# taz.de -- Die taz präsentiert ihre neue Webseite: Habemus Relaunch!
       
       > Mit einem rundum erneuerten Auftritt im Netz stärken wir, was die taz
       > seit Jahrzehnten auszeichnet: Themen setzen und laut sein.
       
 (IMG) Bild: Alles neu, nur schöööner!
       
       Berlin taz | Es war alles perfekt vorbereitet und doch war die Aufregung
       groß: Seit Dienstag, 15. Oktober 2024, hat unsere Website taz.de ein neues
       Design mit neuen Schriften, neuer Bildsprache und neuem Seitenaufbau. Auf
       diesen Moment haben wir hingefiebert – es ruckelte ein wenig … aber dann …
       ging alles gut! Für uns ist dieser Relaunch ein historischer Schritt.
       
       Seit fast 30 Jahren ist unser taz Journalismus frei im Netz verfügbar:
       „Statt morgens ‚Eine taz bitte‘ am Kiosk, jetzt schon abends
       http://www.prz.tu-berlin.de/taz eintippen.“ So stand es am 12. Mai 1995 auf
       der Titelseite der taz. Da waren wir schon ein halbes Jahr lang die erste
       überregionale deutsche Tageszeitung mit einem Webauftritt. Täglich 20 Uhr
       wurden alle Zeitungsinhalte in einen Computer am Prozessrechenzentrum der
       Technischen Universität Berlin eingespeist.
       
       Hatte die taz im Netz damals eher archivarischen Charakter, schreiben wir
       heute häufig genug eine Nachricht erst für die Website und setzen
       Recherchen fürs Netz aufwändig um. Unser Onlinejournalismus hat sich vom
       Papier großenteils emanzipiert. Das zuletzt 2013 veränderte Layout der
       Website schränkte die redaktionelle Arbeit aber zunehmend ein und bildete
       nicht mehr die Bedürfnisse unser Leser*innen ab. Und von denen gibt es
       immer mehr!
       
       In dem Artikel von 1995 hieß es noch, dass die Auflage der Papier-taz kaum
       von der digitalen überrundet werden könne, denn die Computerkapazität
       reiche nicht aus. Heute erreichen wir mit taz.de mit Abstand die meisten
       taz-Leser*innen. Unsere Website ist mit über drei Millionen monatlichen
       Besucher*innen die größte deutschsprachige Plattform für linken,
       progressiven Journalismus.
       
       ## Bei Kernthemen schnell, bei schnellen Themen taz
       
       Dabei sind wir weder schnelles Nachrichtenportal noch Online-Magazin. Auf
       taz.de suchen unsere Leser*innen den überraschenden Blick, die klare
       Einordnung oder die provokante Zuspitzung, die sie mit uns verbinden. Bei
       schnellen, tagespolitischen Themen fragen wir uns, welche Stimme in der
       Berichterstattung fehlt. Wir wenden uns gegen alle Formen der
       Diskriminierung. Wir suchen den spezifisch „tazzigen“ Blickwinkel, mit dem
       wir zur Aufklärung beitragen können. Den müssen wir immer wieder neu
       verhandeln: Was ist emanzipatorisch, was progressiv, was originell, und wie
       viel Ironie gehört dazu?
       
       Der Grundsatz unserer digitalen Publizistik lautet: Wir sind bei taz
       Kernthemen schnell – und bleiben bei schnellen Themen taz.
       
       Mit dem Relaunch haben wir diese Parole ausformuliert. Indem wir auf der
       Startseite die tagesaktuellen Schwerpunkte stärken, unterstreichen wir den
       Anspruch, Expertin für unsere ureigenen Themen zu sein: Leitmedium bei
       Feminismus, Antirassismus und Antifaschismus, in der Klimapolitik, mit
       unserer Auslandsberichterstattung und in allen Fragen sozialer Bewegungen.
       Die an einem Tag jeweils aktuellen Schwerpunkte werden nun Teil der
       sichtbaren Navigation der Seite. Die gewohnten Ressorts finden sich im
       Hauptmenü.
       
       ## Wir verbessern die Erreichbarkeit
       
       Unsere Startseite wird variabler steuerbar, wir können aktuelle Themen und
       Themenschwerpunkte im Newsfeed der Seite mit zeitlosen Geschichten
       kombinieren. Charakter und Genre der Texte werden noch sichtbarer: Ein
       Liveticker leuchtet erkennbar rot auf, Reportagen und Recherchen behalten
       ihre opulente Darstellung, Inhaltsverzeichnisse können die Artikel besser
       gliedern und Meinungsbeiträge heben sich stärker von Berichten ab.
       
