# taz.de -- auf eine zahl mit taz-geschäftsführer:innen: Wir sind auf dem richtigen Weg
       
       Weniger als ein Jahr vor der [1][Seitenwende] beobachten wir als
       Geschäftsführer*innen die Auflagenentwicklung unserer Aboprodukte
       natürlich besonders genau. Die Veröffentlichung der IVW-Zahlen (die von der
       „Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von
       Werbeträgern“ nach einheitlichen Kriterien erfassten Auflagenzahlen von
       Tages- und Wochenzeitungen) für das 4. Quartal 2024 bestätigt uns erneut,
       dass wir auf dem richtigen Weg sind.
       
       Die Anzahl der Wechsler*innen von einem Printabo zu den Zukunftsabos ist
       entscheidend für unseren Erfolg nach dem Oktober 2025, deswegen sind die
       Zeichen der Veränderung der Nutzungsgewohnheiten für uns in diesem Jahr von
       besonderer Bedeutung.
       
       ## Mehr Digitalabos
       
       Während einige überregionale Tageszeitungen weiter stark an Auflage
       verloren haben, konnte die taz ihre tägliche Auflage mit knapp 34.000 Abos
       relativ stabil halten. Wie in den Vorjahren sank die Zahl der gedruckten
       Abos zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal, bei den digitalen Abos konnten
       wir aber für den gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 1.400 Abos verzeichnen
       und diesen Verlust damit ausgleichen.
       
       Dies liegt auch daran, dass wir seit unserer Ankündigung des konkreten
       Termins der Umstellung auf eine rein digitale Erscheinungsweise von Montag
       bis Freitag eine auffällig gestiegene Nachfrage nach unserem digitalen
       Tageszeitungsangebot sowie unserem Kombiabo aus täglich digitaler Zeitung
       und gedruckter wie digitaler wochentaz verzeichnen.
       
       Und während wir mit dem Vertrieb der täglich gedruckten Zeitung zunehmend
       zu kämpfen haben, viele Leser*innen über die schlechte Zustellung
       frustriert sind und unsere Aboabteilung einen großen Teil ihrer Zeit mit
       Zustellproblemen beschäftigt ist, kommt die digitale Ausgabe immer
       pünktlich und bereits am Vorabend an. Die Auflage der täglichen digitalen
       Ausgabe ist so inzwischen höher als die der gedruckten Ausgabe.
       
       ## Gutes Gespür
       
       Auch die wochentaz trägt zu der positiven Entwicklung bei. Hier stieg die
       Auflage der voll bezahlten Abos im Vorjahresvergleich um fast 1.300 Stück.
       Die politische Lage und die bevorstehende Bundestagswahl haben das
       Interesse an Probeabos zusätzlich gesteigert. Erfreulicherweise gelingt es
       uns hier in der taz, viele dieser neuen Leserinnen und Leser als dauerhafte
       Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen.
       
       Die aktuellen Zahlen zeigen wieder: Die taz hatte bereits früh die
       Herausforderungen des Marktes angenommen und zukunftsweisende Antworten
       finden können.
       
       Wir sind mehr denn je überzeugt, dass die taz auf dem richtigen Weg ist als
       digitales, innovatives und unabhängiges Medienhaus mit einer täglichen
       digitalen Zeitung, einer gedruckten und digitalen wochentaz sowie einer
       stetig wachsenden Fangemeinde. Danke an alle taz-Leser*innen, die diesen
       Weg mit uns gehen.
       
       Aline Lüllmann, Andreas Marggraf
       
       1 Feb 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /seitenwende
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Andreas Marggraf
 (DIR) Aline Lüllmann
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA