# taz.de -- Plakat-Aktion gegen Rechts: Anti-AfD-Plakat von Coca-Cola?
       
       > Ein vermeintliches Werbeplakat des Brauseherstellers sorgt für Aufruhr.
       > Wer steckt dahinter? Und was meint der Konzern?
       
 (IMG) Bild: Holidays are coming, holidays are coming: Das vermeintlich von Coca-Cola stammende Anti-AfD-Plakat in Berlin
       
       Montagmorgen, Lützowplatz, in der Nähe der CDU-Zentrale in Berlin, ein
       großes Plakat mit der Aufschrift: „Für eine besinnliche Zeit: Sag' Nein zur
       AfD!“ Dazu das Logo von Coca-Cola und der bekannte Weihnachtsmann mit der
       Flasche in der Hand. So viel Positionierung eines Konzerns, der Massenwaren
       produziert – konnte das sein?
       
       Der stellvertretende Vorsitzende der AfD Sachsen, Maximilian Krah, schickte
       seine Fragen dann auch lieber gleich mal an Coca-Cola in Deutschland und
       den USA: Seine Partei sei doch die größte Oppositionspartei in Deutschland
       und stehe außerdem Donald Trump politisch nah, schrieb er auf Englisch. Und
       auf Deutsch: „Ist das echt? Falls nein: Was tun Sie dagegen?“
       
       Zur ersten Frage: Nein, das ist nicht echt. Coca Cola Deutschland
       bestätigte inzwischen, dass das Plakat nicht von dem Unternehmen stamme.
       „Auf der Grundlage eines mehrere Jahre alten Weihnachtsplakats hat jemand
       diese Botschaft selbst gebastelt“, heißt es in einer Mail.
       
       Ein ganz anderes Projekt steckt dahinter: Das jüngst aufgestellte Plakat
       ist Teil des [1][#AfDentskalenders] – einer Initiative von Aktivist*innen,
       die ihrer Ansicht nach noch nicht aktiv genug waren, es vielleicht auch
       nicht sein wollten, aber dennoch den Wunsch verspürten, etwas besonderes in
       die Weihnachtszeit zu legen. 24 Türchen stehen für 24 Aktionen, die im
       Monat Dezember Aufmerksamkeit erzeugen sollen: Gegen Rassismus,
       Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz – die AfD ist also nicht das Hauptziel,
       sondern der Aufhänger, der Anfang eines Projektes.
       
       So fiel am Montagmorgen der Startschuss mit dieser ersten größeren Aktion,
       der jeden Tag eine weitere folgen wird. Außerdem wird dazu aufgerufen,
       ähnliche Aktionen durchzuführen, sie zu dokumentieren und zur Verbreitung
       freizugeben. Noch gilt es weitere 20 Türchen bis Heiligabend zu öffnen. Die
       Crew des AfDentskalenders schreibt auf ihrer Website, dass sie etwas tun
       wollte, statt „weiter zu schweigen, ohnmächtig zuzuschauen oder in der
       eigenen Filterblase zu versauern.“
       
       Und zur zweiten Frage von AfD-Mann Krah an Coca-Cola – „Was tun Sie
       dagegen?“: Der Director Public Affairs & Communications bei Coca-Cola,
       Patrick Kammerer, retweete auf seinem Account ein Bild des Plakats und
       [2][kommentierte es mit]: „Nicht jedes Fake muss falsch sein.“
       
       Der Hauptaccount von Coca-Cola Deutschland retweetete wiederum das. Auch
       ein Statement.
       
       4 Dec 2018
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.afdentskalender.de/
 (DIR) [2] https://twitter.com/PatrickKammerer/status/1069545444253073410
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Aron Boks
       
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