# taz.de -- Lehren aus Corona zum Umgang mit Kindern: Dinosaurierstatus ablegen
       
       > Corona war sicher nicht die letzte Pandemie. Die Krise hat aber Defizite
       > im Bildungsbereich aufgezeigt, die Deutschland schnellstens beheben muss.
       
 (IMG) Bild: Kinder brauchen mehr als Masken und Mäppchen
       
       Spät, aber endlich doch gelangen Politik und Behörden zu der Einsicht, dass
       Kinder während der Pandemie einzig [1][zu potenziellen Virusträgern]
       reduziert wurden. Zu Unrecht. Sie, deren Interessen und Bedürfnisse über
       Monate missachtet wurden, rücken jetzt in den Fokus: Die Kultusminister
       streben eine Rückkehr zum Regelbetrieb an Schulen an, die oppositionellen
       Grünen laden Mitte der Woche zu einem Schul-und-Kita-Gipfel, das Interesse
       der Wissenschaft, die Infektiosität von Kindern zu erforschen, ist
       plötzlich immens. Und die Gesundheitsminister der Länder analysieren das
       Infektionsgeschehen an den wiedereröffneten Schulen und Kitas mit
       bemerkenswerter Präzision.
       
       Ihre mehrheitliche Empfehlung – eine [2][möglichst baldige Wiederaufnahme
       des Präsenzbetriebs] ungeachtet noch ausstehender Ergebnisse der Forschung
       über die Übertragungswege – zeigt, wie sehr sie inzwischen sensibilisiert
       sind auch für psychische und soziale Fragen.
       
       Das alles ist gut – auch für den künftigen Umgang mit vulnerablen Gruppen
       (seien es nun Kinder oder Senioren) in Krisensituationen, in denen unter
       großer Unsicherheit schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen. Solche
       Entscheidungen, das stimmt, können nicht immer perfekt sein.
       
       Jetzt zu schlussfolgern, man könne beruhigt hinter den Komplex „Corona,
       Kinder und Bildung“ ein Häkchen setzen, wäre freilich eine
       Fehleinschätzung. Die Krise hat gezeigt, welche Defizite insbesondere im
       Bereich des digitalen Unterrichts existieren. Deutschland muss seinen
       Dinosaurierstatus hier ablegen, Lehrerinnen und Lehrer schnellstmöglich
       weiterbilden und Schulen mit der Technik ausstatten, die den Anforderungen
       des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Denn sicher ist: Corona war nicht die
       letzte Pandemie.
       
       8 Jun 2020
       
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