# taz.de -- Elbphilharmonie
       
 (DIR) Konzert von Nick Cave in Hamburg: Herausgeschälte Kerne
       
       „Ein unglaublicher Ort“: In der Elbphilharmonie eröffnete Nick Cave seine
       Europatour. Zu erleben waren konzentrierte Songs und ein wenig Koketterie.
       
 (DIR) NorwegerInnen in der Elphilharmonie: Das Teufelsinstrument und die große Verkleidungssause
       
       NorwegerInnen und solche, die es sein wollen: Ein Konzert auf der
       traditionellen Hardangerfiedel in der Elphilharmonie.
       
 (DIR) Pianist über Klassik und Roma-Musik: „Fließende Übergänge sind typisch für Roma-Musik“
       
       Das klassische Atos-Trio, ein Roma-Violinist und eine Gipsy Band spielen in
       der Hamburger Elbphilharmonie. Thomas Hoppe über gegenseitige Inspiration.
       
 (DIR) Musiker über Konzert im Dunklen: „So intensiv wie möglich“
       
       Wenn die Zuhörenden im Dunklen sitzen: Das Orchester im Treppenhaus gibt
       ein „Dark Room“-Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Berliner Philharmonie feiert 60.: Ein musikalisches Tortenstück
       
       In der Berliner Philharmonie lässt sich Musik demokratisch hören. Sie ist
       radikal neu gedacht und Vorbild für die Hamburger Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Elvis Costello und Steve Nieve live: Warten auf das Ende der Welt
       
       Hamburg ist easy, Hamburg ist hart: Die britischen Popstars Elvis Costello
       und Steve Nieve konzertieren in der Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Abend mit Verve in der Elbphilharmonie: Die Sache mit den Konventionen
       
       Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber:
       Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die
       Saison.
       
 (DIR) Performance mit 100 Metronomen: „Dieser besondere poetische Moment“
       
       Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt
       György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung.
       
 (DIR) Konzerthaus-Intendant über Neue Musik: „Du wirst nie alle mitnehmen“
       
       Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg
       erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
       
 (DIR) Kostet die Elphi-Plaza bald fünf Euro?: Ausblick für alle!
       
       Wird der Blick von der Elbphilharmonie kostenpflichtig, dann ist das
       Kaufmannslogik. Die aber darf nie unwidersprochen gelten – nicht mal in
       Hamburg.
       
 (DIR) Konzerte von John Zorn in Hamburg: Reinlich und radikal
       
       Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an
       der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten.
       
 (DIR) Damon Albarn in Hamburg: Weltschmerz und Traurigkeit
       
       Damon Albarn fokussiert sich auf seinen Gesang und sein Klavierspiel. Am
       Montag stellte der Britpopper sein neues Album in der Elbphilharmonie vor.
       
 (DIR) Musikfestival in Hamburg: American Tension
       
       Beim Festival „Age of Anxiety“ spielte das NDR-Orchester US-amerikanische
       Musik des 20 Jahrhunderts. Mit dabei: Miles Davis und Chet Baker.
       
 (DIR) Elbphilharmonie: Jubiläum mit Fischgesängen
       
       Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht
       Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu toppen.
       
 (DIR) Fünf Jahre Elbphilharmonie: Zugabe!
       
       Vor fünf Jahren eröffnet: Hamburgs Elbphilharmonie steht nun halb so lang,
       wie sie uns hat warten lassen. Vier persönliche Erinnerungen:
       
 (DIR) Dirty Projectors Konzert in Hamburg: Krisenreport mit Calypso-Feeling
       
       Dave Longstreth war am Donnerstag in der Elbphilharmonie. Er spielte frei
       nach Gustav Mahler einen „Song of the Earth in Crisis“ an.
       
 (DIR) Konzert in einer Hochhaussiedlung: Hörner über Hamburg
       
       Musiker:innen in 40 Metern Höhe, das Publikum auf einem Fußballfeld:
       Beim Konzert „Himmel über Hamburg“ ist vieles anders.
       
 (DIR) Pianist über künstlerische Arbeit: „Musik ist wie Trinkwasser“
       
       Der Hamburger Pianist Florian Heinisch erfreut sich aufgrund seiner Verve
       und seinen ambitionierten Programmen immer größerer Aufmerksamkeit.
       
 (DIR) Verhalten bei Klassik-Konzerten: Lasst uns im Konzertsaal husten
       
       Zwischen den Sätzen symphonischer Werke wird gehustet, geräuspert und
       geknarzt – es ist ein Grauen. Warum das so ist und wie es sich ändern kann.
       
