# taz.de -- Drastischer Zuwachs an Sportwetten: Deutschlands Sonderweg
       
       > Sportwetten boomen in Deutschland – dank fast grenzenloser
       > Liberalisierung. Gesellschaftliche Schäden sind immens. Das muss sich
       > ändern.
       
 (IMG) Bild: Die Fans des Premier-League-Vereins Everton sind siegesgewiss
       
       Wer derzeit Fußball schaut, kann [1][Sportwettenwerbung] kaum aus dem Weg
       gehen. Gruselig omnipräsent ist sie geworden auf Banden im Stadion, auf
       Trikots oder in Werbespots. Die Sportwettenanbieter sponsern fast alle
       Männer-Bundesligisten, sie sponsern die Nationalteams der Männer und
       Frauen, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und werben in der „Sportschau“.
       [2][Längst ist das Zocken so eng mit dem Kicken verknüpft] wie die uralte
       Autos-und-Bier-Leier.
       
       Schon als viele der Konzerne noch illegale Angebote hatten, störte das den
       FC Bayern, den DFB oder auch den netten SC Freiburg nicht. Seit Juli 2021
       ist nun alles noch viel leichter: Seitdem ist der [3][neue
       Glücksspielstaatsvertrag] in Kraft, der Online-Glücksspiel unter Auflagen
       legalisiert und Sportwetten bundesweit erlaubt. Schon bei der Einführung
       kritisierten Expert:innen die zu lasche Kontrolle, die einhergehende
       Amnestie für illegale Anbieter und zu lasche Auflagen.
       
       Nun hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen einen Bericht vorgelegt,
       der den Verdacht bestätigt: Die Legalisierung hat nichts eingehegt, sondern
       dem Profit mit der Abzocke Tür und Tor geöffnet. Für den Glücksspielmarkt
       stiegen die Umsätze laut Bericht 2021 um 14,6 Prozent; Sportwetten
       explodierten um heftige 409,6 Prozent auf einen Umsatz von 18,3 Milliarden
       Euro. Der Bericht führt das vor allem auf den geänderten
       Glücksspielstaatsvertrag zurück.
       
       ## Mehr Regulierung ist überfällig
       
       Mehr Regulierung ist überfällig auf dem deutschen Markt, der fatalerweise
       den gegenteiligen Weg vieler anderer europäischer Länder gegangen ist.
       Anderswo verschärft man, Deutschland liberalisiert. Seit 2018 schon hat
       Italien jegliche Glücksspielwerbung auch im Sport verboten. Spanien zog
       nach und verbietet ebenfalls Sponsoring von Glücksspielanbietern für
       Sportteams; TV-Werbung ist stark reguliert.
       
       Und im April einigten sich die Klubs der englischen Premier League,
       Wettanbieter ab 2026 zumindest auf der Vorderseite ihrer Trikots nicht mehr
       zu zeigen. In Deutschland ließ man den Markt erst lange in einer
       rechtlichen Grauzone und hat ihn danach weit geöffnet, inklusive
       aggressiver Vermarktung.
       
       Bei aller Schrille der Stimmen wäre es zu einfach, die Umsatzsteigerung
       allein auf Werbung und die Neuregelung zurückzuführen. Sportwetten boomten
       in Deutschland schon vorher. Grund ist zum Beispiel der Wandel des
       Wettmarkts selbst von piefigen Wettlokalen hin ins Internet, wo die
       Hemmschwelle geringer ist, wo Geld mit einem Klick verschwindet und die
       Angebote schwerer kontrollierbar sind. Und die stetig wachsende Zahl der
       Anbieter, die gerade bei jungem und prekärem männlichem Publikum einen
       Markt finden.
       
