# taz.de -- Bezahlmodell
       
 (DIR) Journalismus in Online-Netzwerken: Rettet uns Facebook?
       
       Das Social Network will Inhalte, die Verlage wollen Werbegeld. Womöglich
       keine schlechte Allianz – Verlage bekommen die Finanzierung ja nicht hin.
       
 (DIR) Streit zwischen „Bild“ und „Focus Online“: Alles nur geklaut
       
       „Bild“ ätzt gegen „Focus Online“ – weil die eine Redaktion die
       Exklusivmeldungen der anderen großzügig übernimmt. Dahinter steht die
       Existenzfrage.
       
 (DIR) Bezahlmodelle für Online-Journalismus: Klicks als Sattmacher
       
       Zeitungen, Verlage und Journalisten suchen digitale Finanzierungskonzepte
       für guten Journalismus. Paywalls sind nicht die einzige Idee.
       
 (DIR) Bochumer Schulleiter über Bezahl-Klos: „Man kann sich mit Seife waschen“
       
       In Bochum-Wattenscheid verlangt eine Schule zehn Cent pro Toilettengang.
       Die Bezirksregierung Arnsberg erhebt Einspruch.
       
 (DIR) Bezahldienst Flattr sucht neue Nutzer: Geldgeschenk gegen Mitgliedschaft
       
       Neuerdings können Nutzer auf YouTube und Flickr Urhebern von Inhalten
       Minispenden zahlen. Um das Geld zu bekommen, muss man aber Flattr-Mitglied
       werden.
       
 (DIR) „Huffington Post“ in Deutschland: Nachrichten für alle und umsonst
       
       Die „Huffington Post“ steht in der Kritik, weil sie ihre Autoren nicht
       bezahlt. Nun bekommt die Nachrichtenplattform auch in Deutschland einen
       Ableger.
       
 (DIR) Neue Gema-Tarife für DJs: Symphonie der Opfer
       
       Die Gema streitet nicht nur mit Youtube. Nun sollen auch DJs für digitale
       Tracks zahlen. Das hat einen Shitstorm ausgelöst.
       
 (DIR) Twitter kooperiert mit American Express: Bezahlen per Kurznachricht
       
       Online Einkaufen geht jetzt auch über Twitter. Was für das Unternehmen eine
       potenzielle Einnahmequelle bedeutet, heißt für die Nutzer: mehr Werbung.
       
 (DIR) Online-Bezahlsystem „Pennyread“: Lesen, Zahlen, nächster Absatz
       
       Um zu überleben müssen Verlage funktionierende Bezahlmodelle entwickeln.
       Beim Start-up Pennyread sollen Leser pro Textabsatz bezahlen. Eine gute
       Idee?
       
 (DIR) Flattr-Chef über Paywalls: „Wir respektieren die Privatsphäre“
       
       Linus Olsson über den Onlinespendendienst Flattr, eine Revolution, die
       ausgeblieben ist, und die deutsche Diskussion über Paywalls.