# taz.de -- Alle Artikel von Jens Müller
(DIR) ARD-Doku über KZ-Aufseherin: Nie mehr angeklagt
Vor mehr als 40 Jahren starb die KZ-Oberaufseherin Johanna Langefeld. Ihre
früheren Opfer zeigen in diesem Film eine erstaunliche Sicht auf sie.
(DIR) ZDF-Doku über DDR-“Kampfgruppen“: Mit Granatwerfer und Zwillingsflak
Eine Doku untersucht den „Mythos DDR-Kampfgruppen – Klassenkampf nach
Feierabend“. Und kann sich erneut die Häme nicht verkneifen.
(DIR) TV-Krimi von Daniel Kehlmann: Vollpension, Mord inklusive
Schriftsteller Daniel Kehlmann und der österreichische Produzent David
Schalko präsentieren einen TV-Krimi. Ihr Film dekonstruiert das Genre.
(DIR) Brände im Amazonas-Regenwald: Stiefel statt Statistik
Im vergangenen Jahr brannte es im Amazonas-Regenwald. Die Arte-Doku „S.O.S.
Amazonas – Apokalypse im Regenwald“ geht den Hintergründen nach.
(DIR) Serie „The Loudest Voice“: Diesmal kein Held
Russell Crowe spielt eigentlich taffe Helden. In seiner Rolle als
Fox-News-Gründer Roger Ailes verkörpert er aber ein zynisches Alphatier.
(DIR) Serie „Mord im Böhmerwald“ auf Arte: Mit Rassisten leben in Tschechien
„Mord im Böhmerwald“ will mehr sein als eine Krimiserie. Das gelingt –
nicht zuletzt deswegen, weil sie so explizit ist.
(DIR) Sky-Eigenproduktion „8 Tage“: Endzeitporno in acht Teilen
In der Sky-Serie „8 Tage“ droht der Weltuntergang – inklusive
Kettensägenmassaker und Kreuzigung. Zu Ende gedacht ist da nichts.
(DIR) Literaturverfilmung „Kruso“: Utopie, also unausführbar
Die ARD zeigt die Verfilmung von Lutz Seilers preisgekröntem Roman „Kruso“.
Für die Magie müssen die Schauspieler sorgen.
(DIR) Kolumne Die Couchreporter: Schon wieder großes Kino
Verkorkste Alkoholiker im Mittleren Westen der USA, ein Mord, der erst der
Anfang ist, und eine überragende Amy Adams: Das ist die Serie „Sharp
Objects“.
(DIR) Arte-Spielfilm „Jonathan“: Soviel zum Pflegenotstand
„Jonathan“ ist der Debütfilm von Autorenfilmer Piotr J. Lewandowski. Er
zeigt deutschen Wald und das Sterben eines Mannes.
(DIR) Verfilmter Justizskandal: Die Geschichte des Gustl Mollath
Hans Steinbichler erzählt den Fall von Gustl Mollath aus dessen
Perspektive. Rechtsstaatliche Verfahren taugen eben für spannende Fikton.
(DIR) Drama „Mudbound“ auf Netflix: Im Schlammbad
Das Südstaatendrama „Mudbound“ legt nahe, dass der Streaminganbieter
Netflix dem Kino auch noch die Oscars streitig machen will.
(DIR) Arte-Reportage über Terrorrecherchen: Privatdetektiv gegen den IS
„Nidals Liste“ zeigt, wie ein selbsternannter Terroristenjäger in Europa
nach Schläfern sucht. Nur: Kann man das ernstnehmen?
(DIR) Serienkolumne Die Couchreporter: Träume, Nazis, verschwundener Bart
„The Last Tycoon“ ist eine Hollywood-Serie über Hollywood – ein Ort harter
Arbeit und traumhaft schön. Bis die Deutschen kommen.
(DIR) US-Doku „Above and Below“ auf 3sat: Im Drüberflieg-Land
„Above and Below“ ist ein kunstvoller Dokumentarfilm über den Niedergang
der USA und den Triumph Donald Trumps.
(DIR) Hihi: Schweineohren
TV Die ARD zeigt den Streit um einen Moscheebau als Feelgood-Komödie:
politisch korrekt, aber harmlos („Der Hodscha und die Piepenkötter“, 20.15
Uhr)
(DIR) Dieter Hallervorden wird 80: Geburtstagsständchen ohne Chuzpe
Zum 80. Geburtstag des Komikers zeigt die ARD eine Doku sowie einen
Spielfilm – in dem Hallervorden die Karikatur eines Geldjuden gibt.
(DIR) ARD-Doku „Wer ist Thomas Müller?“: Der deutsche Durchschnitt
Regisseur Christian Heynen sucht ernsthaft das „wahre Gesicht
Deutschlands“. Dabei hätte aus seinem Film etwas werden können.
(DIR) ARD-Doku über V-Leute: Nazis in geheimer Mission
„V-Mann-Land“ holt vier Ex-V-Leute vor die Kamera – und lässt sie erzählen,
wie Beate Zschäpe ihre Blumen goss, während sie die Welt bereisten.
(DIR) Israelischer Spielfilm auf Arte: Spezialeinheit gegen Revoluzzer
Israelische Elite-Polizisten und junge Revolutionäre in einem Szenario ohne
Hoffnung: „Der Polizist“ erzählt von dem unsäglichen Spiel mit der Gewalt.