# taz.de -- Verkehrsmittel-Opferstatistik: Lieber Bahn als tot
       
       > Europaweit ist die Fortbewegung mit der Bahn am sichersten. Busse sind
       > auch nicht schlecht. Das Todesrisiko im PKW bleibt mit Abstand am
       > höchsten.
       
 (IMG) Bild: Auf der Schiene sicher ans Ziel.
       
       BERLIN taz | Trotz verunglückter Züge: die Bahn bleibt das sicherste
       Verkehrsmittel. Das zeigte eine Studie des Verbandes „Allianz pro Schiene“,
       die am Dienstag veröffentlicht wurde.
       
       Das Risiko, während einer Fahrt mit dem PKW zu sterben, ist demnach 55-mal
       höher als bei einer Bahnfahrt. Als Insasse eines PKWs verletzt zu werden,
       ist sogar 105-mal wahrscheinlicher. Busse sind zwar deutlich sicherer als
       Autos, das Todesrisiko ist aber noch immer viermal größer auf der Schiene.
       
       Die Zählung berücksichtigt den Zeitraum 2004 bis 2011 in Deutschland. Dass
       die Bahn das sicherste Verkehrsmittel sei, gelte aber für ganz Europa, so
       der Geschäftsführer der Allianz Dirk Flege.
       
       2011 waren sowohl bei Bus- als auch bei Zugunglücken in Deutschland jeweils
       neun Passagiere gestorben. Grund für die hohe Opferzahl bei der Bahn war
       der Zusammenstoß zweier Züge nähe Hordorf im Januar 2011, bei dem acht
       Insassen zu Tode gekommen waren.
       
       Für dieses Jahr erwartet die Allianz wieder eine Opferquote von null.
       Außerdem verspreche man sich von den automatischen Bremssystemen, die bis
       2014 flächendeckend eingeführt werden sollen, noch mehr Sicherheit im
       Schienennetz. Im Fall Hordorf sei das neue System „tragischerweise wenige
       Tage zu spät“ gekommen, so Flegel. Ein Termin für den Umbau der Strecke
       habe bereits festgestanden.
       
       11 Dec 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Franziska Schultess
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Bahn
 (DIR) Auto
 (DIR) Flugzeug
 (DIR) Verkehr
 (DIR) Schwerpunkt Klimawandel
 (DIR) ThyssenKrupp
 (DIR) Deutsche Bahn
 (DIR) Bahn
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Deutsche Bürger subventionieren Autos: Die Gesellschaft zahlt's
       
       Jedes Auto wird mit rund 2.000 Euro im Jahr von der deutschen Gesellschaft
       subventioniert. Realistischere Preise sollen die Kosten gerechter
       verteilen.
       
 (DIR) Preisabsprachen beim Schienenverkauf: Korrupt wie Kruppstahl
       
       Deutschlands größter Stahlproduzent ThyssenKrupp verkaufte jahrelang
       überteuerte Schienen an die Bahn. Offenbar wusste die Bahn davon, schritt
       aber nicht ein.
       
 (DIR) Fahrplanänderung bei der Bahn: Preiserhöhungen inklusive
       
       Die Deutsche Bahn stellt auf den Winterfahrplan um und erhöht nebenbei die
       Preise ihrer Tickets. Verbraucherschützer kritisieren Neuerungen der Bahn.
       
 (DIR) Bahnfahren lohnt sich: Besser für Umwelt und Geldbeutel
       
       Auch wenn man früh bucht: In 91,5 Prozent aller Fälle ist Fliegen in
       Deutschland teuerer als Bahnfahren. Eine Studie vergleicht 270 Bahn- und
       Flugrouten.