       Das gesamte Schriftbild der Website nimmt jetzt bereits etablierte Designs
       aus der Zeitung und unserer E-Paper-App auf. Die Gestaltung orientiert sich
       vor allem an der mobilen Ausspielung unserer Website, dem Lesen am Handy,
       das bereits jetzt etwa 70 Prozent unserer digitalen Leser*innen pflegen.
       Auf dem Desktop sieht dadurch alles erholsam großzügig aus. Unser Design
       ist aber nicht nur elegant, sondern auch barrierefreier. Und es kann
       provozieren: Unsere Bildsprache wird deutlicher. Fotos ecken an und werden
       größer.
       
       Mit der Neugestaltung der Seite verbessern wir auch ihre Erreichbarkeit.
       Die taz hätte vor 46 Jahren als linkes Nischenblatt starten und so
       verharren können, aber die Gründer*innen wollten in die breite
       Gesellschaft hineinwirken, sich in der Auslage neben der konservativen
       Konkurrenz behaupten. Heute ist der digitale Kiosk vielerorts: in den
       sozialen Netzwerken und vor allem vermittelt durch Suchmaschinen. Dass
       Artikel der taz in den Ergebnissen weit oben angezeigt werden, bedarf
       technischer und zum Teil auch inhaltlicher Optimierung, indem wir die
       relevanten Suchbegriffe aufgreifen.
       
       ## Entdecken Sie Neues!
       
       Mit längeren Titeln und Teasern vergrößern wir auf der Website die
       Spielfläche für den taz-typischen Humor, ohne an Verständlichkeit
       einzubüßen. So können wir variieren, die Lautstärke mal aufdrehen, müssen
       aber an entscheidenden Stellen nicht so Internet-typisch verkürzen. Im
       Gegensatz zu den emotionsgetriebenen sozialen Netzwerken müssen bei uns
       nicht alle Artikel laut sein. Dank unseres freiwilligen Bezahlmodells
       [1][taz zahl ich] muss auch nicht jeder Artikel gleich ein Abonnement
       verkaufen. Trotzdem wissen wir, dass jeder Artikel ein potenzieller
       Einstieg in die taz Publizistik ist.
       
       Geübte digitale Leser*innen haben natürlich schon zur Kenntnis genommen,
       dass wir bereits vor einem Jahr das neue Design für die Verlagsseiten des
       Hauses veröffentlicht haben. Mit dem Relaunch des redaktionellen Teils
       unserer Seite sind nun alle taz Produkte bereit für die Zukunft.
       
       Mitte September haben wir verkündet, dass wir am [2][17. Oktober 2025 die
       letzte werktägliche Ausgabe drucken]. In Zukunft erscheint die taz dann von
       Montag bis Freitag als Tageszeitung im ePaper und samstags mit der
       wochentaz als gedruckte Wochenzeitung. Alle Inhalte erscheinen weiterhin
       täglich aktuell auf taz.de, dessen Funktionalität, Übersichtlichkeit und
       Nutzer*innenführung wir durch den Relaunch jetzt entscheidend
       verbessert haben.
       
       Leiterin der Produktentwicklung taz im Netz ist [3][Ellen Patzschke,] deren
       Gesamtkoordination den Relaunch ins Ziel geführt hat. Das Design der
       Website kommt von Janine Sack und Christian Küpker, die seit 2017 die
       Artdirektion der taz bilden. Zentrale Umsetzerin der Redaktion war die
       Entwicklungsredakteurin [4][Svenja Bednarczyk]. Die technische Realisierung
       lag bei der taz Webentwicklung unter Leitung von Filip Moritz und
       [5][Désirée Fischbach]. Unterstützung erhielt die taz außerdem von der
       Agentur Palasthotel, dem UX-Team The Geekettez und dem SEO-Experten Andor
       Palau.
       
       Schauen Sie sich um, entdecken Sie Neues, stöbern Sie durch unsere Themen
       und Texte! Das empfiehlt sich schon deshalb, weil das Kuratieren unserer
       Website eine Redaktion, unser Regieressort, übernimmt – und kein
       Algorithmus. taz Journalismus ist Handarbeit. Wir sind getrieben von
       unserem journalistischen Auftrag und unserer Neugier. [6][Wir sind
       unabhängig und gehören nur uns.] Deshalb ist die beste Plattform der taz
       immer noch unsere eigene, jetzt noch bessere: taz.de
       
       15 Oct 2024
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /taz-zahl-ich/!v=89a68133-aa34-42d3-9f80-01ebd7e1738b/
 (DIR) [2] /Ueberblick-Seitenwende/!vn6035880/
 (DIR) [3] https://blogs.taz.de/hausblog/neue-produktentwicklerin-taz-im-netz/
 (DIR) [4] /Personenfuehrung--199-Svenja-Bednarczyk/!vn5969213/
 (DIR) [5] /Desiree-Fischbach/!a25489/
 (DIR) [6] /Genossenschaft/Fuer-Interessierte/!v=63d42de1-f9dd-4242-a025-f6b12c0e7091/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Katrin Gottschalk
       
       ## TAGS
       
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