# taz.de -- Fußball-EM in Deutschland: Warnung vor unzuverlässiger Bahn
       
       > Der Gründer des schottischen Fanverbands fordert die Landsleute auf, den
       > früheren Zug zum Spiel zu nehmen. Damit sie nicht erst zur Halbzeit
       > ankommen.
       
 (IMG) Bild: Albärt, Maskottchen der Fußball-EM 2024: Fans sollten den früheren Zug nehmen, sonst kommen sie womöglich erst zur Halbzeit an
       
       Frankfurt am Main afp | Das Vertrauen von Paul Goodwin in die [1][Deutsche
       Bahn (DB)] ist angeknackst. Der Mitbegründer des schottischen Fanverbandes
       Scottish Football Supporters Association rät seinen Landsleute deshalb zur
       frühzeitigen Anreise zu den Spielen der Europameisterschaft: „Verlasst die
       Kneipe ein bisschen schneller, gebt euch selbst ein wenig mehr Zeit. Das
       Letzte, was ihr wollt, ist, erst zur Halbzeit anzukommen.“
       
       Goodwins Sorge ist berechtigt: Verspätungen, Ausfälle, fehlendes Personal
       oder kein Strom im Bord-Bistro – regelmäßige Fahrgäste der DB sind es
       mittlerweile gewohnt. Im vergangenen Jahr hatte mehr als jeder Dritte Zug
       im Fernverkehr der DB eine Verspätung von mindestens sechs Minuten. Wer
       wegen einer Verspätung einen Anschluss verpasst, kommt häufig noch deutlich
       später ans Ziel.
       
       Die Probleme der Deutschen Bahn, das alternde Schienennetz und die zuletzt
       häufigen Streiks haben sich auch im Ausland herumgesprochen. „Vorsicht,
       Schottland-Fans! Stellt sicher, dass ihr den früheren Zug nehmt“, warnt
       Goodwin. Der Fan-Vertreter geht von 40.000 schottischen Unterstützern aus,
       die während der EM nach Deutschland reisen werden. Für die Strecken
       innerhalb Deutschlands seien sie dann in vielen Fällen auf die Bahn
       angewiesen. Das Eröffnungsspiel bestreitet Schottland am 14. Juni in
       München gegen die deutsche Nationalmannschaft.
       
       Die Deutsche Bahn gibt an, bereit für den Strom an Menschen zu sein. 10.000
       zusätzliche Sitzplätze in IC- und ICE-Zügen will sie an den Spieltagen
       bereitstellen, Inhaber von Tickets für die Spiele bekommen Rabatte für die
       Fahrkarte. Zudem fahren 14 mit dem EM-Logo dekorierte Züge durch die
       Bahnhöfe. Das große Sanierungsprogramm mit Vollsperrungen auf einzelnen
       zentralen Strecken in Deutschland soll größtenteils erst nach der EM
       anlaufen, um Störungen während des Turniers zu vermeiden.
       
       ## Deutsche Bahn verzichtet nicht auf Baustellen
       
       „Ganz auf Bauarbeiten verzichten können wir leider nicht, da wir dringend
       den Sanierungsstau der letzten Jahre abbauen müssen“, sagte eine
       Sprecherin. Auf den Hauptstrecken im Fernverkehr werde es allerdings „keine
       Beeinträchtigungen“ geben. Das Unternehmen werde alles daransetzen, die
       Fans „pünktlich und zuverlässig zu ihren Spielen zu bringen“.
       
       Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn, hält
       das für realistisch. „Wenn das Personal keinen Urlaub nimmt und sonst
       nichts Unvorhergesehenes passiert, dann sollte man es einigermaßen
       hinkriegen“, sagte er AFP. Das Verhalten der Fans, insbesondere wenn es
       doch zu Verspätungen kommt, sei allerdings eine nicht unerhebliche
       Variable. „Manchmal, wenn sie sehr viel Bier getrunken haben, sind die auch
       nicht mehr so ganz einfach zu handhaben.“ Auch das könne in der Folge zu
       Störungen führen.
       
       ## Turnierdirektor ist optimistisch
       
       [2][Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert vor diesem
       Hintergrund verbesserte Sicherheitsmaßnahmen] – und droht andernfalls mit
       Streiks während des Turniers. In einer Befragung unter 4.000 Mitarbeitenden
       gaben 64 Prozent an, in den vergangenen zwölf Monaten körperlich oder
       verbal angegangen worden zu sein. Wenn sich das nicht bessere, „werden wir
       dafür sorgen, dass die Züge nicht fahren“, sagte EVG-Vorstandsmitglied
       Kristian Loroch Anfang des Monats dem Berliner Tagesspiegel. Die Bahn
       kündigte an, mehr Sicherheitspersonal einsetzen zu wollen.
       
       [3][Turnierdirektor und Ex-Fußballprofi Philipp Lahm] ist optimistisch,
       mahnt die Fans aber auch zur Geduld. „Es wird auch nicht alles perfekt
       sein“, sagte er zu AFP. Trotzdem sei die EM eine gute Chance für
       Deutschland zu zeigen, dass die Infrastruktur funktioniert.
       
       14 May 2024
       
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