# taz.de -- US-Milliardenauftrag für Boeing: Schwere Schlappe für EADS
       
       > Der Auftrag zum Bau von US-Tankflugzeugen geht an Boeing. EADS, der
       > Konkurrent aus Europa, hat nach langem Bieterstreit das Nachsehen, gegen
       > den "klaren Gewinner" aus den USA.
       
 (IMG) Bild: Boeing wird für die US Air Force auch die neuen Tankflugzeuge bauen.
       
       WASHINGTON afp/dapd | Im jahrelangen Bieterwettstreit um einen
       Milliardenauftrag der US-Luftwaffe hat sich der US-Konzern Boeing gegen
       seinen europäischen Konkurrenten EADS durchgesetzt. Das
       US-Verteidigungsministerium erteilte Boeing am Donnerstag den Auftrag zum
       Bau von insgesamt 179 Tankflugzeugen. EADS reagierte mit "Enttäuschung und
       Besorgnis", machte aber zunächst keine Angaben zu einem möglichen Einspruch
       gegen die Entscheidung.
       
       Boeing habe sich nach eingehender Prüfung der Angebote als "klarer
       Gewinner" erwiesen, sagte US-Vizeverteidigungsminister William Lynn in
       Washington. EADS habe das Recht, Einspruch gegen die Entscheidung
       einzulegen. "Wir sind aber überzeugt, dass die Entscheidung in einem klaren
       und transparenten Verfahren gefallen ist", sagte Lynn. Boeing soll zunächst
       in einer ersten Tranche bis 2017 18 Tankflugzeuge für umgerechnet 2,6
       Milliarden Euro liefern.
       
       Insgesamt soll der Auftrag 179 Tankflugzeuge umfassen und hat laut Pentagon
       einen Wert von mehr als 26 Milliarden Euro. Vorgesehen ist zunächst der Bau
       von 179 Flugzeugen. Allerdings könnten weitere attraktive Bestellungen
       folgen: Die Tankflugzeuge sind nur die erste Tranche einer ganzen Flotte,
       für die insgesamt bis zu 100 Milliarden Dollar fließen könnten.
       
       Die Ausschreibung war bereits der dritte Versuch des Pentagon, neue
       Tankflugzeuge für die US-Streitkräfte zu bestellen. Eine erste
       Ausschreibung hatte 2003 Boeing gewonnen. Allerdings widerrief das Pentagon
       die Vergabe, nachdem bekannt geworden war, dass eine Pentagon-Mitarbeiterin
       Boeing widerrechtlich mit Informationen versorgt hatte.
       
       In einem zweiten Verfahren setzte sich EADS im Februar 2008 durch. Boeing
       focht das Vergabeverfahren daraufhin vor dem Rechnungshof des US-Kongresses
       erfolgreich an. Das Pentagon schrieb den Auftrag schließlich 2009 komplett
       neu aus.
       
       Der Stabschef der US-Luftwaffe, Norton Schwartz, sagte nach der
       Entscheidung, der Bau und die Lieferung der Flugzeuge sei "lange
       überfällig". Es bestehe dringender Bedarf nach den Flugzeugen.
       
       EADS erklärte in einer Stellungnahme, die US-Luftwaffe habe sich anstelle
       des "bewährten KC-45 Tankers" von EADS für ein "hochriskantes
       Konzept-Flugzeug" entschieden. "Das ist zweifellos eine enttäuschende
       Entwicklung", erklärte EADS-Nordamerika-Chef Ralph Crosby.
       
       Die Entscheidung des Pentagon müsse nun zunächst einer "gründlichen
       Analyse" unterzogen werden. Boeing teilte mit, sich über den Zugschlag
       "geehrt" zu fühlen. Das Unternehmen sei "bereit" für den Bau der Maschinen.
       
       Der Bieterwettstreit war immer wieder von nationalen Prestige-Erwägungen
       überlagert. Boeing unterstrich, dass es im Gegensatz zum europäischen
       EADS-Konzern ein "rein amerikanisches" Flugzeug liefern könne, das 50.000
       Arbeitsplätze in mehr als 40 US-Bundesstaaten schaffe.
       
       EADS hatte diese Darstellung zurückgewiesen und betonte, 48.000 Jobs in den
       USA schaffen zu wollen. Die Maschinen sollten im US-Bundesstaat Alabama
       gefertigt werden. Das Vergabeverfahren war von intensiven Lobbybemühungen
       von Kongressabgeordneten begleitet, die auf die Schaffung von
       Arbeitsplätzen in ihren Wahlkreisen drängten.
       
       Die derzeitige US-Flotte an Tankflugzeugen stammt zum Teil noch aus den
       1950er Jahren. Boeing und EADS nutzten für ihre Angebote bestehende
       Passagierflugzeuge, die für die Bedürfnisse der US-Luftwaffe umgerüstet
       werden sollen. Boeing will dafür sein Langstreckenflugzeug 767 nutzen, EADS
       hielt mit seinem Airbus A330 dagegen.
       
       25 Feb 2011
       
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