# taz.de -- Kommentar Piratenpartei: Ohne Ziel kein Profil
       
       > Piraten leisten wertvolle inhaltliche Arbeit. Dass die Wahrnehmung dafür
       > so schwach ist, hat sich die Partei aber selbst zuzuschreiben.
       
 (IMG) Bild: Viel Transparenz, aber wenig erkennbares Profil.
       
       Seit Wochen betreiben die Piraten einen Vernichtungsfeldzug in eigener
       Sache. Der Bundesvorstand hat sich höchst transparent zerlegt. Die halbe
       Republik bestaunte die Droh-SMS, mit denen ein Parteipromi den anderen
       wegekeln wollte. Bleibt die Frage: Was genau machen diese Piraten
       eigentlich, wenn sie sich gerade mal nicht gegenseitig bekämpfen?
       
       Die gute Nachricht: Es gibt tatsächlich Piraten, die sich beherzt der
       Sacharbeit widmen. Einige Projekte überzeugen sogar die politische
       Konkurrenz – die Informationsplattform zum Flughafendesaster in Berlin ist
       ein Beispiel. Nur bekommt die Öffentlichkeit von solchen Initiativen selten
       etwas mit.
       
       Und das, obwohl die Piraten immerhin in vier Landtagen sitzen. Dass sie
       dort als Oppositionsfraktionen nur selten Mehrheiten zustande bringen,
       trägt kaum als Ausrede für die bescheidene Resonanz. Den Grünen ist es in
       der Opposition durchaus gelungen, sich zu profilieren – richtig schwierig
       wurde es meist, wenn sie an der Regierung beteiligt waren.
       
       Für viele Piraten stehen die Schuldigen fest: die Medien und deren
       Desinteresse an der Sacharbeit. Es genügt aber nicht, Beschlüsse ins Netz
       zu stellen oder Pressemitteilungen über die Verteiler zu jagen. Die Partei
       braucht Botschafter, die glaubwürdig und eloquent für ihre Ziele stehen.
       Genau solche Personen fehlen den Piraten jedoch.
       
       Hinzu kommt: Es sind nur wenige Themen, bei denen Piraten zuweilen glänzen.
       Sie drücken sich um Richtungsentscheidungen. Auf wichtigen Feldern sind
       ihre Positionen luftig bis nichtssagend, zuweilen kaum identifizierbar.
       Ohne klare Ziele kann aber selbst den klügsten Piraten eine Profilierung
       kaum glücken.
       
       3 Mar 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Astrid Geisler
       
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