# taz.de -- Kaum Hoffnung auf schnelles Ende: Ölflut hat gerade erst begonnen
       
       > Es gibt kaum Hoffnung auf ein schnelles Ende der Ölpest im Golf von
       > Mexiko. Andernorts gehen die höchst umstrittenen Bohrungen in der Tiefsee
       > weiter.
       
 (IMG) Bild: Durchweichte Barrikaden: Sie konnten das Öl nicht aufhalten.
       
       "Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor", erklärte Carol Browner, oberste
       Energieratgeberin von US-Präsident Obama, am Sonntagabend. Bis zu 150
       Millionen Liter Öl sind in den letzten sechs Wochen womöglich schon in den
       Golf von Mexiko geströmt. Nun könnten noch einmal doppelt so viel
       dazukommen, bis eine realistische Chance besteht, das Leck der gesunkenen
       Ölplattform "Deep Horizon" in den Griff zu bekommen. Zwei
       Entlastungsbohrungen sollen den Druck abbauen. Und bis diese das
       unterirdische Ölvorkommen erreicht haben, dürfte es August werden.
       Mindestens.
       
       Norwegische Ölexperten hatten von vornherein solche Entlastungsbohrungen
       als einzig erfolgversprechende Methode eingeschätzt, um einen "Blow-out" in
       1.500 Meter Meerestiefe unter Kontrolle zu bringen. Nachdem der "Top Kill",
       der Versuch, mit Schlamm und Zement das Loch zu stopfen, gescheitert ist,
       will der BP-Konzern in den kommenden Tagen aber erst einmal einen neuen
       Versuch mit einem Auffangbehälter unternehmen. Er soll über das Steigrohr
       am Bohrloch gestülpt werden. Auch im besten Fall könnte aber nur ein Teil
       des Öls aufgefangen werden.
       
       Misslingt die Operation, könnte es sogar schlimmer werden als jetzt, warnt
       der Ölbohrexperte Søren Hartmann. Er hat früher für Transocean, den
       Eigentümer der "Deepwater Horizon", gearbeitet. Das Problem: Das Steigrohr
       wird gekappt, bevor der Auffangbehälter übergestülpt wird. Es bildet
       bislang aber zumindest teilweise eine Barriere für das hochdrückende Öl.
       Fällt diese Barriere weg, könnten bis zu 20 Prozent mehr Öl austreten,
       meint Hartmann. Man habe aus den Erfahrungen von zwei ähnlichen und bereits
       gescheiterten Versuchen mit Auffangvorrichtungen gelernt, erklärte
       BP-Operationschef Doug Suttles mit. Er gab sich dennoch skeptisch: "So
       etwas wurde nie zuvor in einer Tiefe von 1.500 Metern versucht."
       
       Unterdessen wird die Liste der Versäumnisse und Verschleierungsversuche von
       BP immer länger. Am Wochenende warfen drei norwegische Seeleute, die als
       Erstes zu Rettungsarbeiten nach der "Deepwater Horizon"-Explosion
       eingesetzt waren, dem Ölkonzern in der Osloer Tageszeitung Dagbladet "Lügen
       und Propaganda" vor: Auf den Fernsehaufnahmen vom Meeresboden habe jeder
       sehen können, dass wesentlich mehr als die ursprünglich genannten 1.000 bis
       5.000 Tonnen Öl aus dem Bohrloch sprudelten.
       
       Und nicht nur BP, sondern auch die US-Küstenwache habe versucht, das Ausmaß
       der Katastrophe zu verharmlosen. Eine Ölkatastrophe wie im Golf könne sich
       jederzeit auch in der Nordsee ereignen, warnt Greenpeace - zumal in
       zunehmend tieferen Gewässern gebohrt werde. Um das Produktionsniveau
       aufrechtzuerhalten, obwohl die Ausbeute aus den "konventionellen" Feldern
       immer mehr abnehme, "verschieben die Konzerne die technologischen Grenzen
       konstant weiter nach vorn", sagt der Öl-Analyiker Manouchehr Takin vom
       Center for Global Energy Studies. Die Unfallrisiken stiegen.
       
       Konzerne und Aufsichtsbehörden lernen offenbar wenig aus der Katastrophe.
       In Norwegen gehen die Vorbereitungen weiter, im kommenden Jahr Ölbohrungen
       in der Barentssee zu starten: Sie sollen auf dem 60 Kilometer vom Nordkap
       entfernten "Goliat"-Feld beginnen, in bis zu 420 Meter Meerestiefe, Taucher
       können dort nicht mehr arbeiten. Träte dort Öl aus, könnte es binnen 24 bis
       36 Stunden die Küstenbereiche Nordnorwegens und besonders reiche
       Fischgründe erreichen. Es werden nun 125 Fischer darin ausgebildet, wie sie
       im Falle einer Ölpest mit ihren Fischerbooten Ölsperren auslegen sollen.
       
       1 Jun 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Reinhard Wolff
       
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