# taz.de -- Einflussnahme bei ProSiebenSat.1: Berlusconi spielt TV-Monopoly
       
       > Italiens früherer Premier will seinen Einfluss beim deutschen
       > Medienunternehmen ProSiebenSat.1 erhöhen. Die Branche reagiert nervös.
       
 (IMG) Bild: Hallo, ich bin's schon wieder: Silvio Berlusconi könnte auf dem deutschen Markt an Einfluss gewinnen
       
       Der Medienkonzern von Silvio Berlusconi, Media for Europe (MFE), will seine
       Anteile beim Münchner Unternehmen ProSiebenSat.1 aufstocken. Das hat MFE am
       Montag bei österreichischen und deutschen Behörden angemeldet.
       
       1. Wird Berlusconi jetzt also Chef von ProSiebenSat.1? 
       
       Dass es so weit kommt, befürchten viele in der Branche schon seit Jahren,
       davon ist er aber nach wie vor weit entfernt. Der Medienkonzern MFE, der zu
       Berlusconis Firma Fininvest gehört und von seinem Sohn geleitet wird, ist
       zwar jetzt schon der größte Aktionär bei ProSiebenSat.1. Ihm gehören bisher
       allerdings nur etwa ein Viertel der Aktien. Diesen Anteil finden deutsche
       Medienbehörden unbedenklich. Mit einem Viertel der Unternehmensanteile, so
       die Idee, sei eine zu starke Kontrolle durch den Ex-Staatsmann
       unwahrscheinlich. Berlusconi will nun jedoch offenbar ordentlich Anteile
       hinzukaufen. Laut der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
       beabsichtigt die MFE, ihren Anteil auf bis zu 29,9 Prozent aufzustocken.
       
       2. Das heißt, dann gewinnt Berlusconi zumindest massiv an Einfluss? 
       
       Jemand muss ihm die fehlenden Anteile erst einmal verkaufen. Eine
       kartellrechtliche Anmeldung ist noch kein Kauf.
       
       3. Wo genau liegt das Problem? 
       
       Berlusconi ist [1][bekannt dafür, Einfluss auf Medien zu nehmen]. Der
       frühere Ministerpräsident Italiens und Parteichef der Forza Italia möchte
       sein Medienimperium auf Europa ausdehnen. Der Vorsitzende des Deutschen
       Journalistenverbands, Frank Überall, befürchtet: „Eine faktische Übernahme
       von ProSiebenSat.1 durch Silvio Berlusconi würde die publizistische
       Ausrichtung der Sendergruppe nachhaltig stören.“ Überall sagt, Berlusconi
       habe seine italienischen Medien als [2][„Begleitmusik für seine politischen
       Ansichten und Ambitionen“ missbraucht]. Rechtlich ist hier das Gebot der
       „Staatsferne“ beim Rundfunk relevant. Dieses gilt auch für Privatsender.
       Zwar dürfen Parteipolitiker*innen grundsätzlich Anteile an diesen
       erwerben, besagt ein Entscheid des Bundesverfassungsgerichts – aber nicht
       so viele, dass sie dadurch „bestimmenden Einfluss“ auf die
       Programmgestaltung oder die Programminhalte nehmen können.
       
       Ob dieser Punkt demnächst erreicht sein könnte, das prüfen in Deutschland
       die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und die Kommission zur
       Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Falls diese Potenzial
       für „bestimmenden Einfluss“ sehen, könnte ein solcher Kauf untersagt
       werden.
       
       4. Und was hätte ProSiebenSat.1 davon? 
       
       Das deutsche Privatfernsehen hat wirtschaftliche Probleme. Werbeerlöse
       brechen ein, die Zukunft ist unklar. Wo geht es hin angesichts der
       Konkurrenz durch internationale Streaminganbieter? Eine Finanzspritze
       könnte guttun. Aber die müsste nicht zwingend von Berlusconi kommen. Auch
       eine Fusion von ProSiebenSat.1 mit Konkurrentin RTL wäre nämlich denkbar.
       (pwe) mit dpa
       
       20 Dec 2022
       
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