# taz.de -- Doku auf 3sat über Youtube-Journalismus: Mit App und Babystrumpfhose
       
       > Die Dokumentation „Medienmacher von morgen“ geht auf die Suche nach der
       > Zukunft des Journalismus. Die Frage ist aber immer noch die alte.
       
 (IMG) Bild: Startup-Gründer Felix Friedrich und Dario Nassel von der News-App „The Buzzard“ im Gespräch
       
       Das Dach auf dem neuen Axel Springer Campus sollte eigentlich offen für
       alle sein, das war der Deal mit der Stadt. Aber jetzt ist Corona. Was kann
       man machen, um dennoch in den Genuss der schönen Aussichten über Berlin zu
       kommen? Ein TV-Interview mit einem Springer-Journalisten wie dem
       Welt-Medienredakteur Christian Meier: „Es gibt journalistische Start-ups,
       aber ich finde eigentlich, dass man da nicht ausreichend drüber spricht.
       Dass die ein Problem haben, aus der Journalisten-Blase heraus bekannt zu
       werden.“
       
       Genau diesem Problem will Stephan Weichert mit seinem Film über die
       „Medienmacher von morgen“ (Produzent: Stephan Lamby) abhelfen. Ob er
       allerdings mit einem Sendeplatz um 23 Uhr auf 3sat ein größeres Publikum
       erreicht [1][als es „MrWissen2Go“ Mirko Drotschmann] mit seinen 1,9
       Millionen Youtube-Abonnenten bereits hat?
       
       Drotschmann hat schon Angela Merkel und Jens Spahn interviewt, ist aber auf
       die Aufträge der Öffentlich-Rechtlichen und seinen Moderations-Job bei
       „Terra X“ finanziell dringend angewiesen. Die Produktwerbung der anderen
       Youtuber ist für ihn mit seinem journalistischen Ethos nicht vereinbar. So
       suchen die Medienmacher von morgen nichts anderes als die altgedienten
       Medienhäuser mit ihren Internetauftritten: das passende Geschäftsmodell.
       Wie kann man mit Journalismus online Geld verdienen?
       
       Dass die Zukunft des Journalismus online stattfindet, steht für Weichert
       und den porträtierten Journalistennachwuchs außer Frage: „Wir gehen nicht
       davon aus, dass jeder jeden Tag eine Zeitung liest“, sagt die
       Krautreporter-Chefredakteurin Theresa Bäuerlein – [2][die 15.000 zahlende
       Mitglieder mit monatlich 20 eher längeren Texten versorgt.]
       
       ## Mitmach-Journalismus
       
       Ein Hamburger Schüler mit seiner „Aufmerksamkeitsspanne von ein, zwei
       Minuten“ ist genau der Nutzer, den Felix Friedrich und Dario Nassal mit
       ihrer Anti-Fake-News-App The Buzzard ansprechen wollen. Jahrelang haben sie
       von 300 Euro im Monat gelebt, um ihr Projekt – per Crowdfunding –
       anzuschieben.
       
       Diesen Idealismus brauchen auch die tactile.news-Gründer Jakob Vicari und
       Astrid Csuraji, wenn sie mit einem Tretboot eine Babystrumpfhose hinter
       sich herziehen, um Mikroplastik zu sammeln. Wer, wie Csuraji, von
       „Mitmach-Journalismus“ spricht, hat kein Problem damit, sich mit der guten
       Sache gemein zu machen.
       
       Der zweite Krautreporter-Chefredakteur Rico Grimm geht sogar noch einen
       Schritt weiter: „Den Journalismus resilienter zu machen, kann auch
       bedeuten, ihn abzuschaffen.“
       
       2 Mar 2021
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Fremde-Geheimdienste-in-Deutschland/!5439954
 (DIR) [2] /Ein-Jahr-Krautreporter/!5203580
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jens Müller
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Online-Journalismus
 (DIR) Medien
 (DIR) Youtube
 (DIR) Google
 (DIR) NDR
 (DIR) Medienjournalismus
 (DIR) Medien
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Tech-Konzerne gegen Falschinformationen: Kein Geld für Klimaleugner
       
       Google und Youtube gehen gegen Klimawandel-Leugner vor. Diese sollen keine
       Werbeanzeigen mehr bei den Tech-Konzernen schalten können.
       
 (DIR) Fragwürdige Reform beim NDR: Mit Hashtag in die Zukunft
       
       Der Norddeutsche Rundfunk baut die Hierarchieebenen um.
       Mitarbeiter*innen fürchten, dass der Journalismus darunter leidet.
       
 (DIR) Sparprogramm beim NDR: Durch- und weggezappt
       
       Der NDR kürzt „Zapp“, Deutschlands einzigem TV-Medienmagazin, das Budget.
       Die Redaktion ist künftig im Netz präsenter.
       
 (DIR) Internetnutzung 2020 und Medienkompetenz: Leben in der medialen Gesellschaft
       
       Die Grenzen zwischen uns und unserem medialen Abbild lösen sich immer
       weiter auf. Umso wichtiger wird die Medienkompetenz.