# taz.de -- Snapchat
       
 (DIR) EU-Kommission gegen Apple, Google, Snap: Europa will die Jugend schützen
       
       Google und Apple sowie Snapchat und YouTube nehmen den Kinder- und
       Jugendschutz nicht ernst, kritisiert die EU - und wird nun aktiv.
       
 (DIR) Politik bei Social Media: Der Geist der zukünftigen Wahl
       
       Deutsche Parteien versuchen besonders auf Tiktok, junge Menschen für sich
       zu gewinnen. Dabei übersehen sie einen wichtigen Player mit Potenzial:
       Snapchat.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Der zehnte Verwender
       
       Na, auch schon mal einen Corona-Test gemacht? Und ein Foto davon gemacht
       und es irgendwo hochgeladen? Warum eigentlich?
       
 (DIR) Social-Media-Firma verklagt US-Influencer: Zu wenig „Influence“
       
       In den USA wird erstmals ein Instagram-Promi verklagt, der sich nicht an
       seinen Vertrag gehalten hat. Es geht um 60.000 Dollar.
       
 (DIR) Snapchat mit zwei Timelines: Neue Life-News-Balance
       
       Bei Snapchat sind jetzt alle persönlichen Beiträge von den nachrichtlichen
       getrennt. Wenn das Erfolg hat, könnten andere Plattformen nachziehen.
       
 (DIR) Snapchat und Journalismus: G20 mit Hasenohren
       
       Spiegel Online, Bild und Vice publizieren nun auch journalistische Inhalte
       auf Snapchat. So wollen sie endlich auch Jugendliche erreichen.
       
 (DIR) Snapchat geht ab: Teure Schnappschüsse an der Börse
       
       Der Bildchen-Verschickdienst Snapchat spielt an der Wallstreet 3,4
       Milliarden Dollar ein. Die App ist beliebt, weil die soziale Kontrolle
       gering ist.
       
 (DIR) Kommentar Datenschutz bei WhatsApp: Einfach mal den Anbieter wechseln
       
       Unternehmen mit Marktmacht verwenden Nutzerdaten, wie es ihnen beliebt.
       Dagegen hilft nur Transparenz oder der Wechsel zu anderen Anbietern.
       
 (DIR) Re:Publica-Trend Snapchat: Digitale Glatzenüberkämmer
       
       Die digitale Gesellschaftskonferenz hat ihr diesjähriges Lieblingsspielzeug
       gefunden: die App Snapchat. Pech für die Jugendlichen, die den Dienst
       mögen.
       
 (DIR) Privatsphäre bei Snapchat: Die totale Erfassung
       
       Die App Snapchat hat neue Geschäftsbedingungen: Sie darf jetzt Name, Bild
       und Stimme von Nutzern verwenden – unbefristet und ohne Honorar.
       
 (DIR) Erlösmodell von Snapchat: Mehrmals gucken kostet extra
       
       Fotos, die nur 10 Sekunden lang zu sehen sind – diese Idee hat Snapchat
       groß gemacht. Um Geld zu erwirtschaften, kehrt das Start-up das Prinzip
       jetzt um.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Sad Cactus und Bizarrocons
       
       Welcher Quatsch kommt nach Cat Bearding, Vadering und Harlem Shake? Unser
       Onlinetrend-Powerteleskop offenbart einen Blick auf die Supertrends 2014.
       
 (DIR) Snapchat will nicht zu Facebook: Drei Milliarden sind nicht genug
       
       Facebook wollte den Foto-App-Anbieter Snapchat kaufen. Dessen Gründer
       lehnten ein Angebot ab – sie wollen warten, bis ihr Unternehmen mehr wert
       ist.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Mehr Kirschblüten fürs Internet
       
       Die Snapchat-App bringt die süße Vergänglichkeit des Moments zurück ins
       digitale Leben. Mit ihr verschickte Fotos verschwinden nach Sekunden.