# taz.de -- Kolumne Nullen und Einsen: Mama, life had just begun
       
       > Was dabei rauskommt, wenn „die jungen Leute“ immer nur noch auf „ihre
       > Smartphones starren“? Ziemlich viel kreatives und intelligentes Zeug.
       
 (IMG) Bild: Andy Warhol hätte das geliket
       
       Auf Twitter hat neulich eine den Text von Queens „Bohemian Rhapsody“
       gepostet. Ja, okay, werden jetzt einige sagen: [1][Der passt in sieben
       Tweets.] Das kann ich auch.
       
       Stimmt. Aber Hadie Mart bzw. [2][@CostcoRiceBag] hat die 377 Wörter des
       Songtextes in dreieinhalb Monaten auf 377 aufeinanderfolgende Einzeltweets
       verteilt. Von oben nach unten gelesen [3][ergeben deren erste Wörter den
       kompletten Songtext], ansonsten sehen sie aus wie normale Tweets aus dem
       Leben einer 21-jährigen Studentin aus Minnesota. Auch Wörter wie
       [4][Beelzebub], [5][Mia] oder [6][Figaro] hat sie wie beiläufig eingebaut.
       
       Es ist ein verdammtes Kunstwerk! Das also kommt dabei raus, wenn junge
       Menschen „die ganze Zeit in ihre Smartphones starren“ (es muss in diesem
       Zusammenhang immer das Verb starren verwendet werden, das hat die GzaBnK,
       die Gesellschaft zur abschätzigen Beurteilung neuer Kulturtechniken, so
       festgelegt): ein intelligentes Spiel mit Sprache, ein kreatives Ausreizen
       neuer Kommunikationstechniken. Was für ein Kulturverfall im Vergleich zum
       TV- und Festnetzzeitalter.
       
       Wobei Twitter mit seinem schriftzentrierten Ansatz ja so oldschool ist,
       dass auch ich (37 Jahre) da [7][noch ganz gut mitkomme]. Ein Tweet hat
       keine Zeitdimension, auch die räumlichen Parameter der Textanordnung sind
       überschaubar. Man kann mit Zeilenumbrüchen spielen, mit intertextuellen
       Bezügen (wie Hadie Mart) oder mit dem Limit von 280 Zeichen. Aber letztlich
       bleibt es eine simple Zeichenkette.
       
       Bei videobasierten Sozialen Medien hingegen, also Snapchat, YouTube,
       Instagram Stories – genau die Kanäle mit jüngeren Nutzern – kapituliere
       ich. Da gibt es Loops, Zeitlupen, Filter, man kann seine Videos schneiden
       und Text an jede beliebige Stelle im Bild einblenden: so viele
       Möglichkeiten! Ich kriege das nicht hin und fühle mich sehr alt, ein wenig
       wie ein Waldmensch. Ich bewundere alle, die das gut beherrschen.
       
       Denn ja, ich bin ernsthaft davon überzeugt, dass der ständige Umgang mit
       einer immer herausfordernderen Medienproduktion, mit all ihrer
       Hypertextualität, mit den sich rasend schnell verändernden sprachlichen und
       visuellen Codes „die Jugend“ nicht verdummt, sondern geistig eher nach
       vorne bringt. Es kann gut sein, dass darunter die Konzentrationsfähigkeit
       leidet, aber irgendwas ist ja immer.
       
       Und deswegen umarme ich auch, was US-amerikanische Teenager [8][aktuell auf
       Instagram veranstalten], obwohl, nein: weil es das exakte Gegenteil von
       Bewegtbild ist. Accounts wie [9][@thesamephotoofabanana] oder
       [10][@daily_baby_penguin] veröffentlichen jeden Tag exakt das gleiche Foto.
       Teilweise seit Monaten und teilweise mit Zehntausenden Followern. Was sich
       ändert, ist die Bildunterschrift. Da erzählen sie kleine Dinge aus ihrem
       Leben, veröffentlichen Fakten zum abgebildeten Gegenstand, stellen ihren
       Followern Fragen – die Kommentare machen den Beitrag aus, nicht das Foto.
       
       Okay, das könnten sie auch einfach twittern. Aber da sind ihre Freunde
       nicht. Außerdem, warum sollten sie? Es ist das Internet, Leute! Macht was
       draus
       
       10 Oct 2018
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.songtexte.com/songtext/freddie-mercury/bohemian-rhapsody-23982857.html
 (DIR) [2] https://twitter.com/CostcoRiceBag
 (DIR) [3] https://mashable.com/article/bohemian-rhapsody-lyrics-twitter/?europe=true
 (DIR) [4] https://twitter.com/CostcoRiceBag/status/999321703967875073
 (DIR) [5] https://twitter.com/CostcoRiceBag/status/1000092459790209024
 (DIR) [6] https://twitter.com/CostcoRiceBag/status/1015871423523500032
 (DIR) [7] https://twitter.com/freelancepolice
 (DIR) [8] https://www.theatlantic.com/technology/archive/2018/10/teens-who-post-same-thing-every-day-instagram/572155/
 (DIR) [9] https://www.instagram.com/thesamephotoofbanana/
 (DIR) [10] https://www.instagram.com/daily_baby_penguin/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Michael Brake
       
       ## TAGS
       
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