# taz.de -- Berlin Food Week: „Gutes Essen macht Spaß“
       
       > Wenn es ums Essen geht, ist die Kreativität enorm in Berlin, findet die
       > Essberaterin Cathrin Brandes. Ein Gespräch zur Food Week, die am Dienstag
       > beginnt.
       
 (IMG) Bild: Sieht komisch aus, sind aber nur besondere Pilze. Schmecken sollen sie deswegen besonders toll.
       
       taz: Frau Brandes, wenn’s mal schnell gehen muss, tut es für Sie dann auch
       die Currywurst vom Imbiss um die Ecke? 
       
       Cathrin Brandes: Nur dann, wenn sowohl Pommes als auch Wurst aus
       nachhaltiger Produktion stammen. Zu irgendeiner Bude zu gehen, habe ich mir
       vor längerer Zeit abgewöhnt. Ich weiß, was in den konventionell
       produzierten Würsten drin ist – das will ich nicht essen.
       
       Für Ihre Leidenschaft, gutes Essen, haben Sie Ihren Job als Juristin
       aufgegeben und beraten jetzt Gastronomiebetriebe und betreiben einen
       Food-Blog. 
       
       Der Job als Juristin wurde mir zu langweilig und hatte viel zu wenig mit
       Kochen und Lebensmitteln zu tun. Im Jahr 2002 habe ich mich mit einer
       Feinkostproduktion selbständig gemacht. Das war ein ziemlicher Sprung ins
       kalte Wasser. Damals war es noch nicht so hip, Konfitüre zu kochen und auf
       dem Markt zu verkaufen.
       
       Jetzt hingegen schon. Wie haben Sie den Anfang der neuen Esskultur erlebt?
       Und wo liegen die Gründe für diesen Hype? 
       
       Anfang des Jahrtausends fingen die Menschen an zu fordern, dass
       Lebensmittelproduktion, beispielsweise bei Fleisch, nachhaltig sein solle.
       Es entstand ein neues Bewusstsein. Parallel dazu wurde es in Berlin immer
       interessanter, essen zu gehen. Denn viele Zugezogene haben
       Gastronomiebetriebe eröffnet – nicht nur Pizzerien oder griechische
       Restaurants, sondern auch viele mit einer kulinarischen Tradition aus Asien
       und Amerika. Alle haben ihre Ideen eingebracht in die Szene. Den Hype hat
       unter anderem dann die Markthalle Neun in Kreuzberg entfacht, sie war wie
       ein Zunder mit neuen Formaten wie dem Street Food Thursday. Der Trend wird
       langsam die ganze Stadt ergreifen: Food ist die neue Kreativwirtschaft in
       Berlin. In Sachen Tourismus und Wirtschaft hat dieser Bereich großes
       Potenzial für die Stadt, davon bin ich zutiefst überzeugt.
       
       Mit der „Food Week“ und „Stadt Land Food“ fallen jetzt gleich zwei
       kulinarische Festivals auf fast denselben Termin. Worin unterscheiden sich
       die beiden Veranstaltungen? 
       
       Während sich auf der „Food Week“ eher die Gastronomie präsentiert, ist bei
       „Stadt Land Food“ mehr die kulinarische „Off-Kultur“ aktiv. Die
       Veranstaltung in der Markthalle Neun geht mehr in die Tiefe und bietet auch
       viele politische Inhalte. Beide Veranstaltungen haben eine kleine
       Schnittmenge und bilden die kulinarische Szene Berlins auf ihre Weise ab.
       
       Wo befindet sich Berlin im internationalen Vergleich der Food-Metropolen? 
       
       Für mich befindet sich Berlin mittlerweile mit New York und London unter
       den Top Drei der angesagtesten Städte, wenn es um Essen geht. Die
       Kreativität hier ist enorm, auf der Straße und auch in den Sterneküchen.
       
       In so wenigen Jahren hat sich Berlin bis an in die Weltspitze gekocht? 
       
       Ja, die Entwicklung war rasant. Die Szene ist jung und turbulent, es
       passiert ständig etwas Neues. In keiner anderen europäischen Stadt gibt es
       so eine große Streetfood-Bewegung, London mal ausgenommen.
       
       Was macht die Berliner Food-Szene so anziehend? 
       
       Sie ist nicht nur international, sondern auch solidarisch: Man trifft sich
       überall, verbündet sich und entwickelt neue Ideen. Hier gibt es viele
       junge, mutige Leute, die sich an Dinge trauen, die sie vorher noch nie
       gemacht haben. Die den besten Kaffee rösten oder den leckersten Burger
       zubereiten wollen. Dabei entstehen tolle Sachen.
       
       An Burger-Restaurants mangelt es in Berlin wahrlich nicht. Der Trend
       schwappt aus den USA zu uns herüber. Wärmt man hier viele Trends einfach
       nur auf? 
       
       Natürlich gibt es Trends, die sich weltweit manifestieren: der
       Fleischtrend, aber auch der Trend zur veganen Küche. In Berlin gibt es
       dafür etwas, was ich Mikrotrends nennen würde. Hier haben wir den Einfluss
       von Döner und türkischer Tradition. Außerdem legt die Berliner Szene großen
       Wert auf radikal regionale Küche. Manche Verfolger dieser Idee verzichten
       komplett auf Pfeffer, da der bekanntlich hier nicht wächst.
       
       Bisher scheint der Hype um neue Formen der Kulinarik eher spezielle
       Schichten zu erreichen. Am Konsum der breiten Masse ändert sich wenig. 
       
       Manchmal ist die Forderung nach nachhaltigen Lebensmitteln tatsächlich
       etwas zu intellektuell und verkopft. Man hofft, dass mehr Menschen
       einsehen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren. Nicht nur für die
       eigene Gesundheit, sondern auch für die Menschheit und ihre Umwelt. Sowohl
       auf der „Food Week“ als auch bei „Stadt Land Food“ versuchen wir das den
       Menschen über den für sie offensichtlichsten Aspekt zu vermitteln: Gutes
       Essen macht Spaß und bereitet Genuss. Wahrhaft genießen kann man aber ja
       nur, wenn man weiß, dass die Lebensmittel fair produziert wurden. Mit
       diesem Gedanken kann man viele Menschen erreichen, mehr als mit dem
       erhobenen Zeigefinger.
       
       Die Nachhaltigkeitsbewegung will auch die Lebensmittelindustrie für
       nachhaltigen und hochwertigen Konsum begeistern. Läuft sie damit in eine
       Sackgasse? 
       
       Einen gewissen Widerspruch gibt es schon. Die Industrie ist dafür
       verantwortlich, dass wir verlernt haben zu schmecken und zu kochen. Daran
       muss sich etwas ändern. Man kann und muss die Konzerne auf den richtigen
       Weg bringen. Das geht natürlich nur in kleinen Schritten. Und wenn sie
       merken, dass sie Geld an hochwertigem Essen verdienen können.
       
       4 Oct 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Matthias Bolsinger
       
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