# taz.de -- „Ariel“ mit Nazicode: Für ein reines Deutschland
       
       > Das Waschmittel Ariel warb auf seiner WM-Aktionspackung mit einer großen
       > 88. Erklärung: Ein „multikulturelles Team“ habe die Idee entwickelt.
       
 (IMG) Bild: So machte Ariel früher Werbung.
       
       Die Firma „Procter & Gamble“ bringt Mitte April zur Fußball-WM eine
       Aktionspackung ihres Waschmittels Ariel heraus. Statt für 83 Wäschen soll
       in dieses Pulver für fünf Wäschen mehr enthalten sein. Um das zu bewerben,
       bedruckt das Unternehmen ein [1][Fußballtrikot auf den Karton]: „Ariel 88“.
       
       Blöd nur, in der Naziszene ist das ein üblicher Code für HH – „Heil
       Hitler“. Auf dem Deckel der Ariel-Packung steht der Hinweis „Neue
       Konzentration“. Böse Assoziationen liegen zu nah. So erhält der alte
       Werbeclaim „Nicht nur sauber, sondern rein“ in diesem Kontext eine neue
       Bedeutung. Der Shitstorm folgt.
       
       Ariel gehört zum großen Seifenkonzern „Procter & Gamble“ (P&G). Dieser
       zieht nun diese [2][Waschmittelpackungen zurück]. Seit Montag werden sie
       nicht mehr ausgeliefert, lässt das Unternehmen via Twitter wissen. Das
       Unternehmen redet von „ungewollter Doppeldeutigkeit“. „Die Idee zu dieser
       Vermarktung ist in einem multikulturellen Team entstanden“, sagt die
       P&G-Sprcherin am Telefon. „Und da hat die Zahl 88 vor allem die Bedeutung
       83 plus fünf.“
       
       Insgesamt war das Produkt etwa drei Wochen im Handel. Hoffentlich denken
       die Konkurrenten „Terra“ (Boden) und der „Weißer Riese“ nicht über ähnliche
       Projekte nach.
       
       9 May 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://twitter.com/cloerk/status/456131643104055296/photo/1
 (DIR) [2] http://twitter.com/PGDeutschland
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Svenja Bednarczyk
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Nazis
 (DIR) Hitler
 (DIR) Werbung
 (DIR) Fehler
 (DIR) Hamburg
 (DIR) Schwerpunkt Rassismus
 (DIR) Schwerpunkt Rassismus
 (DIR) Fußball
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Grün-Wasch-Aktion in Hamburg: Wie der Mensch, so sein Hemd
       
       Die Umweltstiftung WWF wirbt für niedrigere Wassertemperaturen beim
       Waschen. Aber warum ausgerechnet mit dem Waschmittelriesen Procter &
       Gamble?
       
 (DIR) Rassistische Werbung von Rewe: Auf Kolumbus‘ Spuren
       
       Die aktuelle Werbung von Rewe für Lebensmittel, die geliefert werden,
       bedient koloniale Klischees. Und ist auch sonst völlig bescheuert.
       
 (DIR) Umstrittene Kunstaktion in Norwegen: Völkerschau reloaded
       
       Kann ein „Menschenzoo“ zur Auseinandersetzung mit einer rassistischen
       Epoche anregen? In Norwegen wagen zwei Künstler einen Versuch.
       
 (DIR) Imagewandel bei Sportartikelfirma: Lonsdale lockt die Linken
       
       Den Ruf als Naziklamotten-Hersteller will Lonsdale endlich loswerden. Dafür
       unterstützt die Firma antifaschistische Fußballvereine in Deutschland.