# taz.de -- Journalist über seine Familiengeschichte: „Der Stalinismus sitzt noch tief“
       
       > Vor 60 Jahren sarb Stalin. Sergej Lochthofen über seinen Vater, der als
       > deutscher Kommunist in sowjetische Verbannung kam – und in der DDR
       > Karriere machte.
       
 (IMG) Bild: Sergej Lochthofen hat seine Kindheit im russischen Gulag verbracht.
       
       taz: Herr Lochthofen, Sie verbrachten Ihre ersten fünf Lebensjahre in dem
       berüchtigten sowjetischen Arbeitslager Workuta, wo Ihr Vater in der
       Verbannung lebte. Das klingt nicht nach glücklicher Kindheit. 
       
       Sergej Lochthofen: Das widerspricht allen Vorstellungen vom Gulag, aber ich
       hatte eine glückliche Kindheit. Wir lebten in einem schmalen Streifen
       zwischen Fluss und Lagerzaun. Am Ende des Hofs war ein Wachturm. Wenn man
       in diese Verhältnisse hineingeboren wird, empfindet man sie als normal. Das
       ändert natürlich nichts am Schrecken im Lager. Wir begegneten
       Häftlingskolonnen. In den 50ern waren dort Hunderttausende Strafgefangene
       interniert, viele wurden umgebracht, das bekamen wir Kinder mit.
       
       Bevor Ihr Vater Lorenz Lochthofen in die Sowjetunion flüchtete, hat er
       Anfang der 30er Jahre im Ruhrgebiet gegen die Nazis gekämpft? 
       
       Heute heißt es oft, die Nazis seien 1933 plötzlich an die Macht gekommen.
       Aber in vielen Regionen saßen schon Innenminister und Polizeipräsidenten,
       die mit den Nazis kooperierten oder selbst welche waren. Auch in
       Nordrhein-Westfalen waren die Behörden so naziverseucht, dass jemand, der
       sich gegen die SA stellte, keine Chance hatte. Man suchte meinen Vater.
       Deshalb ging er illegal nach Russland.
       
       Die Sowjetunion wurde für Ihren Vater schnell zum Albtraum. Wie ist er als
       deutscher Kommunist und Antifaschist im Gulag gelandet? 
       
       Ich würde sagen, wer ein Kommunist war, ist zwangsläufig im Gulag gelandet.
       In Russland und im Westen glaubt man bis heute, dass alles, was Stalin tat,
       Kommunismus gewesen sei. Aber Stalinismus ist etwas ganz anderes.
       
       Was geschah mit Kommunisten wie Ihrem Vater? 
       
       Jeder, der nicht im Chor mitsang, war Repressionen ausgesetzt. Mitte der
       30er waren fast alle Bolschewiki umgebracht worden, weil sie Stalins
       engster Machtclique im Weg standen. Mein Großvater wurde als Mitglied der
       Arbeiteropposition bereits 1928 verbannt. Und mein Vater fiel schon auf,
       weil er Deutscher war. Ein Mensch mit Anstand konnte es kaum vermeiden, im
       Lager zu enden.
       
       Sie beschreiben, wie Ihr Vater die Freunde in Deutschland darum beneidete,
       zu wissen, wo der Feind steht. Wie war das, ausgerechnet von den Genossen
       verraten zu werden? 
       
       Für ihn stand außer Frage, dass der Stalinismus eine Entgleisung war.
       Dennoch blieb die Sowjetunion der Gegenentwurf zum faschistischen
       Deutschland. Umso tragischer war es, die Zukunft dort zu sehen, wo einen
       die „Eigenen“ ins Lager sperrten. Für Antifaschisten war die
       Auseinandersetzung mit den Nazis konsequent. Aber in der Sowjetunion wurde
       ihnen in den Rücken geschossen. Das war bitter.
       
       Ihr Vater hat im Jahr 1947 Wilhelm Pieck gebeten, ihm die Ausreise zu
       ermöglichen. Aber die DDR-Oberen haben ihn ignoriert. 
       
