# taz.de -- Persönliches im Internet: Die Angst vor dem Verkauf
       
       > Verbraucher und Firmen kommen beim Datenschutz oft nicht zusammen, so
       > eine Studie. Wer sich gegen Verstöße im Netz wehren will, hat es schwer.
       
 (IMG) Bild: Die Adresse eintippen oder nicht? Persönliche Daten wollen viele nicht angeben, wenn sie von einer Firma weiterverkauft werden.
       
       BERLIN taz | Unternehmen unterschätzen den Wunsch ihrer Kunden nach
       Datenschutz. Das ist das [1][Ergebnis einer Studie] der
       Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Demnach wünschen sich fast drei
       Viertel der Befragten, dass ihre Daten nicht weiterverkauft werden. Das
       hält allerdings nur gut die Hälfte der Unternehmen für wichtig. Ähnlich
       sieht es bei Daten aus unterschiedlichen Quellen aus. Mehr als die Hälfte
       der Verbraucher will nicht, dass diese kombiniert werden. Doch nur ein
       Drittel der Unternehmen glaubt, dass das ihren Kunden wichtig ist.
       
       „Unternehmen müssen transparenter machen, was mit Kundendaten passiert“,
       sagt Nicolai Andersen, Leiter des Bereichs Innovation. Er sagt aber auch:
       „Bei Verbrauchern gibt es schon eine gewisse Schizophrenie.“ Zum Beispiel,
       weil die meisten der Befragten eher Unternehmen vertrauen als dem Staat.
       Und ihnen die Vertraulichkeit der Adresse wichtiger ist als die von
       Gesundheitsdaten oder von Alter und Geschlecht.
       
       Ein Problem der Studie, das gibt auch Andersen zu, scheint bei der
       Beantwortung zumindest eines Teils der Fragen die soziale Erwünschtheit zu
       sein. Dass 71 Prozent der Nutzer angeben, sehr stark oder stark darauf zu
       achten, welche persönlichen Informationen sie im Netz preisgeben, deckt
       sich nicht unbedingt mit anderen Untersuchungen.
       
       So gab knapp die Hälfte der Befragten in einer Umfrage des
       Marktforschungsinstituts Dimap zu Konsequenzen aus der NSA-Überwachung im
       Mai an, dass sie ihr Verhalten im Internet nicht geändert habe oder ändern
       werde. Und dass, wie die aktuelle Studie ergab, fast die Hälfte der
       Befragten tatsächlich die Datenschutzbestimmungen auf Webseiten liest, hält
       auch Andersen für unwahrscheinlich.
       
       Bislang haben Verbraucher in der Praxis häufig das Problem, dass sie sich
       kaum gegen eine illegale Nutzung ihrer Daten wehren können. Beschwerden bei
       den Datenschutzbeauftragten laufen häufig ins Leere, einen Anwalt
       einzuschalten ist langwierig und teuer.
       
       Bessern könnte sich das mit einem Vorstoß des Bundesjustizministeriums, der
       derzeit als Referentenentwurf vorliegt. Damit soll umgesetzt werden, was
       Verbraucherschützer schon lange fordern: ein Klagerecht für
       Verbraucherschutzverbände auch bei Datenschutzverstößen. Derzeit dürfen sie
       nur klagen, wenn Firmen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegen
       Datenschutzrecht verstoßen, nicht aber bei konkretem Missbrauch.
       
       9 Oct 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www2.deloitte.com/de/de/pages/trends/studie-datenland-deutschland.html
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Svenja Bergt
       
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