# taz.de -- Der Wochenendkrimi: Ein Seiltanz zum Wahnsinn
> Der Dortmunder Tatort-Kommissiar Faber ist der gestörteste alle
> Kommissare. Auch im neuen Fall kämpft er vor allem mit seinen eigenen
> Dämonen.
(IMG) Bild: Zwischen Genie und Wahnsinn: Dortmunds Tatort-Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann).
Die Handbremse des Wagens drückt sich Kommissarin Böhnisch (Anna Schudt)
schmerzhaft in den Rücken, quer über dem Beifahrersitz liegt sie, auf ihr
Ko-Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann): „Ich vergewaltige Sie!“ Das Ganze
ist nur ein Rollenspiel, klar: sie das Opfer, er der Täter. Und doch: Da
ist dieser flüchtige Moment der Unsicherheit in Böhnischs Augen, die
spiegeln, was dem Zuschauer gerade durch den Kopf geht: Ist es tatsächlich
noch ein Spiel?
Schmal ist der Grat zwischen Genie und Wahnsinn, auf dem Kommissar Peter
Faber auch im dritten Dortmunder Fall (Regie: Andreas Herzog, Buch: Jürgen
Werner) wandelt, von allen gestörten „Tatort“-Kommissaren ist er wohl der
gestörteste. Und Jörg Hartmann spielt das gut, unheimlich gut: Oft weiß man
nicht, ob der Mann da eigentlich gerade mit seinem Fall oder doch mit
seinen inneren Dämonen kämpft. Wahrscheinlich weiß er es selbst nicht.
Man erinnert sich: Im letzten Fall, vor einem Jahr, hatte Faber in einem
Anfall von Raserei seinen Schreibtisch zertrümmert, jemand hatte ihm Bilder
seiner Frau und Tochter auf selbigen gelegt – fotografiert im Unfallwagen,
in dem sie starben. War es der unbekannte Unfallfahrer, war es Mord?
„Jemand will mich kaputt machen“, weiß Faber.
Und so geht es in „Eine andere Welt“ eigentlich um zwei Fälle: den Mord an
Nadine (Antonia Lingemann), die vergewaltigt und tot im Kanal schwimmt, und
um Fabers ganz persönliche Tragödie. Dass seine Geschichte das eigentliche
Thema – Arbeiterkind Nadine zerreißt es, mitunter ein wenig überzeichnet,
zwischen ihrer Herkunft und ihren Schnöselfreunden vom Gymnasium – dabei
nicht an die Wand spielt, ist auch so ein Balanceakt.
Der Seiltanz gelingt. Auch weil die Erzählstränge nicht konkurrieren
müssen: Indem Faber den Mord an Nadine rekonstruiert, kommt er auch der
Lösung seines eigenen Falls näher. Dem Wahnsinn allerdings auch.
17 Nov 2013
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(DIR) Anna Klöpper
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