# taz.de -- Späterer Unterrichtsbeginn: Niemand möchte aufgeweckte Schüler
       
       > In Niedersachsen wird mal wieder ein späterer Schulbeginn diskutiert. Der
       > wäre zwar vernünftig, kommt aber bestimmt trotzdem nicht.
       
 (IMG) Bild: Ausschlafen ist nicht: Das gilt auch für diese Vorbereitungsklasse mit ukrainischen Schülern
       
       Malte Kern heißt der neue Vorsitzende des Landesschülerrates in
       Niedersachsen. In den letzten zwei Tagen trabte er vor allem mit einer
       Forderung durch die regionale Medienlandschaft: Unterrichtsbeginn erst um 9
       Uhr. Wobei das ein bisschen unfair ist. Gesagt hat Malte Kern nämlich noch
       ganz andere bedenkenswerte Dinge [1][in einem großen Interview mit der
       Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ)]. Aber das lief dann so, wie es
       halt öfter geht: Die hübsche plakative Forderung landete in der Überschrift
       und machte großes Aufsehen.
       
       Am Ende musste [2][sogar das Kultusministerium reagieren] und schob den
       Schwarzen Peter wie gewohnt weiter an die Schulen und Schulträger.
       Grundsätzlich gäbe es ja keinen Erlass, der den Unterrichtsbeginn auf 8 Uhr
       festlegt, die [3][Schulen] könnten das anders regeln, heißt es da. Mit den
       organisatorischen Problemen beim Schulbusverkehr und in der Tagesplanung
       von berufstätigen Eltern sollten sie sich dann aber auch auseinander
       setzen, findet das Ministerium.
       
       Besonders neu ist diese Debatte natürlich nicht: Dutzende Studien und
       Modellversuche haben belegt, dass ein zu früher Unterrichtsbeginn sich ab
       der Frühpubertät ungünstig auswirkt. Die Kinder sind unkonzentriert und
       weniger leistungsfähig, weil sich ihr zirkadianer Rhythmus in diesen Jahren
       von der Lerche zur Nachteule verschiebt. So weit, so bekannt.
       
       Geändert wird trotzdem nichts. Warum nicht? Meine These ist: Weil hier die
       Aversion gegen Veränderungen besonders hoch ist. Und weil in Wirklichkeit
       niemand aufgeweckte Schüler haben möchte.
       
       ## Schule muss ja freudlos sein
       
       Das Argument, da hätten berufstätige Eltern ein Problem, führt nämlich in
       die Irre. Um die Bedürfnisse berufstätiger Eltern kümmert sich dieses
       Schulsystem sonst nie: Es gibt in Niedersachsen kaum Schulen mit
       zuverlässiger Betreuung, die sich über einen ganzen Arbeitstag erstreckt,
       dafür aber dauernd Ausfälle und eine ausufernde Anzahl an Ferientagen.
       
       Auch die Befürchtung, ein späterer Schulbeginn würde den Schultag zu weit
       in den Nachmittag verschieben, betrifft bei genauerem Hinsehen ja vor allem
       eine Gruppe: Die Kinder, die von Mutti zu ihren diversen, teuren
       Freizeitaktivitäten gefahren werden und möglichst ungehindert ihre
       privilegierte Kindheit genießen sollen. Wo kämen wir denn da hin, wenn an
       einer richtigen Ganztagsschule plötzlich jeder Ballett- und
       Klavierunterricht oder Schwimmtraining haben könnte?
       
       Vor allem aber müssen die Schüler frühzeitig mit den dümmsten Auswüchsen
       unserer Arbeitskultur bekannt gemacht werden: dem Kult ums Frühaufstehertum
       zum Beispiel. Frühaufsteher gelten grundsätzlich als fleißiger, selbst wenn
       sie die ersten Arbeitsstunden nur mit Kaffeekochen und Blumengießen
       verbringen – und dabei jeden hereinkommenden Kollegen mit „Na? Auch schon
       da?“ begrüßen.
       
       Das passt hervorragend zu einer Arbeitskultur, in der Anwesenheit oft
       wichtiger ist als Ergebnisse – in der es öfter darum geht, Fleiß zu
       simulieren und möglichst gestresst auszusehen, als tatsächlich etwas zu
       leisten. Wenn es nicht freudlos, anstrengend und ermüdend ist, dann darf
       man das nicht Arbeit nennen. Und auch nicht Schule. Früh übt sich, wer
       später klaglos Würmer fressen soll.
       
       26 Jun 2022
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.haz.de/der-norden/schuelerrat-malte-kern-fordert-schulbeginn-in-niedersachsen-erst-um-9-uhr-HUNBCXPDT6U7FLXBTQ4VACQ3SA.html
 (DIR) [2] /!5859741/
 (DIR) [3] /Autorin-ueber-Schulreform/!5737885
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nadine Conti
       
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