# taz.de -- Luftfahrt-Drehkreuz Frankfurt: Cancelled
       
       > Leere Terminals, stillgelegte Flugzeuge, verunsicherte Beschäftigte:
       > Corona hat die Luftfahrtbranche in die größte Krise ihrer Geschichte
       > gestürzt.
       
 (IMG) Bild: Parken statt fliegen: stillgelegte Lufthansa-Jets in Frankfurt
       
       Sonntagmittag in den Abflughallen des Frankfurter Flughafens. An normalen
       Wochenenden bilden sich um diese Zeit vor den Check-in-Schaltern und
       Selbstbedienungsautomaten lange Schlangen. Viele Flugreisende starten am
       Wochenende. Doch seit Tagen ist nichts mehr normal auf dem größten
       Flughafen Deutschlands. Seit US-Präsident Donald Trump in der Nacht zum
       Donnerstag einen Einreisestopp gegen Europa verhängt hat, um das
       „ausländische Virus“ auszusperren, befindet sich Frankfurts Home-Carrier
       [1][Lufthansa] im steilen Sinkflug. Die riesigen Hallen wirken an diesem
       Tag überdimensioniert.
       
       An den Abfertigungsbrücken der Terminals werden nur einzelne Flugzeuge
       betankt und beladen. Neben den Start- und Landebahnen, von denen sonst im
       Minutentakt Jets starten und landen, parken Flugzeuge wie an einer
       Perlenkette aufgereiht. Sie sind stillgelegt. In der Abflughalle A hat die
       Fluggesellschaft mit dem Kranich Heimrecht. Nicht einmal ein Dutzend
       Schalter ist besetzt. Und doch gibt es weder Warteschlangen noch Gedränge.
       Die im Zickzack gespannten Bänder, die für Ordnung sorgen sollen, stehen
       heute nur im Weg. Die freundliche Assistentin, die Flugtickets und Pässe
       kontrolliert, hat es nicht eilig. Es gibt mehr freie Schalter als Kunden.
       „Gestern war es besser“, sagt sie, „da war mehr los!“
       
       Wie alle LufthanseatInnen hat sie Angst um ihren Job. Fürchtet sie sich
       persönlich vor dem Coronavirus, das die Luftverkehrswirtschaft in schwere
       Turbulenzen gebracht hat? „Nein, eher nicht, was will man machen?“, sagt
       sie ziemlich gelassen. Einen Mundschutz hält sie nicht für nötig. Sie hält
       Abstand, schüttelt keine Hände, ansonsten macht sie ihren Job.
       
       Auch das Bistro gegenüber ist geöffnet, doch weder ein Kunde noch Personal
       lässt sich blicken. Auf einem Schild werden Rinds- oder Bratwürste
       angeboten, „mit Brötchen 4,90 Euro“. Heute wird nichts aus dem Geschäft,
       obwohl doch Mittagszeit ist. Hunderte Shops, Boutiquen und Restaurants
       haben auf dem Flughafen geöffnet. Doch auch ihnen fehlen die Kunden. In der
       weitläufigen Abflughalle A verlieren sich einzelne Passagiere und kleine
       Grüppchen. Einige studieren die Anzeigetafel der Abflüge.
       
       ## 50 Prozent weniger Flüge? Das war noch zu optimistisch
       
       Dort dominiert das Wort „cancelled“. Gegen 13 Uhr fallen gleich zwölf
       Lufthansa-Flüge hintereinander aus. In der Vorwoche hatte das
       Lufthansa-Management verlauten lassen, bis zu 50 Prozent der Starts und
       Landungen würden in den nächsten Wochen gestrichen werden müssen. Doch
       inzwischen ist klar: Das war eine eher optimistische Prognose. Es kommt
       noch schlimmer. Die USA, die Türkei, Tunesien, Polen, Dänemark, Lettland –
       die Liste der Länder, die ein Einreiseverbot verhängen, wird von Stunde zu
       Stunde länger.
       