       Nachdem er die offizielle Lagerhaft hinter sich hatte und die Verbannung
       begann, hoffte er, freizukommen. Andere gingen nach Deutschland, aber mein
       Vater musste bleiben. Das hat ihn sehr verbittert. Es dauerte noch einmal
       elf Jahre, bis 1958, ehe wir ausreisen konnten. Dass mein Vater Russland
       verlassen durfte, hat er dem – wie er immer sagte – Antikommunisten
       Adenauer zu verdanken. Die Eigenen hatten ihm nicht geholfen.
       
       Warum wollte Ihr Vater nach 21 Jahren Verbannung unbedingt in die DDR, den
       nächsten sozialistischen Staat? 
       
       Mein Vater war ein romantischer Mensch, und Revolution und Romantik liegen
       nah beieinander. Er war tief davon überzeugt, dass Russland nie das Land
       hätte sein dürfen, das von der Spitze her diese Entwicklung vorantreibt,
       weil das Land unterentwickelt blieb. Er hoffte, dass die Deutschen es
       besser machen.
       
       Wurde er wieder enttäuscht? 
       
       Es war für ihn sehr verletzend, dass er in Ostberlin nicht willkommen war.
       Und das, obwohl ihn einige aus den 30ern kannten. Als ehemaliger
       Lagerinsasse wollte man mit ihm eigentlich nichts zu tun haben. Er selbst
       war voller Enthusiasmus und sehr enttäuscht, als das Ganze erstarrte und
       immer grauer wurde.
       
       Wie war es für Sie als russisches Kind, in den Ostteil des Landes der
       Nazitäter überzusiedeln? 
       
       In Russland war Deutschland das Land, das großes Unglück gebracht hatte.
       Freiwillig Deutscher zu werden, war also nicht gut. Aber Kinder sind robust
       und nach einem halben Jahr in Gotha konnte ich deutsch.
       
       Hat Ihr Vater in der DDR offen über die Lagerhaft gesprochen? 
       
       Ja, er war ein sehr mutiger Mann. Er hatte in der DDR einen geradezu
       kometenhaften Aufstieg, ganz ungewöhnlich, angefangen mit einer Stellung
       als einfacher Schlosser in der Provinz, war dann Leiter eines der größten
       Betriebe der DDR und wurde als einziger Gulag-Häftling ins ZK berufen. Das
       hätte natürlich auch schiefgehen können.
       
       In den vergangenen Jahren haben einige Kindern deutscher Gulag-Häftlinge
       Zeugnis über die Geschichte Ihrer Väter abgelegt: Eugen Ruge in „In Zeiten
       des abnehmenden Lichts“ und viele andere, auch Ihr Bruder Pawel in Loretta
       Walz’ Dokumentation „Im Schatten des Gulags“. Warum erst jetzt? 
       
       In Russland gab es in der Zeit von Glasnost eine ausgeprägte
       Lagerliteratur, aber in der DDR blieb das Thema tabuisiert. Da war es
       aufregend genug, Solschenizyn im Regal zu haben. Die heutigen Bücher wären
       in den 90er Jahren kaum erschienen. Nach solch revolutionären Umbrüchen
       wird erst mal nach einem groben Schwarz-Weiß-Raster sortiert. Nun gibt es
       Interesse an differenzierteren Betrachtungen.
       
       Anders als Ihr Vater haben viele Gulag-Häftlinge ihre Geschichte
       verschwiegen. Warum? 
       
       Ganz einfach: aus Angst. Viele, die in Workuta waren, haben zu Hause bis
       zur Wende kein Wort gesagt. Auf einer Lesung erklärte mir ein Mann, er sei
       drei Jahre im Lager gewesen und habe seinen Kindern nichts erzählt. Zum
       einen hieß es bei der Entlassung: Wenn du etwas sagst, bist du wieder dran.
       Zum anderen wusste man nicht, was die Kinder ausplaudern. Ich erinnere mich
       an eine Situation in der siebten Klasse, da ging es um die Revolution. Ich
       habe mich gemeldet und gesagt: Mein Großvater hat mit Trotzki Tee
       getrunken. Da wurde es ganz still. Künftig habe ich zu Trotzki geschwiegen.
       
