# taz.de -- Burgtheater Wien
       
 (DIR) Nachruf auf Regisseur Claus Peymann: Der moralische Anstaltsleiter
       
       Er glaubte an die verändernde Kraft des Theaters: Zum Tod des Regisseurs
       und Intendanten Claus Peymann, der in Wien und Berlin Spuren hinterließ.
       
 (DIR) Neue Intendanz am Burgtheater: Hamlet und Muybridges Pferde
       
       Stefan Bachmann setzt am Burgtheater auf Neuinterpretationen im Kanon, Kay
       Voges. Sein Nachfolger in Köln, auf die Erweiterung des Theaterbegriffs.
       
 (DIR) „Gefährliche Liebschaften“ im Theater: Am schweren Daunenbett nur zuppeln
       
       Caroline Peters spöttelt, Martin Wuttke wütet: Für das Hamburger
       Theaterfestival überarbeitete John von Düffel die „Gefährlichen
       Liebschaften“.
       
 (DIR) Theatertreffen Berlin 2024: Choreografie des Schreckens
       
       Wo die Puppen tanzen, ist der Horror nicht weit. Porträt der Regisseurin
       Rieke Süßkow, die mit einem Werner-Schwab-Drama zum Theatertreffen kommt.
       
 (DIR) Theater-Inszenierung „Heldenplatz“: Durch den Bauch der Geschichte
       
       Frank Castorf inszeniert Thomas Bernhards „Heldenplatz“ am Wiener
       Burgtheater: fünf Stunden rauschhafte, politisch relevante Nüchternheit.
       
 (DIR) Klimabilanz Burgtheater: Hinter den Kulissen
       
       Wie nachhaltig arbeitet das Wiener Burgtheater? Darüber hat die renommierte
       Kulturinstitution eine Klimabilanz erstellt. Sie fällt ernüchternd aus.
       
 (DIR) Peter Simonischek ist tot: Er war Toni Erdmann
       
       Peter Simonischek war ein großartiger Theaterschauspieler. Durch seine
       Kinorolle des Toni Erdmann wurde er auch einem breiterem Publikum bekannt.
       
 (DIR) Die Causa Teichtmeister: Kunst und Verbrechen
       
       Die Aufregung über den Fall Florian Teichtmeister berührt auch die
       Glaubwürdigkeit von Kunst. Es geht um Vertrauen, Hierarchien und Marketing.
       
 (DIR) „Corsage“-Star angeklagt: Schwere Trennung von Franz Joseph
       
       Der Schauspieler Florian Teichtmeister ist für den Besitz von Darstellungen
       sexualisierter Gewalt gegen Kinder angeklagt. Die Branche ringt mit dem
       Fall.
       
 (DIR) Direktorenwechsel am Wiener Burgtheater: Die Burg bleibt männlich
       
       Stefan Bachmann geht nach Wien und folgt Martin Kušej als
       Burgtheaterdirektor. Den Wandel in der Theaterszene greift die Personalie
       aber nicht auf.
       
 (DIR) Neue Bernhard-Inszenierung in Wien: Tapetentüren des Unbewussten
       
       Keine Seelen, kein Drama – nur Sprache. Lucia Bihler inszeniert am Wiener
       Akademietheater Thomas Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“.
       
 (DIR) Premiere-Streaming im Burgtheater: Der Haifisch trägt Prothese
       
       Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener
       Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
       
 (DIR) Saisonstart am Burgtheater Wien: Bonsoir Tristesse
       
       Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind
       zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in
       den Alltag.
       
 (DIR) Theater-Regisseurin Christina Tscharyiski: Bierdurst und Feminismus
       
       Die Wienerin liebt Menschen und Situationen, die ordentlich neben der Spur
       sind. Ihre revueartigen Inszenierungen machen Lust auf mehr.
       
 (DIR) „Die Bakchen“ am Wiener Burgtheater: Ekstasen im Viervierteltakt
       
       Die Tragödie „Die Bakchen“ von Euripides bekommt am Wiener Burgtheater ein
       Update. Regisseur Ulrich Rasche macht Dionysos zum Wutbürger.
       