       In der vergangenen Woche hatte die Lufthansa-Gruppe erste Geschäftszahlen
       für das Vorjahr bekannt gemacht: gut 2 Milliarden Euro Gewinn. Da konnten
       die Aktionäre noch auf eine Dividende hoffen. Am Freitagabend beschloss der
       Aufsichtsrat, die Dividende auszusetzen. Man werde mit der Regierung reden,
       um für mögliche Liquiditätsengpässe gewappnet zu sein, kündigte
       Vorstandschef Carsten Spohr an. „Lufthansa braucht Staatsknete“, titelte
       die Bild-Zeitung. Ein Albtraum für die Verantwortlichen des „Premium
       Carriers“, die bislang gerne selbstbewusst auftreten.
       
       Einen prosperierenden Flughafen mit vielen Passagieren, landenden und
       startenden Flugzeugen gibt es an diesem Sonntag nur auf den Fotos der
       großen Werbeflächen, die im Terminal verteilt sind. In der Realität
       herrscht gähnende Leere. Bereits am Freitag mussten die meisten Flüge der
       Lufthansa in die USA gestrichen werden. Einen totalen Shutdown konnte das
       Management immerhin verhindern. Die Gesellschaft bietet weiterhin tägliche
       Verbindungen nach Newark/New York und Chicago an. Inzwischen starten aus
       Frankfurt aber vor allem Jets ausländischer Airlines in die USA. Ohnehin
       dürfen dort nur US-Bürger oder Inhaber besonderer Visa einreisen. Aus
       diesem bislang lukrativen Geschäft ist Lufthansa weitgehend raus.
       
       Das Unternehmen hat für das Kabinenpersonal Kurzarbeit beantragt, über
       Kurzarbeit für Piloten und das Bodenpersonal wird noch verhandelt. In
       diesen Tagen soll es losgehen, wenn die Verabredungen mit der
       Arbeitsagentur getroffen sind. Inzwischen hat auch der Flughafenbetreiber
       Fraport Kurzarbeit beantragt. Er folgt seinem größten Kunden.
       
       ## Verwirrung bei den Ticket-Verkäufern
       
       Die Reisebranche insgesamt ist ins Strudeln geraten. „Ägypten, 5 Sterne
       Hotel mit Flug – 295 Euro“ steht auf einem selbstgemalten Schild an einem
       der Counter, die Reisebüros am Flughafen mieten können. Ein Dutzend der
       Schalter ist besetzt. Doch die Nachfrage bleibt bescheiden. Zudem ändert
       sich stündlich die Lage. „Kann ich jetzt ein Ticket kaufen, mit dem ich,
       das richtige Visum vorausgesetzt, in die USA fliegen kann?“ Der junge Mann
       am Schalter antwortet mit einem klaren „Ja“. Er dreht seinen Computer um
       und zeigt einen Bildschirm, auf dem allerdings nur ein Fachmann etwas
       erkennen kann.
       
       Der Ticketverkäufer nebenan versichert dagegen, dass heute und morgen
       nichts mehr geht. Ihr Glück versucht eine Reisende, die offenbar nicht über
       das für die USA erforderliche Visum verfügt, am Schalter von Air Canada.
       Der Umweg über Kanada, eine gute Idee? Ein Ticket nach Toronto sei zu
       haben, erfährt sie, aber um die Weiterreise in die USA müsse sie sich
       selbst kümmern. Die Verunsicherung ist groß. Auch bei den Ticketverkäufern,
       die ein Plakat nach dem anderen einkassieren müssen, weil wieder ein Land
       seine Grenzen dichtgemacht hat.
       
