# taz.de -- Journalismus im Vatikan: Was nach draußen dringt
> Kirchen-Berichterstatter aus Rom haben es nicht leicht. Um Neues zu
> erfahren, müssen sie unglaublich viele Kaffees trinken gehen.
(IMG) Bild: Die Diskussionen der Oberhirten über die Haltung der katholischen Kirche zur Familie und Sexualität gelten als vertraulich.
Das Restaurant L’Eau Vive in der römischen Straße Via Monterone ist nicht
nur wegen seines guten Essens bei Kirchenleuten beliebt. Betrieben wird es
seit Jahrzehnten von den Nonnen eines französischen Ordens. Eine Attraktion
sind auch die Tanzeinlagen der Ordensfrauen.
Diese ironisch-lebensfrohen Sister-Acts locken auch Vatikan-Journalisten.
Doch die „Vaticanisti“ kommen nicht nur deshalb: Im L’Eau Vive“ griff man
lange Zeit, so man trinkfest war, recht zuverlässig Insider-Informationen
von dort speisenden Kardinälen ab. Das war noch reizvoller als tanzende
Nonnen.
Ein Vatikan-Experte zu sein ist ein harter Job. Die katholische Kirche, vor
allem aber der Vatikan gelten für Journalisten als ähnlich verschlossen wie
der Kreml zu Sowjetzeiten – „Kreml-Astrologie“ nannte man das, was
Journalisten damals aus Moskau meldeten, „Vatikan-Astrologie“ trifft es
noch heute.
Das wird derzeit wieder deutlich bei der Synode der Bischöfe der Welt im
Vatikan, die sich gerade dem Ende neigt: Die Diskussionen der Oberhirten
über die Haltung der katholischen Kirche zur Familie und Sexualität gelten
als vertraulich. So will es Papst Franziskus, um eine offene Diskussion zu
ermöglichen. Dennoch dringt natürlich ein wenig nach draußen. Die Frage ist
nur: was und wie?
## Schmutziges Geheimnis
Der US-amerikanische Vatikan-Experte John L. Allen der katholischen, etwas
nerdigen Internet-Plattform „crux“ hat das „dirty little secret“, „das
kleine schmutzige Geheimnis“, über die Synode offenbart: Im Grunde könne er
über sie gar nicht berichten. Denn er sei, anders als etwa bei Debatten im
US-Kongress, schlicht nicht dabei.
Alle Informationen erhalte er von Kurienmännern, die eigens dafür
abgestellt werden, Journalisten ihrer Sprachgruppe zu berichten, was denn
nun angeblich diskutiert werde. Kaum besser sind die täglichen
13-Uhr-Pressekonferenzen mit drei oder vier Bischöfen im Pressesaal des
Vatikans. Die dort gestreuten Andeutungen sind spärlich und gehen oft unter
in den Eitelkeiten und Witzchen der meist betagten Kirchenführer, die sich
freuen, mal was vor der Weltpresse sagen zu dürfen.
Fragt man „Vaticanisti“ nach ihrer Arbeitsweise und ihren Quellen in Rom,
werden die meisten eher einsilbig. Denn über so etwas redet kein Journalist
gern. Aber es entsteht ein Bild, und das gleicht dem der Berichterstattung,
die etwa politische Journalistinnen und Journalisten aus den Hauptstädten
der Welt zeichnen: Informationen kriegt man fast nur, wenn man schon lange
dabei ist, viele Quellen hat – und als vertrauenswürdig gilt.
Mit vielen Kurienleuten, so erzählt es ein „Vaticanista“, müsse man
regelmäßig einen Kaffee trinken, bis bei dem ein oder andern irgendwann das
eigene Erstaunen über das Geschehen im Vatikan nach außen drängt: „Ist das
nicht irre?!“ Öffentlich sei schon viel: Etwa 15 Zentimeter hoch soll der
Stapel der Synoden-Papiere sein. Und dann werden natürlich auch Sachen
durchgestochen.
## Durchstecherei
Sandro Magister etwa, ein großer „Vaticanista“, gilt als „Todfeind“ des
Papstes und wird regelmäßig von reaktionären Kirchenleuten mit
Informationen gefüttert. Er veröffentlichte zu Beginn der Synode einen
Brief, den dreizehn konservative Kardinäle an den Papst geschrieben hatten.
Angeblich „privat“: Sie beschwerten sich, die vorgesehene Arbeitsweise der
Synode begünstige reformbereite Kräfte.
Absurd war, was folgte: Manche Kardinäle stritten ab, den Brief
unterschrieben zu haben – oder ließen ihre Autorenschaft im Unklaren, wie
etwa der konservative Cheftheologe im Vatikan, der Präfekt der
Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller.
Der Papst sah sich gedrängt zu betonen, dass er an der Lehre der Kirche
grundsätzlich nichts verändern wolle. War das das Ziel dieser
Durchstecherei, ein zweites „Vatileaks“, wie sich ausgerechnet Müller
empört äußerte?
Magister hatte schon zuvor seine Akkreditierung beim Vatikan verloren, als
er jüngst die Papst-Enzyklika „Laudato Si“ als einziger Journalist weltweit
vor Ende der Sperrfrist veröffentlichte – offensichtlich, um den Papst zu
schaden, ihm den großen Auftritt zu versauen.
## Strategische Kontakte
Das aber sind nur die Highlights. Das tägliche Brot von „Vaticanisti“ ist
es, sich sowohl an die bigheads in der Kurie zu halten (“Den Kardinal
Kasper rufe ich an, Kardinal Tagle habe ich auf der Straße angesprochen.“),
vor allem aber strategisch Kontakte in der zweiten Reihe zu knüpfen.
Dort müsse man Quellen aufbauen, weil diese Hinterbänkler manchmal mehr
erzählen oder später wichtig werden. Es sei wie ein Mosaik, das man langsam
aus vielen Steinen zusammenlege. Und immer neue Kontakte müsse man knüpfen,
auch auf neutralem Grund, etwa nach Vorträgen an der Papst-Universität
Gregoriana.
Auch die Persönlichkeit des „Vaticanista“ spiele eine Rolle: „Leer“ dürfe
man nicht sein, sondern selbst etwas zu sagen und zu erzählen haben.
Atheisten hätten langfristig keine Chance. Da fehle die gemeinsame
Grundlage – im Kern Vertrauen. Und: „Ich muss auch was für mich behalten
können“, sagt ein „Vaticanista“. Dann ergänzt er selbstkritisch, auch das
bekannt im politischen Journalismus: „Man wird auch viel ausgenutzt.“
So ist das Spiel in Rom, und vielleicht ist es am erträglichsten, wenn man
dabei gut isst. Der frühere Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner,
quatschte mit Journalisten, immer am gleichen Platz sitzend, am liebsten in
einer schlichten römischen Trattoria mit sardischen Wirtsleuten. Gekocht
haben sie vorzüglich. Getanzt aber nie.
24 Oct 2015
## AUTOREN
(DIR) Philipp Gessler
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