# taz.de -- Deutschlandtakt
       
 (DIR) Hamburg und der Deutschlandtakt: Neuer S-Bahntunnel kommt so schnell nicht
       
       Der Plan, die zentrale Hamburger S-Bahnlinie unter die Erde zu legen, ist
       auf der langen Bank gelandet. Das sollte Platz für Fernzüge schaffen.
       
 (DIR) Bürgerinitiative gegen Bahnhofsverlegung: Über den Gleisen
       
       Die Bürgerinitiative „Prellbock Altona“ kämpft unverdrossen gegen die
       Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona. Die hohen Bahnschulden machen ihr
       Hoffnung.
       
 (DIR) Bahnstrecke Hamburg – Hannover: Deutschland gerät aus dem Takt
       
       Zwischen Hamburg und Hannover soll erstmal keine neue Bahnstrecke gebaut
       werden. Kritiker sehen die Verkehrswende und den Klimaschutz in Gefahr.
       
 (DIR) Schienengipfel der Bundesregierung: Nicht mehr als eine Vision
       
       Bundesverkehrsminister Scheuer will einen europaweiten Takt für den
       Bahnverkehr. Dabei fehlen noch die nötigen Voraussetzungen in Deutschland.
       
 (DIR) Schienengipfel im Verkehrsministerium: Deutsche Bahn, jetzt mit Plan
       
       Verkehrsminister Scheuer hat mit der Bahnbranche einen „Masterplan“
       aufgestellt. Auf den Hauptachsen sollen künftig alle halbe Stunde Züge
       fahren.
       
 (DIR) Stärkung des Bahnschienennetzes: Auferstanden aus Ruinen
       
       Das Schienennetz ließe sich um Tausende Kilometer vergrößern, wenn
       stillgelegte Strecken wiederbelebt würden. Beispiele gibt es schon.
       
 (DIR) Deutschlandtakt der Bahn: Finanzierung ist noch ungewiss
       
       Ab 2021 sollen die Anschlüsse im Bahnverkehr besser werden. Aber die
       Bundeszuschüsse für den Ausbau der Infrastruktur reichen nicht aus.