# taz.de -- Kommerz
       
 (DIR) Nachdenken über Weihnachten: Die Rache des Profanen am Sakralen
       
       Bekanntlich ist Ostern das wichtigste christliche Fest. An Weihnachten
       dagegen verbündet sich Religion mit dem Kommerz und der bürgerlichen
       Familie.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Halb vergrabene Leichen
       
       Im 19. Jahrhundert exportierten irische Immigranten etwas in die USA, das,
       aufgeblasen zu Halloween, als überdimensioniertes Volksfest zurück kam.
       
 (DIR) Super Unify League: Geht da noch was?
       
       Der Traum von der Super League und noch mehr Gewinnen im europäischen
       Fußball auf Kosten der Uefa ist nicht ausgeträumt. Unify League heißt er
       nun.
       
 (DIR) Jürgen Klopp wechselt zu Red Bull: The Stinknormal One
       
       Klopp wird Teil des Red-Bull-Projekts. Ausgerechnet er – könnte man meinen.
       Aber mit dem Deal bleibt er sich treu im durchkommerzialisierten
       Fußballgeschäft.
       
 (DIR) Red Bull erkauft sich Jürgen Klopp: Im Brauseschritt
       
       Mit Jürgen Klopp schreitet die Redbullisierung des Sports auch im
       widerständigen Fußball voran. Wie der Limohersteller die Szene bestimmt.
       
 (DIR) Neues Album von Alli Neumann: Phönix aus der Asche
       
       Wer braucht schon die „Cool Kids“? Popsängerin Neumann legt ihr Album
       „Primetime“ vor – und befreit sich von einengenden Vorstellungen.
       
 (DIR) Deutschrap ist totkommerzialisiert: Blackout zum Mitschunkeln
       
       Wer innovative deutsche HipHop-Künstler:innen sucht, wird meist jenseits
       von Blingbling fündig. Eine Bestandsaufnahme.
       
 (DIR) Buch über die Fußball-Industrie: Den modernen Fußball lesen
       
       Im Buch „Um jeden Preis“ befasst sich Sportjournalist Christoph Biermann
       mit dem Geschäft um den Fußball. Sein Blick fällt nüchtern aus.
       
 (DIR) Frauenfußball vor der EM: Wird doch!
       
       Die EM in England wird den Frauenfußball auf eine andere Ebene heben. Und
       doch steht das Spiel der Frauen unter der Fuchtel des
       Männerfußballbusiness.
       
 (DIR) Die steile These: Wer ist schlimmer als RB Leipzig?
       
       Die Anhänger des wahren™ Fußballs: Sie versuchen zu definieren, was gutes
       Fansein ausmacht, doch schaffen wertkonservativen Kitsch.
       
 (DIR) DFB-Pokalsieg von RB Leipzig: Zwanghafte Performance
       
       RB Leipzig gewann den DFB-Pokal, weil er musste. Zum Glück gibt es noch
       Clubs, die nicht zum Siegen verdammt sind.
       
 (DIR) Kein Panini-Album zur EM 2024: Ciao, geliebter Kommerz
       
       Zur nächsten Fußball-EM der Männer wird es kein Panini-Album mehr geben. Es
       endet eine Ära, in der Klebebildchen zu Alltagsgeschichte wurden.
       
 (DIR) Newcastle United bekommt neuen Eigner: Lieber Bolzplatz als Stadion
       
       Der saudiarabische Staatsfonds hat Newcastle United übernommen. Warum die
       Kommerzialisierung des Profifußballs eine Chance für Fans ist.
       
 (DIR) Soziologe Markovits über Super League: „Die Uefa wird den Kampf gewinnen“
       
       Der US-Soziologe Andrei Markovits erklärt, weshalb er eigentlich eine
       europäische Super League gut fände und warum die Pläne scheitern.
       
 (DIR) Vor dem Start der neuen Bundesligasaison: St. Pauli will Reformen
       
       Der FC St. Pauli will, dass der Profifußball aus der Corona-Krise lernt und
       fordert Veränderungen. Im eigenen Team gibt es einige Neuerungen.
       
 (DIR) Kommentar zum Vulva-Kommerz: Neue Wörter, keine Klamotten!
       
       Die Luxus-Modemarke Fendi verkauft einen Schal in Form einer Vulva. Mit
       Feminismus hat das aber nichts mehr zu tun.
       
 (DIR) Zwischennutzung in Berlin-Kreuzberg: Wenn sich Investoren anrobben
       
       Bevor er dort neu baut, lässt ein Investor das ehemalige Gelände von Robben
       & Wientjes als Kunstraum nutzen. Doch die Zwischennutzung stößt auf Kritik.
       
 (DIR) Hertha BSC und seine Fans: Die alte Tante und der Fortschritt
       
       Neue Marketingstrategien stoßen bei alten Fans auf wenig Begeisterung – und
       fruchten ebenso wenig bei den anvisierten neuen.
       
 (DIR) Künstler baut Anne-Frank-Haus nach: Der Bastelbogen und die Empathie
       
       Simon Fujiwara untersucht in der Ausstellung Hope House in Bregenz die
       Ambivalenz von Sehnsucht nach Authentizität und Kommerz.
       
 (DIR) Kommerz zum Lutherjahr: Die großen Festspiele der Reformation
       
       Playmobil hat gut eine halbe Million Luther-Figuren verkauft, Merkel soll
       die Luther-Praline gekostet haben: Wittenberg im Hype.
       
 (DIR) Martin-Luther-Hype im Reformationsjahr: Luther sells
       
       Eine Luther-Ausstellung zeigt, wie sich das Bild des Reformators immer
       wieder geändert hat. Und wie Luther zu einer Marke wurde.
       
 (DIR) Kommentar Halloween: Ein Fest zum Gruseln
       
       Halloween ist Kommerz pur und nur cool, weil das Fest aus „Amerika“ kommt.
       Ist es kindgerecht, 4-Jährige als Zombie zu verkleiden?
       
 (DIR) Publikumsmagnet Musical: Die Gefühlsverstärker
       
       Die Produzenten der Hamburger Musicals bringen Massen dazu, weite Reisen zu
       unternehmen und hohe Eintrittspreise zu bezahlen. Wie geht das?
       
 (DIR) Pro und Contra Europäischer Fußball: Spiel ohne Grenzen?
       
       Schaffen Champions League, EM und die Uefa Teilhabe und emotionalen
       Kontinentalkitt? Oder sind sie ein unfaires Elitenprojekt?
       
 (DIR) Der sonntaz-Streit: Hat Mutti das verdient?
       
       Anfang Mai bricht im Kindergarten wegen des Muttertags ein Bastelinferno
       aus: Als Mutter muss man sich über all das freuen. Ist das noch feierlich?