# taz.de -- Kinostart
       
 (DIR) Kinosterben durch „Barbie“-Film: Untergang in Pink
       
       Der Blockbuster-Film „Barbie“ von Greta Gerwig knackt alle Rekorde. Doch
       damit ist er nicht die Rettung, sondern der Tod des Kinos.
       
 (DIR) „Das Lehrerzimmer“ im Kino: Pädagogik und geschwollene Augen
       
       İlker Çataks Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ inszeniert aufreibenden Alltag an
       einer Schule als perfide Mobbinghölle – aus der es kein Entkommen gibt.
       
 (DIR) Neue Episode des Agententhriller: Bond-Film schon wieder verschoben
       
       Kinobesitzer*innen hatten gehofft, dass es mit dem neuen Bond-Film nach der
       Krise wieder bergauf geht. Doch der Filmstart wird abermals verlegt.
       
 (DIR) Ken Loachs Film „Sorry We Missed You“: Was vom Leben übrig bleibt
       
       Ken Loach nimmt sich mit seinem jüngsten Sozialdrama die Arbeitsbedingungen
       von Amazon-Lieferanten vor. Das gerät mitunter zum Horrorfilm.
       
 (DIR) Rezension zu Nazi-Satire „Jojo Rabbit“: Mit Adolf am Küchentisch
       
       In Taika Waititis neuer Komödie schlägt sich ein Zehnjähriger mit einem
       ganz speziellen imaginären Freund herum: Hitler. Ist das nun lustig?
       
 (DIR) Dokumentarfilm über PJ Harvey: Auf Armutssafari
       
       Der Film „A Dog Called Money“ begleitet PJ Harvey bei den Aufnahmen zu
       ihrem letzten Album. Damit tut sich die Sängerin keinen Gefallen.
       
 (DIR) Neuer Film von Ang Lee: Schwierige Abschüsse
       
       Ang Lees „Gemini Man“ über einen Auftragskiller und dessen Klon wird wegen
       der „3D+“-Bildtechnik als Sensation angepriesen. Ist er das auch?
       
 (DIR) Komödie „Late Night“ im Kino: Der Witz des Abends
       
       Das Gagfeuerwerk wird auf einem umgedrehten Mülleimer abgebrannt: „Late
       Night“ ist eine Mediensatire über eine schlagfertige Anchorfrau.
       
 (DIR) Kinostart „Swimming with Men“: Die welkende Blume vorführen
       
       Oliver Parkers Film „Swimming with Men“ behandelt synchronschwimmende
       ältere Männer. Die Komödie kommt ohne allzu viele Stereotype aus.
       
 (DIR) Kinofilm „Letzte Tage in Havanna“: Im Guten wie im Schlechten
       
       Fernando Pérez’ neuer Film erzählt von einem Mann, der aus Kuba auswandern
       möchte. Und taucht ein in das pralle Leben Havannas.
       
 (DIR) Paletten-Doktorfisch in „Findet Dorie“: Kauft Dorie – nicht!
       
       Der Disney-Film „Findet Dorie“ startet. Und facht das Interesse am
       Paletten-Doktorfisch an. Der braucht aber ein 2-Meter-Aquarium. Mindestens.
       
 (DIR) Absurder Kinostart von „The Lobster“: Ein Hummer kommt groß raus
       
       Die Science-Fiction-Liebesgroteske „The Lobster“ von Giorgos Lanthimos
       kommt nach dem DVD-Start doch noch in deutsche Kinos. Zum Glück!
       
 (DIR) Kinostart des neuen Ben-Stiller-Films: Das unersetzliche Original
       
       Ben Stillers „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ nimmt sich sehr
       erfolgreich das naive, lebendige Kino des klassischen Hollywood zum
       Vorbild.
       
 (DIR) Kinostart von „The Counselor“: Auf der Windschutzscheibe befriedigt
       
       Geschmackvoller Umgang mit Geschmacklosem: Ridley Scotts „The Counselor“
       ist bizarr, badet im Luxus der Halbwelt und könnte zum Kultfilm taugen.
       
 (DIR) Kinostart „Der Teufelsgeiger“: Geiler Geiger
       
       David Garrett inszeniert sich als Rebell, der ein Massenpublikum mit
       Rock-Hits an die Klassik heranführen will. Nun spielt er Paganini – und
       sich selbst.