# taz.de -- Serie „Smillas Gespür für Schnee“: Immer noch dem Schnee auf der Spur
       
       > Die Serie ist ein Remake des Klassikers und spielt im Jahr 2040.
       > Science-Fiction aus dem verschneiten Kopenhagen und dem ewigen Eis
       > Grönlands.
       
 (IMG) Bild: In Smillas Gespür für Schnee übernimmt Filippa Coster-Waldau die Titelrolle der Smilla Jaspersen
       
       Etwas stimmt nicht, das verraten die Schneespuren: Auf dem Dach ihres
       Kopenhagener Wohnhauses erkennt [1][Smilla Jaspersen] (Filippa
       Coster-Waldau), dass das Nachbarkind Isaiah (Silver Wolfe) nicht bei einem
       Unfall ums Leben gekommen ist, sondern auf der Flucht vor jemandem in die
       Tiefe gestürzt ist. Aber plötzlich sind um sie herum überall Drohnen in der
       Luft.
       
       [2][Die neue Serienadaption] von Peter Hoegs Kultroman „Fräulein Smillas
       Gespür für Schnee“, [3][1997 schon fürs Kino verfilmt], ist im Jahr 2040
       angesiedelt. Dänemark ist inmitten der voranschreitenden Klimakrise ein
       spätkapitalistischer Überwachungsstaat. Der Kampf um Energieressourcen
       bestimmt politische Debatten, während demonstrierende Neofaschisten
       regelmäßig das Straßenbild prägen.
       
       Smilla ist eine arbeitslose Mathematikerin, die sich mit dem
       Inuit-Nachbarjungen Isaiah angefreundet hatte – bis der durch einen Sturz
       vom Dach ums Leben kommt. Die Behörden wollen der Sache nicht nachgehen,
       aber Smilla ermittelt auf eigene Faust, mit der Hilfe von Hausmeister Rahid
       (Elyas M’Barek). Und sie kommt einer unglaublichen Geschichte auf die Spur.
       Es geht um den Medienmogul Tork (Henry Lloyd-Hughes), vertuschte Todesfälle
       und die Jagd nach Energieressourcen in Grönland, von wo auch Smilla stammt.
       Dänemarks Verhältnis zur ehemaligen Kolonie ist gerade äußerst angespannt.
       
       Der Sechsteiler adaptiert die literarische Vorlage gekonnt als
       Science-Fiction-Erzählung. In dieser noch weiter digitalisierten Welt gehen
       Heizung und Licht in der eigenen Wohnung erst an, wenn das Handy an ein
       Abrechnungsterminal gehalten wird. Wenn Smilla durchs verschneite
       Kopenhagen läuft, surren um sie herum Drohnen, Nazis verteilen Flugblätter
       und alle Menschen tragen Bodycams als Sicherheitsmaßnahme.
       
       ## Kampf um Energieressourcen
       
       Die zentrale Geschichte um ein Geheimnis im grönländischen Eis fügt sich
       nahtlos in die Science-Fiction-Welt im Kampf um Energieressourcen im
       drohenden Klimakollaps. Und auch um Rassismus und Flucht geht es in dieser
       Zukunft. Smillas Gefährte Rahid, von dem nicht ganz klar ist, ob er nicht
       auch für den staatseigenen Energie-Konzern spitzelt, wird wegen seines
       Aufenthaltsstatus unter Druck gesetzt. Die Abschiebung nach Tunesien, wo
       ein Aufstand wütet, dessen Bilder über die Fernsehschirme laufen, würde für
       ihn Gefängnis oder gar Tod bedeuten. Auch die Repression gegenüber
       grönländischen Dänen wie Smilla, deren Sprache verboten ist, spielt eine
       Rolle.
       
       Die grönländisch-dänische [4][Schauspielerin Filippa Coster-Waldau] ist
       großartig als ruhige, in sich gekehrte Smilla, die nicht lockerlässt. Dabei
       ist die Inszenierung langsam, verzichtet auf Action und kommt manchmal fast
       blutarm daher. Die Reise nach Grönland, bei der sich Smilla an Bord eines
       Forschungsschiffes versteckt und die Suche nach dem Rätsel im ewigen Eis,
       weichen deutlich von der literarischen Vorlage ab und werden zur
       Fantasy-Geschichte.
       
       Für Puristen, die Hoegs Kult-Roman lieben und sich schon über die
       Verfilmung 1997 ärgerten, dürfte das grenzwertig sein. Aber die
       schwedisch-deutsche Koproduktion, in der neben dem Streamingdienst Viaplay
       und der Münchner Constantin-Film auch die ARD involviert ist (sie wird die
       Serie später im Free-TV zeigen), geht mit der Vorlage kreativ um und holt
       aus dem Stoff einiges raus. Das überzeugt nicht an jeder Stelle, in der
       esoterisch anmutenden Auflösung etwa wirkt es aufgesetzt. Aber der
       Sechsteiler zeigt, dass das Format der Mini-Serie für literarische Stoffe,
       egal ob werkgetreu oder frei interpretiert, viele erzählerische Optionen
       bietet.
       
       1 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/peter-hoeg-fraeulein-smillas-gespuer-fuer-schnee-9783446248663-t-1830
 (DIR) [2] https://www.youtube.com/watch?v=qfniWfIPyTg
 (DIR) [3] https://www.youtube.com/watch?v=HFHvS5YYD8c
 (DIR) [4] https://www.imdb.com/de/name/nm6656399/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Florian Schmid
       
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