# taz.de -- Übernahme der ITA durch Lufthansa: Gewerkschaften fordern Abschluss
       
       > EU-Kommissarin Vestager hat ein Problem damit, dass die deutsche
       > Lufthansa mit der italienischen ITA fusionieren will. Nun machen Verdi
       > und UFO Druck.
       
 (IMG) Bild: Wollen fusionieren: die deutsche Lufthansa und die italienische ITA
       
       Rom taz | Seit Monaten schon [1][hängt die Übernahme der italienischen
       Fluggesellschaft ITA durch die Lufthansa in der Luft]. Die EU-Kommission
       hat große Vorbehalte. Doch jetzt stellen sich gleich elf Gewerkschaften aus
       den beiden Ländern an die Seite der zwei Carrier, um die Kommission endlich
       zum Einlenken zu bewegen.
       
       Im Mai 2023 hatten die Lufthansa und die ITA mit dem Segen der
       italienischen Regierung vereinbart, dass die deutsche Fluggesellschaft
       zunächst 41 Prozent der ITA-Anteile übernimmt und dafür 325 Millionen Euro
       auf den Tisch legt. Die italienische Regierung sagte den Einschuss von
       weiteren 250 Millionen Euro Kapital zu.
       
       Allerdings geht es der Lufthansa nicht darum, bloß Partner in der ITA zu
       werden. Perspektivisch ist die Übernahme des verbleibenden Kapitalanteils
       von 59 Prozent geplant, zu einem Preis von voraussichtlich 450 Millionen
       Euro, womit ITA komplett zur Lufthansa-Tochtergesellschaft würde.
       
       Dieser anvisierten Fusion gegenüber hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe
       Vestager jedoch große Bedenken. Sie fürchtet, ebenso wie
       Verbraucherverbände in Europa, mit der Übernahme könnten Lufthansa (samt
       ihren diversen Töchtern) und ITA eine marktbeherrschende Stellung sowohl
       auf dem europäischen Markt als auch bei Interkontinentalflügen – vorneweg
       in die USA – erlangen. Die Folge wäre ein ausgedünntes Flugangebot ebenso
       wie steigende Ticketpreise.
       
       ## Knackpunkt Transatlantikpläne
       
       Erneut sind jetzt deshalb die beiden Fluglinien von der Kommission zu
       Zugeständnissen aufgefordert worden. Dabei geht es einerseits um die Abgabe
       von Slots, also Start- und Landerechten, auf dem Flughafen Mailand-Linate,
       andererseits um Zusagen für die Interkontinentalflüge: ITA soll
       versprechen, auf Dauer nicht in die Transatlantik-Kooperation zwischen der
       Lufthansa, der United Airlines und Air Canada einzusteigen.
       
       Vor allem an dieser zweiten Frage könnte die Zustimmung Vestagers zur
       Übernahme am Ende scheitern. Dies wiederum versetzt die Gewerkschaften
       nicht nur in Italien in Unruhe. Insgesamt elf Gewerkschaften aus Italien
       und Deutschland – auf deutscher Seite sind unter anderem Ver.di und die
       Organisation der Flugbegleiter UFO dabei – schickten jetzt einen Brief an
       die Kommission.
       
       Sie fordern „eine Wende in der europäischen Luftfahrtpolitik“, die auf
       Stärkung der Carrier „in einem kompetitiven globalen Umfeld“ zielen. Sie
       müsse „die drastischen Nachteile für die europäische Wirtschaft
       reduzieren“, um „unsere [2][kritischen Infrastrukturen der Luftfahrt] zu
       schützen“ ebenso wie die europäischen Arbeitsplätze. Vor allem die
       Forderungen auf dem Feld der Transatlantikflüge werden abgelehnt, da sie
       „eine fundamentale Bedingung für die Entwicklung des italienischen
       Carriers“ blockierten. Dass die Gewerkschaften Verbraucherinteressen
       hintanstellen, überrascht nicht wirklich: Alleine hat [3][die im globalen
       Wettbewerb viel zu kleine ITA] keine Überlebenschance, mit „negativen
       Folgen für die Beschäftigung“.
       
       29 May 2024
       
       ## LINKS
       
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       ## AUTOREN
       
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