# taz.de -- Bewerbungslogo des DFB für Frauen-EM: Deutsche Lebensgefühle in Ocker
       
       > Der DFB stellt das Logo seiner Bewerbung für die Ausrichtung der EM 2029
       > vor. Es hat den Charme von Computermessen und erinnert an Cookie-Tools.
       
 (IMG) Bild: Viele Kreise, ein paar Swipe-Tools: deutsche Lebensgefühle
       
       Pünktlich zum [1][Weltfrauentag] hat der DFB Slogan und Logo seiner
       Bewerbung für die EM 2029 enthüllt. Nachdem die Fifa [2][die WM 2027 lieber
       nach Brasilien vergab], wo der auf Profit spezialisierte Weltverband
       weniger „rechtliche Risiken“ vermutet, womit er die Deutschen nebenbei für
       ihre Anti-Katar-Schimpfe abstrafte, gehen die nächsten EM-Unterlagen an
       einen Verband, wo die zwischenmenschlichen Beziehungen weniger belastet
       sind. Frei nach Großturnierbingo versprechen die Deutschen Wachstum,
       Vielfalt und Rekorderlöse. [3][Nachhaltigkeit] dagegen hat diesmal
       auffälligerweise keinen Platz in der DFB-Mitteilung. Nur „nachhaltig für
       den Frauenfußball“ soll es sein – halt nicht ganz dasselbe. Das Motto:
       „Together WE Rise“.
       
       Das Logo selbst – ach. Es stinkt schon gewaltig ab im Vergleich zum
       kühl-souveränen Emblem der kommenden EM in der Schweiz und erst recht zum
       wundervoll nostalgisch-stylishen Artwork der WM in Australien.
       
       ## Optik von Cookie-Tools
       
       Was die Deutschen sich ausgedacht haben? Viele bunte Kreise in einem
       seltsamen Farbspektrum zwischen Ockergelb und Ultramarin. Ein bisschen
       erinnert das an Tapeten aus den siebziger Jahren, nur eben nicht in
       lebensbejahend warmem Orangegelb, sondern irgendwie, nun ja, in Dunkelblau,
       Dunkelrot und Ocker. Deutsche Lebensgefühle oder:
       Computermesse-Werbefarben. Die Kreise auf länglichem Grund immerhin erkennt
       die Betrachterin sofort wieder, sie sehen nämlich aus wie die Tools, mit
       denen man Cookies einstellt. Alle akzeptieren? Nur notwendige? Alles
       ablehnen? Man muss sich ein wenig zurücknehmen, um nicht dem Reiz zu
       erliegen, nach rechts oder links zu swipen. Da hielt der DFB es wohl mit
       der Marketingindustrie, die auch gern runde Formen für Frauen wählt, runde
       Scheinwerfer für Frauenautos und so.
       
       WE’29 heißt das Turnier, für Women’s Euro und für we, also wir auf
       Englisch. „Together WE Rise“ ist als Motto okay, solide solidarisch. Es ist
       eines dieser Corporate-Football-Mottos, bei denen man bei ihrer Enthüllung
       die Illusion hat, es sei schon zweimal Motto gewesen. Nicht besonders
       einfallsreich und nicht total daneben. Doof nur, dass ein groß
       geschriebenes WE seit mindestens 20 Jahren weder für eine Frauen-Euro noch
       fürs große Wir steht, sondern, genau, hoch die Hände: Wochenende.
       
       9 Mar 2025
       
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