# taz.de -- Alle Artikel von Dario Dietsche
       
 (DIR) Neue Regionalwährung in der Schweiz: Bunt, lokal – und vernachlässigbar?
       
       Eine Schweizer Parallelwährung will die lokale und ökologische Produktion
       ankurbeln. Die Effekte solcher Währungen sind meist nicht messbar.
       
 (DIR) Heiß oder scheiß? Der taz-Produkttest: Die Anti-Mülltonne-App
       
 (DIR) Gewerkschafter über Jobs bei Amazon: „Amazon will alleine entscheiden“
       
       Der Konzern expandiert, die Belegschaft rebelliert: Thomas Voss erklärt,
       wie die Amazon-Angestellten unter dem digitalisierten Taylorismus leiden.
       
 (DIR) Im Geschäft sparsam, zu Hause ein Stromfresser
       
       Energie Viele Haushaltsgeräte verbrauchen im Alltag mehr, als beim Kauf
       versprochen wird
       
 (DIR) Ethik des autonomen Fahrens: Regeln für den Algorithmus
       
       Eine vom Verkehrsministerium eingesetzte Kommission fordert: keine
       Aufrechnung von Menschenleben und besseren Datenschutz.
       
 (DIR) Meldepflicht für Banker und Anwälte: Steuerflucht-Helfer strafbar machen
       
       Die EU will Vermittler verpflichten, Informationen an Finanzbehörden
       weiterzugeben. Die Pläne sind jedoch umstritten.
       
 (DIR) Fed erhöht Leitzins: Trotz der Lohnstagnation
       
       Die US-Notenbank Fed hebt ihren Leitzins weiter an und will so die
       Geldpolitik straffen. Warum das aktuell ein riskantes Spiel ist.
       
 (DIR) Roaming-Gebühren im EU-Ausland: Ende mit bitterem Beigeschmack
       
       Extra-Gebühren für Mobilfunknutzer im europäischen Ausland fallen ab
       Donnerstag weg. Kostenfallen gibt es aber immer noch.
       
 (DIR) Neue Studie zu Fettleibigkeit: Jeder dritte Mensch ist zu dick
       
       Trotz aktuellem Hype um vegane Ernährung und Fitness-Lifestyle: Seit 1980
       hat sich der Anteil fettleibiger Menschen in mehr als 70 Ländern
       verdoppelt.
       
 (DIR) Fahrradschloss aus Textil: Der Unkaputtbarkeit auf der Spur
       
       Drei Unternehmerinnen wollen ein Textilschloss auf den Markt bringen. Es
       soll die schweren Metallketten und unflexiblen Stahlbügel ersetzen.
       
 (DIR) Mehr Geld für schnelle Radstrecken
       
       Umstieg Auf der Fahrradautobahn zur Arbeit: Der Bund darf sich künftig an
       der Finanzierung von Radschnellwegen beteiligen und spendiert bis zum Jahr
       2030 jährlich 25 Millionen Euro
       
 (DIR) Welt-Konjunkturaufschwung erwartet: OECD blinkt links, bleibt aber auf Kurs
       
       Der Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit: Die Organisation kritisiert
       Ungleichheiten, unterstützt aber Frankreichs neoliberale Reformen.
       
 (DIR) Beschäftigte in Schlachthöfen besser schützen
       
 (DIR) Gas-Konzern wird angelsächsisch: Linde nähert sich der Mega-Fusion
       
       Der Linde-Vorstand hat den Fusionsvertrag mit dem US-Konkurrenten Praxair
       unterzeichnet. Die Arbeitnehmer konnten das nicht verhindern.
       
 (DIR) Rekord in Fußball-Bundesligastadien: Meister des Bechermülls
       
       Noch nie waren die Abfallberge durch Einweg-Plastikbecher in Stadien derart
       groß. Sind die dickeren Mehrwegbecher etwa zu gefährlich?
       
 (DIR) Neues Geldwäschegesetz: Schleierhaftes Transparenzregister
       
       Verschachtelte Firmenkonstrukte sollen dank eines Registers transparenter
       werden. Einsicht erhält nur, wer ein „berechtigtes Interesse“ hat.
       
 (DIR) Deutsche Nahrungsexporte: Wasabi-Schokolade für Japan
       
       Noch nie hat Deutschland so viele Lebensmittel ausgeführt wie im
       vergangenen Jahr. Entwicklungsorganisationen ärgern sich.
       
 (DIR) Rekord: Lebensmittelexport: Deutsche Wasabi-Schokolade nach Japan
       
 (DIR) Brüssel genehmigt Maut
       
       VERKEHR EU-Kommission sieht keine Diskriminierung mehr. Doch eine Klage
       droht von anderer Seite
       
 (DIR) Mehr Billigflüge in Deutschland: Sparen am Lohn, sparen am Sprit
       
       Immer mehr Flüge aus Deutschland werden von Billigfluglinien betrieben. Wie
       schaffen die Airlines es, die Preise zu drücken?