 (DIR) 48 Stunden an der Elbe: Hamburg, deine Perlen
       
       Kein Bundesland hat die SPD so gern wie Hamburg. Warum? Auf Spurensuche in
       der Kneipe, der Elphi, auf dem Friedhof und im Hafen.
       
 (DIR) Elphi-Intendant über das Konzerthaus: „Unglaublich starke Stille“
       
       Christoph Lieben-Seutter wuchs in Wien selbst zwischen Kammermusik und
       Rocklegenden auf. Jetzt gibt er der Elbphilharmonie ein spezielles Profil.
       
 (DIR) Solange-Konzert in Hamburg: Blackpower statt Entertainment
       
       Mit ausgeklügelter Choreographie: Der US-amerikanische R&B-Star Solange
       spielt an zwei Tagen in der Hamburger Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Gilberto Gil in Hamburg: Energievolle Musik über Medizin
       
       Ansteckende Energie: Der brasilianische Popstar Gilberto Gil spielte am
       Sonntag in der ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Ausstellung zu Kunst und Musik: Mit Baxxter ins Berghain
       
       Kunst und Musik und was sie miteinander zu tun haben: Die Ausstellung
       „Hyper!“ vermeidet erfreulich viele Klischees.
       
 (DIR) Laurie Anderson in der Elbphilharmonie: Heitere Avantgardistin
       
       US-Künstlerin Laurie Anderson bespielt für einige Tage die Hamburger
       Elbphilharmonie. Zum Auftakt gab es tibetische Lieder – ohne viel Exotik.
       
 (DIR) Puppenspieler über seine Arbeit: „Die Leute sollen mich vergessen“
       
       Der Bremer Sebastian Kautz ist Schauspieler. Doch seit sechs Jahren hat er
       sich dem Figurentheater verschrieben. Jetzt darf er in der Elbphilharmonie
       auftreten.
       
 (DIR) Syrisch-deutscher Musiktransfer: Aalglatt läuft es nicht immer
       
       Wenn syrische und deutsche Musiker zusammen spielen, kollidieren
       verschiedene Tonsprachen und Mentalitäten. Aber das ist ja das Spannende an
       dem Musiktransfer.
       
 (DIR) Ein Jahr Elbphilharmonie: Kein Haus für alle
       
       Das erste Jahr von Hamburgs Elbphilharmonie war wie ein kleines Leben – mit
       Flüchtlings-Konzerten, beleidigten Dirigenten und kollabierenden
       Karten-Servern.
       
 (DIR) Elbphilharmonie-Chefdirigent wirft hin: Wenn Geschasste zürnen
       
       Thomas Hengelbrock, vom NDR lieblos abservierter Chef des
       Elbphilharmonie-Orchesters, hat seinen Stolz wiedergefunden und hört im
       Sommer 2018 auf.
       
 (DIR) Elbphilharmonie-Saisoneröffnung: Niemand entkommt unerkannt
       
       Zur Spielzeit-Eröffnung wurden in der Elbphilharmonie Johann Sebastian
       Bachs Cello-Suiten getanzt. Das Publikum war ganz unhanseatisch ungeduldig.
       
 (DIR) Klanggewissheiten zerpflückt: Tanz auf dem Altar der Elbphilharmonie
       
       Auch die zweite Elbphilharmonie-Spielzeit stellt europäische
       Klang-Gewissheiten infrage. Und zur Eröffnung werden Bachs Cello-Suiten
       vertanzt
       
 (DIR) Ein halbes Jahr Elbphilharmonie: Musik überholt Politik
       
       Hamburgs Elbphilharmonie hat in den ersten sechs Monaten alles hinter sich
       gebracht: Klassik, Einstürzende Neubauten, Syrien-Festival,
       Dirigentenwechsel, G20. Und hat sich als Haus gesellschaftspolitischer
       Debatten bewährt.
       
 (DIR) G20-Konzert in der Elbphilharmonie: Applaus für die Leaderin
       
       US-Präsident Donald Trump übersteht ein Sinfoniekonzert weitgehend
       unfallfrei – und erlebt, wie das Hamburger Publikum Angela Merkel bejubelt.
       
 (DIR) Neuer Chef für NDR-Elbphilharmoniker: Ein New Yorker soll es richten
       
       Die einstige Lichtgestalt Thomas Hengelbrock ist abserviert, Alan Gilbert
       vom New York Philharmonic Orchestra kommt – und wird neuer Chef der
       NDR-Elbphilharmoniker
       
 (DIR) Klassik im Dienste der Herrschenden: Ein bisschen Musik
       
       Ist es moralisch, den G-20-Oberhäuptern das von Angela Merkel anberaumte
       Klassik-Konzert zu kredenzen, selbst wenn es nur Beethoven ist?
       
