# taz.de -- Suezkanal
       
 (DIR) Vereinte Nationen warnen: Krisen und Dürre behindern Handel
       
       Wichtige Routen für den Schiffsverkehr können kaum noch genutzt werden.
       Teils sind sie ausgetrocknet, teils wegen Konflikten zu gefährlich.
       
 (DIR) Wer sind die Huthis im Jemen?: Brandherd Rotes Meer
       
       Die USA und Verbündete haben Huthi-Stellungen im Jemen angegriffen. Ist
       eine Eskalation noch abzuwenden?
       
 (DIR) Eskalation im Roten Meer: Angriff auf Huthi-Ziele im Jemen
       
       In der Nacht haben die USA und Großbritannien Stellungen der Huthi-Miliz im
       Jemen attackiert. Die will weiter Schiffe im Roten Meer angreifen.
       
 (DIR) Wegen Huthi-Rebellen im Suezkanal: Schiffe halten nicht mehr in Piräus
       
       Lange boomte der Hafen der griechischen Küstenstadt. Wegen Angriffen von
       Huthi-Rebellen droht jetzt der Containerumschlag einzubrechen.
       
 (DIR) Reaktion auf Huthi-Attacken: USA wollen Rotes Meer sichern
       
       Gegen die Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe gründen die USA eine
       Initiative. Deutschland ist noch nicht dabei.
       
 (DIR) Äthiopien wartet auf Weizenlieferungen: Ein Schiff wird kommen
       
       Erstmals seit Kriegsbeginn ist ein Frachter mit Weizen aus der Ukraine ans
       Horn von Afrika unterwegs. Am 31. August soll er in Dschibuti ankommen.
       
 (DIR) Frachtschiff im Suezkanal: Die „Ever Given“ fährt wieder
       
       Nachdem das Schiff im März tagelang den Welthandel lahmgelegt hatte, durfte
       die „Ever Given“ drei Monate lang nicht weiterfahren. Nun gab die Behörde
       den Weg frei.
       
 (DIR) Ökonomische Ausbeutung Ägyptens: „Ever Given“ frei, Ägypten nicht
       
       Während im Suezkanal wieder Waren bewegt werden, beutet Ägyptens Regierung
       seine Bevölkerung weiterhin aus – zum Teil mit deutscher Hilfe.
       
 (DIR) Schwindende Bedeutung des Suezkanals: Das Nadelöhr liegt anderswo
       
       Die „Ever Given“ ist freigekommen, der Suezkanal wieder offen. Dabei hat
       der für den Welthandel längst nicht mehr die Bedeutung wie früher.
       
 (DIR) Die „Ever Given“ schwimmt wieder: Suezkanal wieder frei
       
       Seit fast einer Woche stauen sich Schiffe aus aller Welt wegen der
       quergestellten „Ever Given“ im Suezkanal. Jetzt wurde das Containerschiff
       freigelegt.
       
 (DIR) Lieferengpässe von Computerchips: Stau in der deutschen Industrie
       
       Wegen der havarierten „Ever Given“ bangt die deutsche Automobilbranche vor
       allem um Chip-Nachschub. Lieferengpässe gab es aber auch schon vorher.
       
 (DIR) Schiffsbergung am Suezkanal: Der Welthandel steckt fest
       
       Seit Tagen versuchen Schlepper das im Suezkanal auf Grund gelaufene
       Transportschiff „Ever Given“ zu befreien. Auf Saugbaggern ruht alle
       Hoffnung.
       
 (DIR) Osterruhe, Marktglaube und Spargelernte: Tetrisprobleme
       
       Die Pandemie fordert die Demokratie heraus und der Spargel menschenwürdige
       Arbeitsverhältnisse. Der verstopfte Suezkanal könnte dagegen Vorbild sein.
       
 (DIR) Schiffsbergung im Suezkanal: Experten melden leichten Fortschritt
       
       Seit fünf Tagen blockiert ein riesiger Frachter den Suezkanal. Spezialisten
       hoffen jetzt auf Hilfe der Naturgewalten.
       
 (DIR) Containerschiff blockiert Suezkanal: Ein Eiffelturm im Nadelöhr
       
       Das auf Grund gelaufene Containerschiff versperrt weiter den Suezkanal.
       Durch den stockenden Warenfluss könnten in Europa bald die Preise steigen.