# taz.de -- Share Economy
       
 (DIR) Digitale Klassengesellschaft: Mit der rosa Datenbrille am Pool
       
       Das Netz sollte mal ein herrschaftsfreier Raum werden. Heute gibt es
       Grundbesitz, Proletarier:innen und Ausbeutung wie überall sonst.
       
 (DIR) E-Scooter in Städten: Ökologisch desaströs
       
       Anders als behauptet stehen die neuen E-Scooter in den Großstädten nicht
       für Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung. Deshalb sollten sie wieder weg.
       
 (DIR) Betriebswirtin über Share Economy: „Junge Pflanze nicht zertreten“
       
       Die neuen Arbeitsformen von Uber, Airbnb, Foodora oder Deliveroo sind nicht
       nur schlecht, sagt Betriebswirtin Nora Stampfl.
       
 (DIR) Mobilität: Auf die Auswahl kommt es an
       
       CDU, SPD und Grüne loben Bremens Carsharing-Platzhirsch Cambio gemeinsam
       für sein attraktives Netz. Die FDP hatte zuvor dessen Monopol beklagt
       
 (DIR) Symposium zur Share Economy: Vom Kapitalismus des Teilens
       
       Liebe oder Ökonomie – überall geht es ums Tauschen und Teilen. 300
       Teilnehmer diskutieren in Weimar über unsere Zukunft im kognitiven
       Kapitalismus.
       
 (DIR) Unterwegs als Kurierfahrer bei „Foodora“: Radeln against the Machine
       
       Zwei Monate hat sich unser Autor als Fahrradkurier in der Share Economy
       verdingt. Er lernte, wie man einen Algorithmus austrickst.
       
 (DIR) Begrenzung von Airbnb in San Francisco: Bürgerentscheid gescheitert
       
       Die Initiative wollte schärfere Regelungen für die Untervermietung der
       eigenen Wohnung. Diese sollte auf 75 Tage im Jahr begrenzt werden.
       
 (DIR) Kommentar Share Economy: Teilen und Täuschen
       
       Das Image der Share Economy ist sehr positiv, deswegen geben sich viele
       Firmen dieses Label. Zu unrecht. Denn dagegen war Greenwashing harmlos.
       
 (DIR) Umfrage zur Share Economy: Teilen? Nur, wenn ich Dich kenne
       
       Tauschen und teilen gilt als der neue Trend. Doch noch handelt es sich um
       einen Nischenmarkt. Und: Die Nutzer sind wählerisch.