# taz.de -- Leiterin Höhne über Kurzfilm-Festival: „Ich will Kulturwandler vorstellen“
       
       > Maike Mia Höhne ist die neue künstlerische Leiterin des Hamburger
       > Kurzfilm Festivals. Ein Gespräch über die Schwerpunkte Zensur, Freiheit
       > und Porno.
       
 (IMG) Bild: Dreht auch selbst Filme: Maike Mia Höhne
       
       taz: Frau Höhne, Sie haben zwölf Jahre lang die Kurzfilmsektion der
       Berlinale gestaltet. Nun leiten Sie in Hamburg das Kurzfilm Festival. Gibt
       es da grundlegende Unterschiede? 
       
       Maike Mia Höhne: Natürlich ist die Berlinale ein viel größerer
       Multiplikator. Wenn Leute da ihre Filme zeigen, verändert das ihr Leben.
       Und nach Berlin machen Filme dann ihre Runde zu anderen Festivals. Wenn ein
       Film woanders schon gelaufen war, dann war der für die Berlinale verbrannt.
       In Hamburg zeigen wir dagegen keine oder nur wenige Premieren. So können
       wir ganz anders auswählen. Da guckt man bei den Sichtungen mit einer ganz
       anderen Ruhe.
       
       Was haben Sie gleich im ersten Jahr geändert? 
       
       Wir haben das Programm ein wenig gestraft und aus fünf Wettbewerben drei
       gemacht. Dadurch, dass es keinen Hamburger Wettbewerb mehr gibt, und die
       fünf Hamburger Produktionen, die wir zeigen, nun im deutschen Wettbewerb
       laufen, bekommen sie auch Referenzpunkte von der Filmförderanstalt.
       
       Mit solchen Punkten wird berechnet, ob ein Film so erfolgreich war, dass
       auch das Folgeprojekt des Filmemachers oder der Filmemacherin gefördert
       wird. Gibt es also nur taktische Gründe für diese Umstrukturierung? 
       
       Nein, wir haben geguckt, ob fünf Wettbewerbe wirklich nötig sind. Oder ist
       es nicht besser, wenn es ein konzentriertes Wettbewerbsprogramm gibt, das
       sich dann auch mehr Zuschauer*innen ansehen und das das Herz des Festivals
       ist? Wir haben jetzt eine Fünfer-Jury für den internationalen Wettbewerb
       und eine Dreier-Jury für den deutschen. Das ist schon viel Zeit, die diese
       Leute uns schenken.
       
       Gibt es denn dadurch jetzt auch weniger Filme im Programm? 
       
       Nicht wirklich, denn ich habe gleich auch das „Labor der Gegenwart“
       aufgemacht. Es gibt ja immer Fragen, die uns beschäftigen. Und meine These
       ist, dass man mit Kurzfilmen solche gesellschaftlichen Fragen ganz anders
       beantworten kann, weil man in einem Programm gleich fünf verschiedene
       Ansichten zu einer Frage vorstellen kann. Und beim „Labor der Gegenwart“
       passiert das zu den Programmschwerpunkten Pornografie, Zensur und Freiheit.
       
       Was ist die Philosophie hinter diesem Konzept ? 
       
       Ich will zum Beispiel Kulturwandler und Kulturwandlerinnen vorstellen. Denn
       ohne die Kultur zu verwandeln, kommen wir ja heute nicht mehr besonders
       weit. Wir haben ja gerade bei den Europawahlen gesehen, wie mit den Grünen
       Kulturwandel auch funktionieren kann. Und für mich ist es ein wichtiges
       Thema, dass Sexualität immer noch so merkwürdig und mit einer Doppelmoral
       schambehaftet ist: Du darfst nicht abtreiben, aber wenn jemand mal was
       geklaut hat, darf er gleich erschossen werden. Und deshalb haben wir Jürgen
       Brünnig eingeladen, der das Pornofestival Berlin gegründet hat und es seit
       13 Jahren leitet.
       
       Und sie zeigen Filme der pornografischen Filmemacherin Erika Lust. 
       
       Ja, denn ich halte sie für eine sehr mutige Frau. Sie bewegt sich in dieser
       Branche, die ja nicht einfach ist. Und sie ist wie eine Sonne da drin, sie
       macht große Dinge richtig. Sie hat die Pornografie ganz neu besetzt, indem
       sie sagt, sie will Filme für Erwachsene machen, die dann zusammen diese
       Filme gucken. Es geht ihr darum, dies in Liebe und ethisch korrekt zu tun,
       und das ist ein ganz anderer Ansatz als sonst in dieser Industrie. Sie
       arbeitet etwa mit Schwarmintelligenz. Sie muss gar nicht alles selber
       erfinden, sondern sie lässt sich Fantasien und Vorstellungen zuschicken,
       und die setzt sie dann um. Und das finde ich super.
       
       Und wen haben Sie zum Schwerpunkt Zensur eingeladen? 
       
       Vladimir Nadein organisiert seit zehn Jahren in Moskau ein experimentelles
       Kurzfilmfestival. Er sagt, in Russland fehlt heute eine Avantgarde. Denn da
       trauen sich die Künstler zurzeit nicht viel. Wie willst du denn noch
       arbeiten, wenn vieles zensiert wird und du verfolgt wirst?
       
       Bietet der queere Filmemacher Popo Fan einen ähnlich deprimierenden Blick
       auf China? 
       
       Die sagen beide, sie würden gerne mit den Menschen ins Bett gehen, auf die
       sie Bock haben, und würden gerne das sagen, was sie denken. Und ich finde,
       da ist ja nun nichts dran falsch. In China darfst du ganz viel machen, aber
       das muss auf Linie sein. Popo Fan hat einen 45 Sekunden langen Kurzfilm
       darüber gemacht, dass er in China nicht so leben darf, wie er möchte.
       
       Gehört dieser Film zu dem Projekt „Cut it out!“, das Sie auf einem Forum
       vorstellen? 
       
       Ja. Angeregt wurde das Filmprojekt von Dr. Wolf Iro, dem Leiter des
       Goethe-Instituts Israel.Mit ihm haben wir diese Reihe ausgeschrieben, für
       die wir Filmemacher aus 20 Ländern gebeten haben, kurze Filme über die
       Zensur zu machen. Die sind wirklich bemerkenswert und man kann alle online
       sehen.
       
       Sie sind selbst auch Filmemacherin. Was reizt Sie daran, Kurzfilme anderer
       zu zeigen? 
       
       Wenn ich ein Programm mache, ist das für mich wie selber einen Film machen,
       weil ich da Bögen gestalten kann. Ich erzähl da auch was. Ich hänge ja
       nicht einfach was hintereinander, sondern die Filme stehen in einem Bezug
       zueinander. Das ist wie Szenen hintereinander zu setzen. Und ich schätze
       diese Form. Ich halte es für eine hohe Kunst, so verdichtet auf den Punkt
       zu kommen. Für mich hat der Kurzfilm diese Freiheit, diese Forderung, dass
       er immer neu sein muss. Man fragt sich, warum der Langfilm das nicht mehr
       hat. Und das versuche ich auch abzubilden, indem in meinen Programmen die
       unterschiedlichsten ästhetischen Herangehensweisen Platz finden.
       
       2 Jun 2019
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Wilfried Hippen
       
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