 (DIR) Ein Mann für gewisse Ensembles: Fürs Philharmonische zu feinsinnig
       
       Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas
       Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen
       
 (DIR) Minimal-Music-Festival in Hamburg: Alles ist erleuchtet
       
       Drei Tage „Maximal Minimal“ in der Hamburger Elbphilharmonie: Mit Steve
       Reich war einer der großen alten Männer der Minimal Music dabei, und für
       Terry Rileys „In C“ stürmten Hunderte Laien die Konzerthausbühne.
       
 (DIR) Anohni in der Elbphilharmonie: Protestgesang im Puttengewand
       
       Die New Yorker Transgender-Ikone und Protest-Sängerin Anohni gab ihr
       weltweit einziges Konzert in diesem Jahr in der Elbphilharmonie.
       
 (DIR) Syrien trifft Hamburg: Der Krieg schwingt immer mit
       
       Das Elbphilharmonie-Festival „Salam Syria“ präsentiert hoch professionelle
       Musik, arrangiert zu einem genialen interkulturellen Dialog.
       
 (DIR) Seichte Elbphilharmonie-Ausstellung: Devotionalien von Künstlerhand
       
       Die Hamburger Ausstellung “Elbphilharmonie Revisited“ arbeitet sich an der
       äußeren Form ab und wagt weder eine konkrete Kritik noch eine allgemeine
       Reflexion
       
 (DIR) Michael Dreyer über syrische Musik: „Wir wollen kein Mitleid“
       
       Das Elbphilharmonie-Festival „Salam Syria“ versucht, das europäische und
       das arabische Tonsystem sowie die beiden verschiedenen Musizierhaltungen zu
       verbinden
       
 (DIR) Ein Monat Elbphilharmonie Hamburg: „Wir müssen die Halle rocken“
       
       Andrea Rothaug vom Verein RockCity Hamburg über den Leuchturmcharakter des
       Bauwerks, die Anmutung der HafenCity und Musikförderung als
       Herausforderung.
       
 (DIR) Ticket-Irrsinn auf dem Schwarzmarkt: Elphi wird immer teurer
       
       Die Elbphilharmonie ist praktisch ausverkauft. Karten gibt es nur noch auf
       dem Schwarzmarkt. Zu horrenden Preisen. Die Veranstalter sind dagegen
       machtlos
       
 (DIR) So war's bei der Elphi-Eröffnung: Der Musen-Tempel ist geweiht
       
       Bei der Eröffnung der beiden Konzertsäle an der Elbe kamen die Erfinder des
       Projekts zu kurz: Sie wurden mit keinem Wort erwähnt. Und die Akustik
       braucht Nachhilfe.
       
 (DIR) Ambivalente Elbphilharmonie: Der dunkle Weg zum hellen Glanz
       
       Bei allem Jubel darüber, dass die Elbphilharmonie endlich fertig ist: Die
       Vorgeschichte ist ein Paradebeispiel dafür, wie man's nicht macht.
       
 (DIR) Konzert zur Elbphilharmonie-Eröffnung: „40 Jahre Schuldgefühle“
       
       Georg Friedrich Haas, Nazitäter-Kind und Sadomasochist, hat zur Eröffnung
       des kleinen Saals das Stück „Release“ geschrieben.
       
 (DIR) Voreröffnung der Elbphilharmonie: Elphi atmet!
       
       Tanz auf sieben Etagen: Mit „Figure humaine“ helfen Sasha Waltz & Guests am
       Silvesterabend bei der Erkundung des neuen Konzerthauses.
       
 (DIR) Interview mit der Titular-Organistin der Elbphilharmonie: „Viele fürchten sich vor der Orgel“
       
       Ohne die Wende von 1989 wäre Iveta Apkalna wohl nie Organistin geworden.
       Nun will sie den Zuhörern in der Elbphilharmonie die Angst vor zu viel
       Pathos nehmen
       
 (DIR) Häppchenweise Eröffnung der Elbphilharmonie: Kein Haus für alle
       
       Kaum war die Plaza der Elbphilharmonie freigegeben worden, begann der Run.
       Warum die Wut über Bauzeit und Kosten so schnell wich, bleibt rätselhaft
       
 (DIR) Der Elbphilharmonie-Skandal war gestern: Ein großes Buch über die Liebe
       
       Der Hamburger Journalist Joachim Mischke hat zur Teil-Eröffnung einen
       fröhlich begeisterten Elbphilharmonie-Bild-Textband gemacht.