# taz.de -- Kalifornien steigt aus Verbrennern aus: Ab 2035 fast ohne Benzin und Diesel
       
       > Der US-Bundesstaat Kalifornien läutet das Ende von neuen Verbrennerautos
       > ein. Das ist wichtig für die USA, doch andere Länder sind schon weiter.
       
 (IMG) Bild: Am Montag beantragte die Umweltbehörde Kaliforniens das Verbrenner-Aus bei der Bundesbehörde EPA
       
       Berlin taz | Für künftige Generationen soll das Auto mit Auspuff wie heute
       ein Telefon mit Wählscheibe sein – also technisch veraltet. So wünscht es
       sich Gavin Newsom, der demokratische Gouverneur von Kalifornien. Der
       US-Bundesstaat will deshalb ab 2035 nur noch den Verkauf von Elektro- oder
       Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zulassen. Am Montag beantragte die Umweltbehörde
       des Staates, [1][California Air Resources Board] (CARB), das Verbrenner-Aus
       bei der Bundesumweltschutzbehörde EPA in Washington.
       
       Kalifornien ist mit rund 40 Millionen Bewohnern der bevölkerungsreichste
       Bundesstaat – und damit auch der größte Automarkt in den USA. Der
       „Sonnenstaat“ gilt als besonders fortschrittlich. Die kommunalen Behörden,
       beispielsweise in San Francisco, kaufen fast keine Verbrennerautos mehr für
       den Eigenbedarf, bis 2040 soll der Verkehr hier komplett emissionsfrei
       sein.
       
       Der bereits vor einem Jahr angekündigte Schritt der Kalifornier in Richtung
       emissionsfreier Autos hatte bereits Signalwirkung auf andere Bundesstaaten.
       Massachusetts, New Jersey und mindestens 11 weitere Staaten wollen so
       ebenfalls ab 2035 Verbrenner verbieten, in Washington im Nordwesten der USA
       ist es sogar ab 2030 geplant.
       
       Das Verbrennerverbot soll bereits ab 2026 schrittweise greifen. Dann sollen
       35 Prozent der Neuwagen Plug-in-Hybride (PHEV), E-Autos oder Fahrzeuge mit
       Wasserstoff-Brennstoffzellen fahren, 2030 sollen es 68 Prozent sein und bis
       2035 soll der Anteil auf 100 Prozent steigen. Dann dürfen also keine rein
       fossil betriebenen Fahrzeuge mehr angeboten werden. „Diese Autos werden die
       Emissionen von herkömmlichen Fahrzeugen dauerhaft verdrängen“, schrieb
       CARB-Chef Steven Cliff.
       
       ## Norwegen steigt schon 2025 aus
       
       Die Bundesstaaten sind [2][keineswegs die ersten], aber wegen der großen
       Bedeutung des US-Automarkts für den Rest der Welt dennoch relevant. Ende
       März beschlossen so die EU-Staaten nach wochenlanger Blockade Deutschlands
       endgültig, dass auch [3][in Europa ab 2035 keine Neuwagen mehr] zugelassen
       werden dürfen, die Benzin oder Diesel tanken. Außerdem sind nun auch auf
       Druck der FDP E-Fuels erlaubt. Japan, die drittgrößte Autonation der Welt
       hinter China und den USA, hatte bereits vor drei Jahren das Ausstiegsdatum
       2035 verkündet. Israel will 2030 so weit sein.
       
       Schon 2025 soll es keine fossilen Neuzulassungen mehr in Norwegen geben.
       Dieses Ziel will die Regierung aber nicht mit einem Verbot erreichen.
       Vielmehr fördert sie den Verkauf von Elektroautos mit steuerlichen
       Anreizen. Fast 80 Prozent der 2022 neu zugelassenen Autos hatten in
       Norwegen einen Elektro-Antrieb. In Deutschland waren es knapp 50 Prozent.
       
       24 May 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://ww2.arb.ca.gov/news/california-surpasses-15-million-zevs-goal-two-years-ahead-schedule
 (DIR) [2] /Forderung-nach-EU-Regeln/!5765075
 (DIR) [3] /EU-Entscheidung-zum-Verbrenner-Aus/!5921712
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Kai Schöneberg
       
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