# taz.de -- Festival CTM
       
 (DIR) Clubnacht mit Kyjiwer Club K41 und CTM: Die zerstörte Erde schreit
       
       Die Zusammenarbeit „Disturbed Ground“ des Kyjiwer Clubs K41 („∄“) mit dem
       Berliner CTM Festival übersetzt den Ukrainie-Krieg in quälende Frequenzen.
       
 (DIR) CTM Festival Berlin: Die Wahrnehmung von Musik verändern
       
       Alan Courtis macht experimentellen Rock und gibt Workshops zu Inklusion in
       der Musik. Etwa beim CTM-Festival in Berlin, das am Donnerstag beginnt.
       
 (DIR) CTM-Festival in Berlin: Eintauchen in polyphone Klangwelten
       
       Es gab ausgelassene Beats, thailändische Protest-Songs und tschechischen
       Drone-Folk. In Berlin fand die 25. Ausgabe des Festivals CTM statt.
       
 (DIR) CTM Festival in Berlin: Die Revolution tanzen
       
       Pisitakun Kuantalaeng erforscht Protestsongs und macht sie zu Clubtracks.
       Beim Festival CTM präsentiert er sein Projekt „The Three Sound of
       Revolution“.
       
 (DIR) CTM und die Antisemitismusklausel: Parole und Karriere
       
       Das Berliner CTM-Festival startet in der kommenden Woche. Ein paar Künstler
       haben angekündigt, es wegen der Bekenntnispflicht der IHRA zu bestreiken.
       
 (DIR) Auftakt Festival CTM Berlin: Etwas Wärme für Cyberia
       
       Am Mittwoch startet das elektronische Musikfestival CTM in Berlin – als
       Onlineversion. Was ist möglich und was nicht?
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Munter hinein ins Digitale
       
       Ein Festival jagt diese Woche das andere: Ultraschall, CTM, Fashion Week.
       Alles natürlich nur digital, aber manchmal hat das auch Vorteile.
       
 (DIR) Elektronikproduzent über Lage der USA: „Systematische Benachteiligung“
       
       Der New Yorker Künstler DeForrest Brown Jr. tritt beim Berliner Festival
       CTM auf. Hier spricht er über Kybernetik als Waffe und Techno-Automation.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Mittendrin im digitalen Wandel
       
       Hören, Tanzen und Bewegen: Trotz Corona finden wichtige Festivals statt –
       nur eben nicht draußen im echten Leben.
       
 (DIR) Porträt des russischen Duos Ic3peak: Geflochtene Zöpfe
       
       Das russische Gothic-Electro-Duo Ic3peak findet für seine Songs bedrohliche
       Klänge. Am Donnerstag tritt es beim Berliner Festival CTM auf.
       
 (DIR) CTM-Festival in Berlin: Durchhalten und Beharren
       
       Am Freitag beginnt in Berlin der Club Transmediale (CTM). Das „Festival for
       Adventurous Music“ steigt zum 20. Mal. Ein Rückblick und eine Vorausschau.
       
 (DIR) Festival für experimentelle Clubmusik und Kunst: Der Sound des Tumults
       
       Aufruhr ist das Thema des diesjährigen CTM-Festivals. Es präsentiert ab
       heute zwei Wochen lang unbehagliche Musik für unbehagliche Zeiten.
       
 (DIR) CTM-Festival in Berlin: Singen wie Maschinen
       
       Wenn menschliche Körper wie Synthesizer klingen: Beim Festival CTM
       verschwimmen die Grenzen zwischen Elektronik und analoger „Weltmusik“.
       
 (DIR) Festival „Loop“: Schallkanonen und Rauchpanzer
       
       Das englische Künstlerkollektiv Audint nähert sich beim Loop Festival der
       historischen Verwendung von Klang und Musik für militärische Zwecke.
       
 (DIR) Berliner Club Transmediale: Der Fluss von Sounds durch die Welt
       
       Das CTM Festival mit dem Fokus auf „New Geographies“ hat gezeigt, dass
       Musik gute Unterhaltung, kulturelle Kreuzung und politischer Akteur ist.
       
 (DIR) Komponistin Pauline Oliveros in Berlin: Unheimlich statt anheimelnd
       
       Die Minimal-Music-Pionierin Pauline Oliveros hat das „Deep Listening“
       entwickelt. Beim Berliner Festival CTM ist sie gleich dreimal zu erleben.
       
 (DIR) Kuratoren des „Club Transmediale“: „Musik ist Transformation“
       
       Eines der wichtigsten Festivals für elektronische Musik findet in Berlin
       statt. Zwei Kuratoren reden über den Austausch von Musik und künstlerischen
       Ideen.
       
 (DIR) Konzert beim Festival CTM: Hoodie-Wesen ohne Gesicht
       
       Die britische Produzentin Gazelle Twin taucht ihre Maschinen in
       industriell-kühlen Klang. Ihre Stimme setzt sich gegen nagende Beats durch.