# taz.de -- Philharmonie
       
 (DIR) Musik-Symposium zu Vielfalt: Konzertbühne als Spiegel der Gesellschaft
       
       Das Symposium „Afrodiaspora – Composing While Black“ im Berliner
       Musikinstrumenten-Museum unterzog den Kanon der Klassik einer kritischen
       Betrachtung.
       
 (DIR) Oper von 1929 beim Musikfest Berlin: Multimediales Gesamtkunstwerk im Bauhaus-Geist
       
       Vor fast 100 Jahren wurde sie geschrieben. Nun wurde Marc Blitzsteins
       kubistische Oper „Parabola et circula“ endlich in der Philharmonie
       uraufgeführt.
       
 (DIR) Konzert in der Berliner Philharmonie: Der Mord am Wahllokal
       
       Klassische Musik wird vielfältig – wie am Sonntagabend in der Berliner
       Philharmonie, als u.a. Jessie Montgomerys „Hymn for Everyone“ aufgeführt
       wurde.
       
 (DIR) Starker Auftakt des Musikfestes Berlin: Reisen durch die Amerikas
       
       Das São Paulo Symphony Orchestra wuchtete amerikanische Musik der Moderne
       nach Berlin. Die São Paulo Big Band wurde ebenso enthuasistisch beklatscht.
       
 (DIR) Kölns Philharmonie als Problemzone: Ein Konzertsaaldach zum Skaten
       
       Bei der Kölner Philharmonie ist das Dach zugleich Boden eines Stadtplatzes.
       Seit 25 Jahren muss er bei Musik mehrmals täglich gesperrt werden.
       
 (DIR) Orchester aus Lviv auf Tour: Die Schönheit ukrainischer Musik
       
       Die Musiker des Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra wollen
       Botschafter ihrer Kultur sein. Jetzt spielen sie in der Berliner
       Philharmonie.
       
 (DIR) Kulturforum in Berlin: Essensbuden statt großer Ideen
       
       Das Kulturforum rund um Philharmonie und Staatliche Museen verdient den
       Namen nicht. Bei einer Diskussion der Akteure fehlen mitreißende Visionen.
       
 (DIR) Reinhold Messner mit Alpensinfonie: Musikalisches Bergwandern
       
       Messner hat am Berg extreme Erfahrungen gemacht, Strauss den Berg
       musikalisch beschrieben. In der Berliner Philharmonie kam beides zusammen.
       
 (DIR) Iranisch-israelische Band Sistanigla: Komponieren ohne Berührungsängste
       
       Das iranisch-israelische Ensemble Sistanagila zeigt seine kulturelle
       Vielseitigkeit erstmals im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
       
 (DIR) Wochenvorschau für Berlin: Ukraine ist derzeit überall
       
       Auch in der Kultur: Es gibt Solidaritätskonzerte, Filmveranstaltungen und
       selbst die Fashion Week zeigt sich in Blau-Gelb.
       
 (DIR) Rauswurf des Stardirigenten Gergijew: Zu lange mitdirigiert
       
       Gergijew hat nicht nur die Müncher Philharmonie, sondern auch Putins
       Kulturpolitik mitdirigiert. Sein Rauswurf ist begründet.
       
 (DIR) Musikfest Berlin: Hörgenuss auf Abstand
       
       Beim Musikfest Berlin war der Konzertbetrieb unter Einschränkungen zu
       erleben. Mit großen Momenten trotz übersichtlichem Publikum.
       
 (DIR) Intendantin über Musik und die Coronapause: „100 Prozent Frischluftzufuhr“
       
       Andrea Zietzschmann ist Intendantin der Berliner Philharmoniker. Ein
       Gespräch über den Neustart nach der Coronapause und die Frage, wer
       dirigiert.
       
 (DIR) Virtuelle Konzertbesuche: Herbert von Karajan weist den Weg
       
       Die digitale Concert Hall der Berliner Philharmonie zeigt auch Filmdokus.
       Da kann man sich anschauen, wie Herbert von Karajan glorifiziert wird.
       
 (DIR) Gefangenentheater in Berlin: „Da-da-da-daaaa!“
       
       Das Gefangenentheater aufBruch hat in Kooperation mit der Philharmonie
       „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven auf die Knastbühne gebracht.
       
 (DIR) Scharounplatz am Kulturforum: Die Platane als Heldin
       
       Nach 21 Jahren fertig: der Scharounplatz auf dem Kulturforum. Was er
       bietet? Viel graue Leere, eine Bushaltestelle und endlich weniger Autos.
       
 (DIR) Herbie Hancock in Berlin: Guru mit Weltraum-Flöte
       
       Einer der letzten Jazz-Götter, der US-Musiker Herbie Hancock, spielte in
       der Philharmonie. Der Abend war zugleich Party und Labor für
       Klangforschung.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Die fantastische Philharmonie
       
       Der Hexenkessel tobt. Die Kurve kocht. Die La-Ola-Welle schwappt durch den
       Saal. Gleich wird der Pinguin den Taktstock heben und das Spiel geht los.