       In der Nacht zum Montag gibt der Reisekonzern TUI bekannt, dass er einen
       Großteil seines Reisebetriebs ganz einstellen wird. Wer sich jetzt
       aufmacht, geht ein hohes Risiko ein. In Terminal 2 steigt eine junge
       Familie in den Sky-Train ein, der zwischen den beiden Terminals hin- und
       herpendelt. Ihr neues Ziel: der Regionalbahnhof der Bahn. Ihre Reise ist zu
       Ende, bevor sie richtig begonnen hat. Am frühen Morgen sind die drei in
       Berlin mit der Lufthansa nach Frankfurt aufgebrochen, in Vorfreude auf
       einen Sonnenurlaub in der Dominikanischen Republik. Doch der ab Frankfurt
       gebuchte Condor-Flug ist gestrichen. Den Heimflug nach Berlin hätten sie
       selbst bezahlen müssen. Deshalb nehmen sie jetzt die Bahn. Wenn sie Glück
       haben, sind sie am Abend wieder zu Hause.
       
       Donald Trumps Rede an die Nation in der Nacht zum Donnerstag traf die
       Lufthansa ins Mark. In den Foren der LufthanseatInnen herrschte Entsetzen
       pur. „Mir wird ganz anders, ich musste gerade mehrere Seiten aufrufen, bis
       ich’s geglaubt habe“, postet eine Flugbegleiterin. Ihre Kollegin erinnert
       sich an frühe Warnzeichen: „Noch vor einer Woche wurde mir in einem Thread
       geantwortet: ‚Also ich sehe keine Krise!‘ Wer jetzt immer noch an business
       as usual glaubt, dem kann nur noch eins helfen: ein Blick auf den ab
       Freitag leeren Dienstplan.“
       
       Ohnehin hatte der Vorstand der Lufthansa bereits in der letzten Woche
       angekündigt, den Flugplan drastisch zusammenzustreichen. Geschätzt 23.000
       Flüge müssten mangels Nachfrage ausfallen. Bis zu 150 Flugzeuge, davon 25
       für die Langstrecke, wollte das Management am Boden parken, selbst die
       Stilllegung der A380-Flotte werde geprüft. In den zahlreichen
       Mitbestimmungs- und Tarifrunden des Konzerns wurde und wird seitdem für die
       unterschiedlichen Berufsgruppen über die jeweiligen Bedingungen für
       Kurzarbeit verhandelt.
       
       Eine Garantie auf Vollbeschäftigung gibt es nur für die MitarbeiterInnen,
       die die dramatischen Änderungen der Flugpläne und der Verteilung der Crews
       planen müssen. Die übrigen Beschäftigten können befristet bis zum 30.
       September unter verschiedenen Teilzeitmodellen wählen oder unbezahlten
       Urlaub nehmen. „Wer zahlt in dieser Zeit unsere Sozial- und
       Krankenversicherung?“, fragen MitarbeiterInnen in internen Foren. Präzise
       Angaben dazu kann das Unternehmen auf taz-Nachfrage nicht machen. Die gebe
       es erst, wenn die Gespräche mit den Tarifpartnern und der Arbeitsagentur
       abgeschlossen seien, so ein Sprecher. Die meisten der Fragen der taz ließ
       die Lufthansa ohnehin unbeantwortet, „was dem dynamischen und gravierenden
       Geschehen geschuldet ist“, sagt ihr Sprecher.
       
       Die Aktie des Unternehmens war am Freitag auf einen 52-Wochen Tiefststand
       von 8,55 Euro abgesackt. In den Januar war das Papier noch mit 16,71 Euro
       gestartet. Am Montagmittag steht das Papier bei 8,46 Euro. Personalchef und
       Arbeitsdirektor Michael Niggemann hatte schon vor Trumps Rede bekannt, die
       Lage sei ernst. „Derzeit kann niemand eine Prognose abgeben, wann sich die
       Situation verbessert oder ob sie sich weiter verschlechtert“, hatte er
       gesagt er und sollte recht behalten. Sein Appell: „Die damit verbundene
       Dynamik fördert von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatz!“
       Bis zu 70 Prozent der Flüge würden gestrichen, heißt es jetzt.
       
