# taz.de -- Das war die Woche in Berlin I: Das Symbol will nicht weichen
       
       > Das Rad vor der Volksbühne lässt sich nicht so einfach abbauen. Doch auch
       > wenn das Wahrzeichen noch bleibt: Mit der Volksbühne, wie man sie kennt,
       > ist nun Schluss
       
 (IMG) Bild: Das Wahrzeichen sollte am Mittwoch abgebaut werden, doch das klappte nicht
       
       Sie zogen und zogen, doch die „Räuberrad“ genannte Eisenskulptur vor der
       Volksbühne wollte nicht wackeln, nicht weichen. Daraufhin wurde am späten
       Mittwochabend der erste Versuch abgebrochen, das bekannte Wahrzeichen des
       Theaters abzubauen.
       
       Welch schönes Bild! Fast so, als ob das Symbol eines der wichtigsten
       Theater im deutschsprachigen Raum länger als geplant Symbol bleiben und
       sich nicht rein reißen lassen will in die bisweilen obskur anmutenden
       Diskussionen über die Volksbühne, ihren scheidenden Intendanten Frank
       Castorf und das damit verbundene Ende einer Ära.
       
       An diesem Sonnabend ist es nun so weit: Die Volksbühne am
       Rosa-Luxemburg-Platz, wie wir sie kennen, ist Geschichte. Die letzte
       Vorstellung startet um 16 Uhr, abends soll auf dem Platz wild und laut –
       wie dieses Theater eben gerne war – gefeiert werden.
       
       Was danach kommt, lässt sich teilweise ziemlich genau absehen, andererseits
       überhaupt nicht. Castorfs Nachfolger Chris Dercon, der vormalige Leiter der
       Tate Gallery of Modern Art in London, setzt stark auf internationale
       Produktionen, die im Theater und auf einer Satellitenbühne auf dem
       Tempelhofer Feld kurz Station machen sollen.
       
       „Eventisierung“ nennen das die vielen Kritiker. Dercon verteidigte sein
       Profil am Montag noch einmal im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses:
       „Wir machen keinen radikalen Neustart. Wir sind auf Kontinuität aus.“
       Allerdings wolle er das Haus zu einem Mehrspartenhaus machen – mit Theater,
       Tanz, Musik, Kunst, Mode und der Kultur des Digitalen. Das klingt letztlich
       wie das Programm des HAU, nur mit mehr finanziellen Mitteln.
       
       Bleibt die Frage, ob die Berliner Theatergänger Dercons Angebot annehmen.
       Davon allein wird es letztlich abhängen, ob all die Kritik, Häme,
       Beschimpfungen, Ängste der vergangenen zwei Jahre schnell zu einer
       vergessenen Inszenierung werden – oder ob Dercons Intendanz nur ein kurzes
       Gastspiel bleibt.
       
       Auch die Zukunft des „Räuberrads“ ist unklar: Am Freitagabend gelang es
       immerhin, es doch noch abzubauen. Nun soll es – wie am Mittwoch bekannt
       wurde – erst zum Theaterfestival nach Avignon reisen, dann ein Jahr lang
       saniert werden und schließlich entweder am selben Platz oder „einem
       anderen, würdigen Standort“ aufgestellt werden.
       
       1 Jul 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Bert Schulz
       
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