       ## Gerade im Profisport sind es Menschen mit viel Zeit und Geld
       
       Auch die zunehmende Aufmerksamkeit für Sport spielt eine Rolle –
       Wettanbieter wuchsen symbiotisch mit dem zu jeder Uhrzeit laufenden
       Spitzensport. Und das Leben der Aktiven: Gerade im Profisport sind das
       Menschen mit viel freier Zeit und häufig zu viel Geld, die den Kick des
       Spieltags zu reproduzieren versuchen und sich bei Sportwetten für kompetent
       halten. Laut Fan-Organisation „Unsere Kurve“ weisen zehn Prozent der Profi-
       und Breitenfußballer:innen problematisches Zockverhalten auf. Obwohl
       Experimente nachgewiesen haben, dass etwa Sportreporter:innen nicht
       erfolgreicher tippen als an Fußball desinteressierte Hausfrauen. Eine ganze
       Kultur glorifiziert das Zocken.
       
       Ein Werbeverbot wäre ein wichtiger erster Schritt, ein Allheilmittel ist es
       nicht. Der Markt muss viel ambitionierter reguliert werden. Plumpe Verbote
       bringen nicht viel, durch sie entstand in Deutschland ein unregulierter
       Online-Schwarzmarkt. Und die Finanzierung von Sport an sich gehört endlich
       geändert. In einem System, wo mehr Geld bessere Spieler:innen und damit
       mehr Erfolg bringt und alle Klubs nach oben streben, sind sie bereit, Geld
       aus jeder erdenklichen Quelle anzunehmen. Längst sind das Summen, die nur
       unethische Konzerne bereitstellen können.
       
       [4][Gesellschaftliche Schäden finanzieren dieses Spiel] und die Villen
       seiner Helden, in dem Fall zahlen Süchtige und Prekäre. Solange wir keine
       andere Wettbewerbsstruktur und eine gesellschaftlich gesteuerte
       Finanzierung statt Profitmaximierung schaffen, ist die Ausbeutung nicht zu
       besiegen. Immerhin, mittlerweile gibt es auch hierzulande eine Lobby gegen
       Sportwettenwerbung: Durch Fan-Organisationen wie „Unsere Kurve“ oder das
       neu gegründete Bündnis gegen Sportwettenwerbung. Um zumindest der
       unheiligen Symbiose ein Ende zu setzen.
       
       26 Apr 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Sportwetten-in-Deutschland/!5925454
 (DIR) [2] /Wettanbieter-im-Fussball-Business/!5923176
 (DIR) [3] /Legalisierung-von-Gluecksspiel/!5777924
 (DIR) [4] /Wettanbieter-im-Fussball/!5745881
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Alina Schwermer
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Sportwetten
 (DIR) Fußballspiele
 (DIR) Glücksspiel
 (DIR) Fußball
 (DIR) Bremen
 (DIR) Schwerpunkt Fußball-EM 2024
 (DIR) Glücksspiel
 (DIR) Oliver Kahn
 (DIR) GNS
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Bremen bekämpft Wetten im Amateurfußball: Platzverweis für Datenscouts
       
       Der Amateurfußball hat ein Problem mit Manipulationen infolge von Wetten.
       Bremen bekämpft die zum System gehörenden Datenscouts durch eine
       Verordnung.
       
 (DIR) Sportwetten bei der EM: Das Spiel und die Sucht
       
       Werbung für Sportwettenanbieter ist bei der EM omnipräsent. Einer ist sogar
       Topsponsor der Uefa. Fans weisen auf die Gefahren der teuren Tipperei hin.
       
 (DIR) Illegales Glücksspiel: Großrazzia bei Sportwettenanbieter
       
       Unter anderem wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung
       waren am Donnerstag 900 Beamte im Einsatz. Der Schwerpunkt lag auf Köln.
       
 (DIR) Sportwetten in Deutschland: Wetten, dass die Sucht siegt?
       
       In Deutschland gibt es Hunderte Angebote für Sportwetten, größtenteils
       illegal. Wer spielt, kann manchmal nicht aufhören. Zwei Betroffene
       berichten.
       
 (DIR) SZ-Podcast über Sportwetten: Das Spiel endet nie
       
       Ein neuer Podcast erzählt tiefschürfend und spannend vom problematischen
       Phänomen Sportwetten. Süchtige wie auch Wettbürobetreiber kommen zu Wort.