# taz.de -- Deutschlandtakt
(DIR) Hamburg und der Deutschlandtakt: Neuer S-Bahntunnel kommt so schnell nicht
Der Plan, die zentrale Hamburger S-Bahnlinie unter die Erde zu legen, ist
auf der langen Bank gelandet. Das sollte Platz für Fernzüge schaffen.
(DIR) Bürgerinitiative gegen Bahnhofsverlegung: Über den Gleisen
Die Bürgerinitiative „Prellbock Altona“ kämpft unverdrossen gegen die
Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona. Die hohen Bahnschulden machen ihr
Hoffnung.
(DIR) Bahnstrecke Hamburg – Hannover: Deutschland gerät aus dem Takt
Zwischen Hamburg und Hannover soll erstmal keine neue Bahnstrecke gebaut
werden. Kritiker sehen die Verkehrswende und den Klimaschutz in Gefahr.
(DIR) Schienengipfel der Bundesregierung: Nicht mehr als eine Vision
Bundesverkehrsminister Scheuer will einen europaweiten Takt für den
Bahnverkehr. Dabei fehlen noch die nötigen Voraussetzungen in Deutschland.
(DIR) Schienengipfel im Verkehrsministerium: Deutsche Bahn, jetzt mit Plan
Verkehrsminister Scheuer hat mit der Bahnbranche einen „Masterplan“
aufgestellt. Auf den Hauptachsen sollen künftig alle halbe Stunde Züge
fahren.
(DIR) Stärkung des Bahnschienennetzes: Auferstanden aus Ruinen
Das Schienennetz ließe sich um Tausende Kilometer vergrößern, wenn
stillgelegte Strecken wiederbelebt würden. Beispiele gibt es schon.
(DIR) Deutschlandtakt der Bahn: Finanzierung ist noch ungewiss
Ab 2021 sollen die Anschlüsse im Bahnverkehr besser werden. Aber die
Bundeszuschüsse für den Ausbau der Infrastruktur reichen nicht aus.