# taz.de -- WM auf Twitter: Kurznachricht statt Großbildleinwand
> Die wichtigsten Nachrichten zur WM in Echtzeit, das preist der neue
> Twitter-Dienst Tweetbeat an. Eine Analyse der insgesamt 10 Millionen
> Nutzer soll dies möglich machen.
(IMG) Bild: Intelligent gefiltert: Der Twitter-Dienst Tweetbeat mit Nachrichten zur Weltmeisterschaft.
Ob es ein erneutes Sommermärchen in Südafrika gibt bleibt abzuwarten. Aber
eins ist sicher, es wird eine Internet-WM. Das Netz rüstet sich für das
Großereignis und neue Dienste sprießen so zahlreich aus dem Boden, dass
traditionelle Medien wortwörtlich in die Röhre gucken werden.
Die Stärken des Netzes sind Echtzeit und Mobilität. Somit wird etwa der
Kurznachrichtendienst Twitter zur idealen Nachrichtenquelle für alle, die
während eines Spiels in der U-Bahn oder abgeschottet am Arbeitsplatz
sitzen. Im enormen Informationsfluss der täglich über 50 Millionen
abgegebenen Kurznachrichten gehen die interessanten Meldungen über
Südafrika allerdings leicht unter. Die hauseigenen Filtermöglichkeiten von
Twitter bieten hier kaum Möglichkeiten.
Der Suchmaschinenentwickler Kosmix versucht dieses Problem mit einer
eigenen Analyse der Twitter-Landschaft zu beheben. [1][Tweetbeat] nennt
sich der heute gestartete Dienst und verspricht, nur die interessantesten
und wichtigsten Nachrichten aus der oft belanglosen Twitter-Welt
herauszufischen: „Hier wird man nicht lesen, dass jemand auf der Tribüne
sein Mittagsbrot ist – es sei denn es ist Madonna.“
Das Unternehmen gibt an, den Twitterstrom in Echtzeit zu analysieren, dafür
wurden die 10 Millionen Twitter-Nutzer nach ihrer Relevanz eingestuft und
eine Liste der 500.000 „einflussreichsten“ Mitglieder erstellt. Funktionen
des Netzwerks wie der ReTweet, also das Wiederveröffentlichen einer
Nachricht an die eigene Gefolgschaft und die Vernetzung der Mitglieder
untereinander gelten als Indikatoren für eine Veröffentlichung auf der
Tweetbeat Plattform. Ein ähnliches Vorgehen, wie bei gewöhnlichen
Internetsuchmaschinen wird hier auf das Twitter-Universum beschränkt und in
einem Echtzeitstrom wiedergegeben.
Wer sich nur für Nachrichten zu seinem favorisierten Team interessiert,
kann diese herausfiltern. Auch die Geschwindigkeit der neu hereinkommenden
Nachrichten lässt sich variieren. Wem das nicht reicht, oder wer lieber auf
eine persönliche Filterung setzt, dem sei der Twitter-Account des
[2][DFB-Teams] empfohlen. Hier erfährt man was die Spieler für ein
Reiseoutfit tragen, wie das Training läuft und ob die Sonne über dem
Teamhotel scheint.
Eine Presseschau gibt es bei [3][Fussball_Watch]. Hier werden
WM-Nachrichten aus den deutschen Medien getwittert – dasselbe in
internationaler Form findet sich bei [4][FootballHours] in den jeweiligen
Landessprachen.
11 Jun 2010
## LINKS
(DIR) [1] http://worldcup.tweetbeat.com/
(DIR) [2] http://twitter.com/dfb_team
(DIR) [3] http://twitter.com/Fussball_Watch
(DIR) [4] http://twitter.com/FootballHours
## AUTOREN
(DIR) Dominik Schmidt
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