# taz.de -- Alle Artikel von Dagmar Penzlin
       
 (DIR) Neuer Intendant der Oper in Hamburg: Die entscheidende Gabe
       
       Tobias Kratzer ist neuer Intendant an der Staatsoper Hamburg. Er beginnt
       mit einem mutigen Zugriff auf Robert Schumanns „Das Paradies und die Peri“.
       
 (DIR) Oper „Ariadne auf Naxos“ in Hamburg: Familientherapie im Altbau
       
       Regisseur Dmitri Tcherniakov braucht in seiner Neuinszenierung Richard
       Strauss' Oper einige Kunstgriffe. Spannend ist die Inszenierung dennoch.
       
 (DIR) Nazis in der Höllenglut
       
       Ihr letztes, sperriges Drama hat Else Lasker-Schüler 1940/41 in Jerusalem
       geschrieben. „IchundIch“ ist eine Art Selbstporträt der geflohenen Jüdin –
       und eine Auseinandersetzung mit dem NS-Regime. Wie aktuell das Stück ist,
       zeigt Johannes Harneits Opernadaption in Hamburg
       
 (DIR) Gute-Laune-Oper in Hamburg: Quietschbuntes Liebesexperiment
       
       Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus
       Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
       
 (DIR) Neu inszeniertes Verdi-Requiem: Kurz vom Nervenzusammenbruch
       
       Calixto Bieito sucht mit seiner Inszenierung von Guiseppe Verdis Requiem an
       Hamburgs Staatsoper ausnahmsweise mal nicht die Provokation.
       
 (DIR) Das Beste …
       
 (DIR) Monteverdi-Oper in Hamburg: Ihr da oben, wir hier unten
       
       Claudio Monteverdis Opern fangen auf archaische Weise existenzielle
       Grundfragen ein. Das zeigt auch die Neuproduktion der „Heimkehr des
       Odysseus“ in Hamburg
       
 (DIR) Das Prinzip Lulu
       
       OPER An der Staatsoper gelingt Regisseur Marthaler in Bergs „Lulu“ die
       Demontagealler Kunst-Regeln. Auch für den problematischen dritten Akt
       gibteseine Lösung
       
 (DIR) Otello hinterm Stacheldraht
       
       OPER Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis „Otello“ in der Inszenierung von
       Skandalregisseur Calixto Bieito. Der rahmt das Drama mit Anspielungen auf
       die Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt
       
 (DIR) Missglückter Kassenschlager: Vor sich abnutzender Kulisse
       
       Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Saison mit einer Neuproduktion von
       Mozarts „Zauberflöte“ – und sorgt für einen Buh-Sturm.
       
 (DIR) Psychogramm einer Missbrauchten
       
       Oper Christof Loys verknüpft in Richard Strauss’ „Daphne“ an der Staatsoper
       Hamburg Charakterstudie und Nationalsozialismus
       
 (DIR) Experiment zum Auftakt: Sinnbilder auf Gegenwartssuche
       
       Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als
       Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion
       inszeniert.
       
 (DIR) Sinnbilder auf Gegenwartssuche
       
       OPER Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als
       Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion
       inszeniert. Das erhoffte Gewicht hatte „La Passione“ aber nicht