       Ihr Buch beschreibt das System von Willkür und Denunziation aus der Sicht
       der Betroffenen, locker und im Plauderton. Warum so zurückhaltend? 
       
       Es gibt gute Bücher, die anhand von Archivmaterial detailliert berichten.
       Ich wollte die Geschichte auch für Menschen schreiben, die weit weg sind
       von einem Thema, das sie trotzdem angeht. Nehmen Sie Russland, da sind
       gerade zwei Frauen ins Straflager gekommen, nur weil sie etwas schrill in
       der Kirche gesungen haben. In einem anderen Land wäre das eine
       Ordnungswidrigkeit gewesen …
       
       … aber die Bevölkerung wünschte sich härtere Strafen. 
       
       Ja. Das zeigt, wie tief der Stalinismus noch sitzt. Nicht nur dort.
       
       Zuletzt sind viele Bücher zum stalinistischen Terror herausgekommen, deren
       Einseitigkeit zum Teil kritisiert wurde – Jörg Barberowskis „Verbrannte
       Erde“ oder Timothy Snyders „Bloodlands“. Verharmlost man die
       Vernichtungspolitik der Nazis, wenn man nur von Stalins Verbrechen spricht? 
       
       Nur wenn man die Dinge holzschnittartig sieht. Menschen, die in Workuta
       ermordet wurden, sind genauso tot, wie Menschen, die in Buchenwald starben.
       Wer sich mit den Grausamkeiten Stalins beschäftigt, hat auch immer das
       Wissen um die Vernichtung eines ganzen Volkes durch die Deutschen im
       Hinterkopf. Heute können die Leser das zusammenbringen, ohne dass sie ein
       Verbrechen durch das andere relativieren. Man muss leider davon ausgehen,
       dass durch den Stalin-Terror mehr Russen, Ukrainer, Kasachen oder Litauer
       umgekommen sind als durch die Wehrmacht. Das zu ignorieren, wäre zynisch.
       Es macht die deutschen Verbrechen nicht kleiner.
       
       Es heißt, die Kinder von Häftlingen hätten eine sehr symbiotische Beziehung
       zu ihren Vätern. Sie sind Journalist geworden, was Ihrem Vater verwehrt
       blieb, und die soziale Frage blieb für Sie wichtig. Wie stark hat Ihr Vater
       Sie geprägt? 
       
       Angesichts all des Schreckens war es für mich bemerkenswert, dass er
       überhaupt überlebt hat und seine Zuversicht nie verlor. Ich fühlte mich
       immer sehr geborgen. Als Kind hat mich vor allem die Geschichte meines
       Großvaters fasziniert. Er war Kommissar in der Revolution und gehörte dann
       zur Opposition. Die Konsequenz waren 32 Jahre Lager und Gefängnis. Trotzdem
       hat er nie einen Zweifel daran gelassen, dass es wichtig ist, sich dafür
       einzusetzen, dass es nicht nur einigen wenigen gut geht.
       
       Dem sind Sie treu geblieben? 
       
       Ich habe mich als Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen darum bemüht. In
       20 Jahren habe ich keinen Mitarbeiter entlassen. Die Zeitungen im Osten
       haben sich mit sozialen Themen ohnehin mehr beschäftigen müssen als eine
       Zeitung am Rhein. Der Umbruch war ja nicht reine Freude, sondern kostete
       viele Schmerzen. Insofern würde ich sagen, dass ich geprägt bin. Es gibt
       Menschen, die der vorangegangenen Generation viel zu verdanken haben, aber
       keine Dankbarkeit verspüren. Ich hatte zwei anständige Leute in der Familie
       – das war für das 20. Jahrhundert sehr viel. Die meisten Deutschen haben
       bei den Nazis mitgemacht. Mein Vater nicht.
       
       5 Mar 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sonja Vogel
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