# taz.de -- Böses Internat: Gegenwart auf höchstem Niveau
> In der Netflix-Serie „Wayward“ geht es um Erziehungshorror in einem
> Milieu, das sich selbst für gut hält. Eigentliches Ereignis ist aber Mae
> Martin.
(IMG) Bild: Mae Martin als Alex Dempsey in „Wayward“
Ist [1][„Wayward – Unberechenbar“] tatsächlich die beste Serie, die ich in
diesem Jahr gesehen habe? Ah, nein – [2][„Slow Horses“] ist doch noch ein
Ticken lustiger. Ist „Wayward“ die aufwühlendste Serie? Unbedingt! Das
liegt erst in dritter Linie an der herausragenden Besetzung mit [3][Mae
Martin], Toni Colette, Sarah Gadon und Alyvia Alyn Lind, um nur die Spitzen
zu nennen.
Es liegt erst in zweiter Linie an Setting und Plot. Dass nämlich mitten in
der sich aus dem Kreis der Demokratien verabschiedenden Trump-USA ein ganz
anderes – oder eben doch nicht? – Milieu in den Blick genommen wird: eine
Kleinstadt im liberalen Vermont, wo Diversität noch als Wert gilt und alle
solidarisch aufeinander achten; und dass schon in der ersten Folge, die
sonst bei Serien etwas mühsam daherkommt, weil so viele Charaktere
eingeführt und Handlungslinien gezogen werden müssen, handwerklich höchst
geschickt gemacht und spannend das Unheil seinen Lauf nimmt.
Das Geschehen um das toxische Hippie-Pädagogik praktizierende Internat
„Tall Pines Academy“ ist hart und an den Bildschirm bindend. Und doch ist
entscheidend für meine Faszination nicht die Tatsache, wie hier etwas
dargestellt wird, sondern was verkörpert ist, konkret: wie Mae Martin sich
selbst verkörpert.
Denn was heißt es denn, wenn von Mae Martin als „nicht binäre kanadische
Person, die in Comedy und Schauspiel tätig ist“, die Rede ist, wie es auf
Wikipedia heißt?
## Immer noch keine Bartstoppeln
Das bleibt für Leute für mich, die bislang wenig Umgang mit nicht binären
Personen haben, abstrakt; in „Wayward“ aber wird diese Abstraktheit nach
wenigen Minuten zur gesellschaftlichen Tatsache, insbesondere in der
Paarbeziehung von Alex Dempsey (Mae Martin) mit Laura Redman (Sarah Gadon),
wo immer wieder beiläufig von den noch nicht wachsenden Barstoppeln die
Rede ist oder ein Piepser an die nächste Testosterongabe erinnert.
Unsere Gegenwart auf höchstem Niveau erzählt – gibt es tatsächlich nicht so
oft.
3 Oct 2025
## LINKS
(DIR) [1] https://www.netflix.com/de/title/81236299
(DIR) [2] /Serie-Slow-Horses-bei-Apple-TV/!6032590
(DIR) [3] /Comedian-Mae-Martin-ueber-Netflix-Serie/!5689523
## AUTOREN
(DIR) Ambros Waibel
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