       Lufthanseat J. H. machte sich in einem der Foren mit einem Zitat von Max
       Frisch Mut: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den
       Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Für Montagnachmittag hat der
       Koordinator für Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung, Thomas Jarzombek,
       die Spitzenvertreter der Branche zu einer Gesprächsrunde nach Berlin
       eingeladen. Lufthansa, Fraport und all anderen aus der
       Luftverkehrswirtschaft sitzen am Tisch. Allein die Lufthansa beschäftigt
       weltweit mehr als 135.000 MitarbeiterInnen, Flughafenbetreiber Fraport noch
       einmal 81.000 Menschen. Die erwarten klare Ansagen, vor allem zu den
       Konditionen der vorgesehenen Kurzarbeit.
       
       ArbeitnehmervertreterInnen und Management loben dabei ausdrücklich die
       Verbesserungen der Regelungen, die die Große Koalition dazu beschlossen
       hat. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat am Wochenende
       nachgelegt. Der Kinderzuschlag für geringfügig Beschäftigte soll auch an
       KurzarbeiterInnen ausgezahlt werden können. Nicht nur die
       Fluggesellschaften, auch die Pilotenvereinigung Cockpit erwarten, dass die
       zum 1. April beschlossene Erhöhung der Luftverkehrsabgabe ausgesetzt wird.
       
       Mira Neumaier, Leiterin der Verdi-Bundesfachgruppe Luftverkehr, wird ihre
       Gewerkschaft in der Berliner Runde vertreten. Auch sie fordert einen
       Rettungsschirm für die Branche. „Aber es muss vor allem auch einen
       Schutzschirm für die Beschäftigten geben“, sagt sie vor dem Treffen der
       taz. Viele Beschäftigte der Branche, vor allem bei den Bodendiensten,
       würden mit Stundenlöhnen unter 12,50 Euro bezahlt, zum Teil bei erzwungener
       Teilzeit. „Mit dem regulären Kurzarbeitergeld von 60 Prozent können die
       nicht über die Runden kommen. Wir sprechen da im Einzelfall von einem
       Betrag von 900 Euro im Monat.“ Engpässe erwartet sie aber auch für das
       Kabinenpersonal in den unteren Tarifgruppen.
       
       Neumaier fordert die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes nicht nur durch die
       Bundesagentur, sondern auch durch die Unternehmen. „Auch sie sind in der
       Verantwortung, nach Jahren des profitablen Wachstums“, sagt sie. Bei
       Lufthansa und Fraport erkennt sie große Bereitschaft, zu einer Einigung zu
       kommen. Doch auch andere, nicht tarifgebundene Gesellschaften und solche,
       in denen es keine Mitbestimmung gebe, wie etwa Ryanair, müssten hier ihren
       Beitrag leisten, so die Leiterin der Verdi-Bundesfachgruppe.
       
       Ob bei der Strategie gegen das Coronavirus alles richtig gelaufen ist,
       bezweifelt der ein oder andere. Flugbegleiterin H. B. schreibt in einem
       Lufthansa-Forum: „Was mich wirklich krank macht, sind die laschen
       Einreiserestriktionen nach Deutschland. Jeder darf rein, man setzt auf
       Landekärtchen und Selbstverantwortung und Air China flog und fliegt immer
       noch hier rein und aus.“
       
       Am Sonntag kommen zwei Männer mittleren Alters am Terminal 2 an. Dort
       landen immer noch täglich Maschinen aus China. Die beiden Nordhessen waren
       auf einer Dienstreise in der Türkei und sind froh, heil zurück zu sein.
       Schließlich hat auch die Türkei die Verbindungen gekappt. Die beiden
       berichten von ihrem Check-in in Antalya: „Dort hat man uns gründlich
       gecheckt, mit Kamera und allem und hier war nix, vielleicht geht es uns
       noch zu gut“, wundert sich einer der beiden. „Fiebermessen an den Flughäfen
       macht keinen Sinn“, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Bundestag
       zu Protokoll gegeben. Der Streit, ob er da wirklich richtig liegt, hat sich
       relativiert. Schließlich sind die meisten Flugverbindungen zwischen den vom
       Coronavirus heimgesuchten Ländern inzwischen eingestellt.
       
       17 Mar 2020
       
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