# taz.de -- Podcast „Specht hat Recht“: SUVs ächten oder verbieten?
> Die Sonderausgabe zum Klimastreik: Christian Specht und seine Gäste
> diskutieren über den Aufreger schlechthin – den SUV.
(IMG) Bild: Christian Specht entscheidet darüber, ob SUVs eher geächtet oder doch verboten gehören
Berlin taz | Wenn es jemals so etwas gab wie eine Konsensmeinung im
links-grünen Spektrum, dann ist es das gnadenlose Verfluchen von SUVs.
Nicht nur gefährlich für Kinder sind diese überdimensionierten
Straßenpanzer, sondern auch ein Symbol für Klimazerstörung durch eine
rücksichtslose Schicht von Gutverdiener:innen.
In dieser Folge von [1][„Specht hat Recht“] entscheidet der Protagonist des
Podcasts also nicht über die Frage, ob SUVs toll sind, sondern darüber, wie
wir das Teufelswerk als Gesellschaft von den Straßen und aus den Städten
verschwinden lassen.
Außerdem in dieser Folge: Alles über die Internationale
Automobil-Ausstellung IAA, ein Crowdfunding für Heiligabend und Brownies
aus dem taz shop.
[2][Felix Zimmermann] (Ressortleiter taz am wochenende) träumt zwar
insgeheim von einem Volvo XC90, würde die Stadtgeländewagen aber trotzdem
am liebsten verbieten. [3][Anja Maier] (Parlamentskorrespondentin,
Pendlerin und Radfahrerin) kann die CO2-Schleudern zwar nicht ausstehen,
setzt aber auf individuelle Verantwortung statt Verbote. Christian Specht
entscheidet
Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für
mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den
Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im
Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz, zeichnet
(un)regelmäßig den [4][„Specht der Woche“] und ist alle 14 Tage im Podcast
[5][„Specht hat Recht“] zu hören.
6 Sep 2019
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