# taz.de -- Mozart
       
 (DIR) „Die Zauberflöte“ wird upgedatet: Pamina ist nun politisch korrekt
       
       Die Initiative Critical Classics will eine „Oper ohne Opfer“. Sie hat die
       Frauenrollen in Mozarts „Zauberflöte“ umgeschrieben, um Sexismus zu tilgen.
       
 (DIR) Neue Mozart-Inszenierung in Berlin: Das Orchester ist eine Wucht
       
       Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze
       di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig.
       
 (DIR) Milo Rau, Aktivist und Künstler: Eine Oper für die Multitude
       
       Regisseur Milo Rau ist Lieblingsfeind des konservativen Feuilletons. In
       Antwerpen inszenierte er gerade Mozart, 2024 leitet er die Wiener
       Festwochen.
       
 (DIR) Musikfestspiele in Aix-en-Provence: Der Abgrund Mensch
       
       Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des
       Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich.
       
 (DIR) Film über Schwarzen Komponisten: Das Geigenduell gewann er
       
       Ein Schwarzer Komponist zur Zeit von Mozart: Der „Chevalier“ erzählt das
       kaum bekannte Leben von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges.
       
 (DIR) Neues Album von Angel Bat Dawid: Auf göttlicher Mission
       
       Die US-Musikerin Angel Bat Dawid legt mit „Requiem for Jazz“ ein
       kontroverses Konzeptalbum vor. Zu ihrem Ziel gehört auch die Ausrottung des
       Rassismus.
       
 (DIR) Weihnachten mit Mozarts „Zauberflöte“: Damals leider gang und gäbe
       
       Sich mit Kindern die „Zauberflöte“ von Mozart in der Staatsoper Unter den
       Linden anzusehen, ist eine schöne Sache. Es bedarf aber Vorbereitungen.
       
 (DIR) Film „The Magic Flute“: Mozart meets Mystery
       
       In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film
       „The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus.
       
 (DIR) Insektenmusik beim Festival in Hitzacker: Ein Konzert durchkreuzt von Tanz
       
       Das Motto „Zeit.Räume“ verweist auf die Pandemie: Die Sommerlichen
       Musiktage Hitzacker bieten Performances, Insektenmusik und einen Gruß aus
       Polen.
       
 (DIR) „Festtage 2022“ der Berliner Staatsoper: Der Gesang der Frauen
       
       Mozart im Small Talk Modus: Die Staatsoper Berlin zeigt bei ihren
       „Festtagen 2022“ drei Mozartopern, inszeniert von Vincent Huguet als Serie.
       
 (DIR) Volle Opernsäle in Berlin: Biblische Wüste und Theaternebel
       
       Opernpremieren in Berlin: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ an der
       Komischen Oper und „Cosi fan tutte“ an der Staatsoper.
       
 (DIR) Salzburger Festspiele: Zur Hölle fahren in Salzburg
       
       Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin
       Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen.
       
 (DIR) Klassik für den Alltag: Demokratie bei Alban Berg
       
       Die amerikanische Violinistin Clemency Burton-Hill hat einen Musikkalender
       erstellt. Wer ihn hört und liest, wird sinnbildlich entführt.
       
 (DIR) Salzburger Festspiele trotz Corona: Künstler in Produktionsquarantäne
       
       Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit
       weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
       
 (DIR) Opernregisseurin Ulrike Schwab: Die Liebe zur Stimme
       
       Aufregend und berührend ist das Musiktheater von Ulrike Schwab. In Berlin
       werden ihre „Wolfskinder“ an der Neuköllner Oper wieder gespielt.
       
 (DIR) Mozart in der Neuköllner Oper in Berlin: Küsse verpassen, Musik anfassen
       
       An der Neuköllner Oper in Berlin inszeniert Ulrike Schwab „Giovanni – eine
       Passion“ eigenwillig und mit großer Lust an der Kritik am Patriarchat.
       
 (DIR) Salzburger Festspiele: Katharsis im Plastikmüll
       
       Von Schiffbrüchigen und Menschenopfern: Peter Sellars inszeniert Mozarts
       frühe Oper „Idomeneo“ in Salzburg als Utopie der Versöhnung.
       
 (DIR) Opernfestival in Aix-en-Provence: Die alte und die junge Diva
       
       Der Zauber kommt zur Tür herein: Starker Start der Opernfestspiele in
       Aix-en-Provence mit Puccinis „Tosca“ und Mozarts „Requiem“.
       
 (DIR) Gute-Laune-Oper in Hamburg: Quietschbuntes Liebesexperiment
       
       Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus
       Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
       
 (DIR) Porträt von Víkingur Ólafsson: Freundschaft mit jedem Klavier
       
       Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson ist ein Shootingstar der
       Klassikszene. Seine Vorlieben reichen von Philipp Glass bis zu Mozart.
       
 (DIR) Missglückter Kassenschlager: Vor sich abnutzender Kulisse
       
       Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Saison mit einer Neuproduktion von
       Mozarts „Zauberflöte“ – und sorgt für einen Buh-Sturm.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Besser spät als nie sterben
       
       Wenn manche viel zu früh sterben, müsste es Menschen geben, die zum
       passendsten Zeitpunkt, und welche, die zu spät dahinscheiden.
       
 (DIR) Figaros Hochzeit am Theater Bremen: Hoppla, die Revolution
       
       Regisseur Rothenhäusler vermeidet es in seiner gelungenen Inszenierung von
       Figaros Hochzeit am Theater Bremen, die Geschichte zwanghaft in die
       Gegenwart zu holen
       
 (DIR) Die Wahrheit: Kuh- und Kakofonie
       
       Neues aus der Welt der Hochklassik: Im Tessin sollen Rinder Werke von
       Wolfgang Amadeus Mozart bimmeln.
       
 (DIR) Opernpremiere in Berlin: Die sexuelle Restaurierung
       
       Alvis Hermanis hat in der Komischen Oper Mozarts „Cosi fan tutte“ in die
       Werkstatt geschickt, in der historische Bilder repariert werden.
       
 (DIR) Don Giovanni in Hamburg: Die Kraft der Verführung
       
       Keine Oper, lustvoll gesungen wird trotzdem – auch vom Publikum: Das Thalia
       Theater eröffnet die Lessingtage mit „Don Giovanni. Die letzte Party“.
       
 (DIR) Opernglück in Berlin: Die Weisheit eines alten Paares
       
       Neuer Blick auf Mozart: Zwei unterschiedliche Inszenierungen in Berlin an
       der Komischen Oper und der Staatsoper schaffen neue
       Interpretationsmöglichkeiten.