# taz.de -- Buch über Kraftwerk: Die Beatles des Elektropop
       
       > Ästhetik des Deutschtums? Der britische Autor David Buckley hat eine
       > lesenswerte Geschichte der Düsseldorfer Band Kraftwerk geschrieben.
       
 (IMG) Bild: Musik und Medienkunst: Kraftwerk bei einem Auftritt in Montreux.
       
       Es ist bezeichnend, dass die Band Kraftwerk 2012 erst im MoMA in New York
       in einer Retrospektive gefeiert wurde, ehe die Konzertreihe ins heimische
       Düsseldorf kam und eine begleitende Ausstellung in München stattfand.
       Kraftwerk hatte im deutschen Pop eine Avantgardestellung inne, ist aber
       hierzulande zumeist missverstanden worden. In den Siebzigern und
       Achtzigern, vielleicht noch heute.
       
       Über Kraftwerk, die mit ihrem elektronischen Sound eine wichtige
       Voraussetzung für Techno und House schufen, sind bereits einige Bücher
       geschrieben worden. Erwähnenswert wäre vor allem die Autobiografie ihres
       ehemaligen Schlagzeugers Wolfgang Flür, „Ich war ein Roboter. Meine Zeit
       als Drummer bei Kraftwerk“, erschienen 1999, gegen die Ralf Hütter und
       Florian Schneider, die Köpfe von Kraftwerk, seinerzeit gerichtlich
       vorgingen.
       
       Nun hat der britische Autor David Buckley „Kraftwerk – die unautorisierte
       Biographie“ vorgelegt. Aber, das gleich vorweg: die Protagonisten Schneider
       und Hütter standen ihm nicht als Interviewpartner zur Verfügung.
       
       Ausgehend vom bandeigenen Düsseldorfer Kling-Klang-Studio erzählt der Autor
       ausführlich die Geschichte von Kraftwerk bis ins Jahr 1990 – danach
       erfanden sie sich, so Buckley, nicht noch mal neu. Der Autor versieht die
       Bandgeschichte mit teils persönlich geprägten Kommentaren, teils politisch
       gefärbten Interpretationen. So sieht er im Anzugträger-Image klare Bezüge
       zur deutschen (Geistes-)Geschichte: „Eine oft geistreiche Anspielung auf
       das Deutschtum“ nennt er die Ästhetik der Band.
       
       ## Das Banale in der Popmusik
       
       Ihre Gründung 1970 beschreibt Buckley noch als Spätfolge der
       harmonisierenden deutschen Massenkultur, die auch die Konsumenten in erster
       Linie die Vergangenheit und den Holocaust vergessen lassen sollte.
       „Nirgendwo in der westlichen Welt war Popmusik so banal, so konformistisch,
       so peinlich und so platt wie in Deutschland“, so Buckley über die Ära vor
       1968.
       
       Als notwendiges Gegengewicht kam nach 1968 der sogenannte Krautrock – in
       dessen Fahrwasser sich Kraftwerk entwickelten. Die Musiker spielten mit der
       Vorstellungswelt von deutschen Technokraten genauso wie mit dem
       Uniformenkult der Nazizeit. Das Totalitäre, das Kraftwerk in Look, Design
       und Sound transportierten, schien der Mainstream kaum als ästhetisches
       Mittel zu kapieren.
       
       In Deutschland, so Buckley, blieb die Medienpräsenz bis 1975 zurückhaltend,
       obwohl sie mit der Single „Autobahn“ 1974 einen Hit landeten. Weit größer
       war die Aufmerksamkeit in Frankreich und in England. Ähnlich den
       hochgeschätzten Krautrockbands Can, Faust und NEU! waren sie zu dieser Zeit
       keine Stars. NEU! hat sich dabei aus einer frühen Formation von Kraftwerk
       abgespalten: 1971 gründeten Klaus Dinger und Michael Rother, beide zuvor
       bei Kraftwerk aktiv, nach einem Streit mit Hütter und Schneider die neue
       Band – auch der legendäre Produzenten Conny Plank war beteiligt.
       
       ## „Autobahn“ und Avatare
       
       Für Buckley aber bildeten Hütter, Schneider, Bartos und Flür die
       Kraftwerk-Kernbesetzung – jene vier Musiker, die dann das Hauptwerk der
       Band zwischen 1975 und 1990 schufen. In dieser Zeit nahmen sie die Alben
       wie „Die Mensch-Maschine“ (1978) und „Computerwelt“ (1981) auf. Buckley
       spart nicht aus, wie wichtig für sie der Produzent Conny Plank war. Auch
       würdigt der Autor mit Rebecca Allen jene Frau, die die Kraftwerk-Avatare
       schuf und Videos mit der Band drehte.
       
       Im Kraftwerk-Kosmos war sicher das Gesamtkunstwerk entscheidender als „nur“
       die Musik. Musikalisch waren sie anders dadurch, dass sie eben nicht bloß
       angloamerikanische Poptraditionen importierten. Stattdessen wurden sie die
       „Beatles der elektronischen Musik“, wie die New York Times einmal über sie
       schrieb.
       
       Überzeugend ist Buckley dann, wenn er erklärt, wie sehr Kraftwerk aus ihrer
       Zeit fielen. So stellten sie quasi einen Affront gegenüber dem Rock-Biz da:
       Mit ihrer „entsexualisierten Form zeitgenössischer Musik“, die sie „kühl
       und distanziert“ darboten, waren sie in etwa das Gegenteil von Rock ’n’
       Roll – mit ihrem biederen Aussehen ebenso.
       
       Im Prinzip lässt sich mit Kraftwerk eine Erzählung des 20. Jahrhunderts
       schreiben. In Ansätzen wagt Buckley dies, und es gelingt. Die vollständige
       Geschichte der Elektroavantgardisten vom Rhein steht aber noch aus. Mehr
       wissen wir wahrscheinlich erst, wenn Ralf Hütter seine Memoiren vorlegt.
       
       22 Apr 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jens Uthoff
       
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