# taz.de -- WM auf Twitter: Kurznachricht statt Großbildleinwand
       
       > Die wichtigsten Nachrichten zur WM in Echtzeit, das preist der neue
       > Twitter-Dienst Tweetbeat an. Eine Analyse der insgesamt 10 Millionen
       > Nutzer soll dies möglich machen.
       
 (IMG) Bild: Intelligent gefiltert: Der Twitter-Dienst Tweetbeat mit Nachrichten zur Weltmeisterschaft.
       
       Ob es ein erneutes Sommermärchen in Südafrika gibt bleibt abzuwarten. Aber
       eins ist sicher, es wird eine Internet-WM. Das Netz rüstet sich für das
       Großereignis und neue Dienste sprießen so zahlreich aus dem Boden, dass
       traditionelle Medien wortwörtlich in die Röhre gucken werden.
       
       Die Stärken des Netzes sind Echtzeit und Mobilität. Somit wird etwa der
       Kurznachrichtendienst Twitter zur idealen Nachrichtenquelle für alle, die
       während eines Spiels in der U-Bahn oder abgeschottet am Arbeitsplatz
       sitzen. Im enormen Informationsfluss der täglich über 50 Millionen
       abgegebenen Kurznachrichten gehen die interessanten Meldungen über
       Südafrika allerdings leicht unter. Die hauseigenen Filtermöglichkeiten von
       Twitter bieten hier kaum Möglichkeiten.
       
       Der Suchmaschinenentwickler Kosmix versucht dieses Problem mit einer
       eigenen Analyse der Twitter-Landschaft zu beheben. [1][Tweetbeat] nennt
       sich der heute gestartete Dienst und verspricht, nur die interessantesten
       und wichtigsten Nachrichten aus der oft belanglosen Twitter-Welt
       herauszufischen: „Hier wird man nicht lesen, dass jemand auf der Tribüne
       sein Mittagsbrot ist – es sei denn es ist Madonna.“
       
       Das Unternehmen gibt an, den Twitterstrom in Echtzeit zu analysieren, dafür
       wurden die 10 Millionen Twitter-Nutzer nach ihrer Relevanz eingestuft und
       eine Liste der 500.000 „einflussreichsten“ Mitglieder erstellt. Funktionen
       des Netzwerks wie der ReTweet, also das Wiederveröffentlichen einer
       Nachricht an die eigene Gefolgschaft und die Vernetzung der Mitglieder
       untereinander gelten als Indikatoren für eine Veröffentlichung auf der
       Tweetbeat Plattform. Ein ähnliches Vorgehen, wie bei gewöhnlichen
       Internetsuchmaschinen wird hier auf das Twitter-Universum beschränkt und in
       einem Echtzeitstrom wiedergegeben.
       
       Wer sich nur für Nachrichten zu seinem favorisierten Team interessiert,
       kann diese herausfiltern. Auch die Geschwindigkeit der neu hereinkommenden
       Nachrichten lässt sich variieren. Wem das nicht reicht, oder wer lieber auf
       eine persönliche Filterung setzt, dem sei der Twitter-Account des
       [2][DFB-Teams] empfohlen. Hier erfährt man was die Spieler für ein
       Reiseoutfit tragen, wie das Training läuft und ob die Sonne über dem
       Teamhotel scheint.
       
       Eine Presseschau gibt es bei [3][Fussball_Watch]. Hier werden
       WM-Nachrichten aus den deutschen Medien getwittert – dasselbe in
       internationaler Form findet sich bei [4][FootballHours] in den jeweiligen
       Landessprachen.
       
       11 Jun 2010
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://worldcup.tweetbeat.com/
 (DIR) [2] http://twitter.com/dfb_team
 (DIR) [3] http://twitter.com/Fussball_Watch
 (DIR) [4] http://twitter.com/FootballHours
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Dominik Schmidt
       
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