der Verlegung von März auf Oktober 2013
       schon einmal 140 Millionen Euro. Zudem können Pächter von Läden im neuen
       Flughafengebäude ab einer Verschiebung um 18 Monate Schadenersatzansprüche
       geltend machen.
       
       Es ist allerdings unklar, ab welchem der bisher bestehenden
       Eröffnungstermine die Frist gilt. Dazu konnte am Dienstag nicht einmal die
       Flughafengesellschaft etwas sagen.
       
       4 Sep 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Puschner
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 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
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