 (DIR) Slapstick am Burgtheater Wien: Gefährlich nah am Absturz
       
       Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am
       Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit.
       
 (DIR) Andrea Breth am Burgtheater Wien: Ein großer Abgang
       
       Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit
       einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“.
       
 (DIR) Kritik an Ex-Chef des Burgtheaters Wien: Sexistisch, rassistisch, homophob
       
       Mitarbeiter kritisieren den selbstherrlichen Führungsstil Matthias
       Hartmanns. Er spricht von einem „gezielten Angriff“. Eine längst fällige
       Debatte.
       
 (DIR) Simon Stone untersucht Strindberg: Vom Lachen der Hyänen
       
       Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater
       atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien.
       
 (DIR) „Radetzkymarsch“ am Wiener Burgtheater: Reden bis in den Untergang
       
       Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte
       Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
       
 (DIR) Erika Pluhar über Politik, Liebe und Glück: „Jetzt rülpsen sie ins Internet“
       
       Die Schauspielerin war Vamp und Emanze zugleich. Heute ist sie
       Schriftstellerin und Sängerin. Ein Gespräch mit Apfelstrudel im
       Wintergarten.
       
 (DIR) Thomas Melle Uraufführung in Wien: Die Welt ist voller Zeichen
       
       Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert
       Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
       
 (DIR) Berliner Theaterpreis für Herbert Fritsch: Das ist doch die Wally!
       
       Herbert Fritsch erhält den Berliner Theaterpreis. Unsere Autorin freut sich
       darüber in Wien, wo Fritsch an der Burg die Puppen tanzen lässt.
       
 (DIR) Neues Buch des BE-Intendanten: Peymann und wie er die Welt sieht
       
       Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu
       Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
       
 (DIR) Premiere im Burgtheater Wien: Sie sehen nicht, sie zappen
       
       Schriftsteller Peter Handke dichtet, Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann
       steuert Blitz und Donner bei und Regisseur Claus Peymann wird gefeiert.
       
 (DIR) „Hotel Europa“ in Wien: Ein Palast und ein Gefängnis
       
       Das alte Europa als Blaupause: Antú Romero Nunes inszeniert am Wiener
       Akademietheater „Hotel Europa oder Der Antichrist“.
       
 (DIR) Zwei Theatermacherinnen in Wien: Die Saniererinnen
       
       Gleich zwei große Theater in Wien werden von Intendantinnen geleitet: Karin
       Bergmann und Anna Badora gehen nun ans Werk.
       
 (DIR) Dramatisches Kritikervotum: Die Verunsicherung des Jahres
       
       Soviel Zustimmung wie „Die lächerliche Finsternis“ erfuhr noch kein
       Theatertext in der jährlichen Umfrage von „Theater heute“.
       
 (DIR) Wiens größtes Tanzfestival: Festival setzt Tanzimpulse
       
       Tanzfestivals gibt es viele, aber wenige setzen eine Stadt so in Bewegung
       wie Impulstanz in Wien. Eine Erfolgsgeschichte.
       
 (DIR) Theatertreffen in Berlin: Kämpfer für die Erinnerung
       
       Auf Erzählungen von Überlebenden des Holocausts beruht das
       Dokumentartheater „Die letzten Zeugen“. Es war jetzt nach Berlin
       eingeladen.
       
 (DIR) Finanzskandal am Wiener Burgtheater: Die letzten Kronjuwelen
       
       Mehr als eine individuelle Fehlleistung: Der Finanzskandal am Wiener
       Burgtheater verweist auf die ungewisse Zukunft des deutschsprachigen
       Theaters.
       
 (DIR) „König Lear“ am Wiener Burgtheater: Der Verrückte führt den Blinden
       
       Peter Stein inszeniert „König Lear“ mit Klaus Maria Brandauer am
       Burgtheater. Heraus kommt teils exzellentes Handwerk – und trotzdem ein
       Reinfall.